macOS Big Sur Big Sur Download nicht verfügbar

M

mannamane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte auf mehreren iMacs, auf denen macOS Mojave 10.14 läuft, macOS Big Sur 11 installieren.

Da der Bir Sur Download im AppStore nicht mehr "öffentlich" ist, habe ich den Support Link von Apple verwendet.
Damit wird man dann auf die Systemeinstellung "Softwareupdate" umgeleitet.... hier erhalte ich jedoch dann die Fehlermeldung
Update nicht gefunden - Der erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Den Link mit Safari geöffnet?
Normal sollte der App Store dann die richtige Seite öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Link mit Safari geöffnet?
Normal sollte der App Store dann die richtige Seite öffnen.
Ja, der Link leitet mich ja dann auf mein Installationsprogramm um... Hier kommt dann Update nicht gefunden... Ich hab mal nen Screenshot gemacht. Bildschirmfoto 2022-01-17 um 10.11.44.png
 
Um welche iMacs handelt es sich denn? Sind die überhaupt unterstützt?
 
Ja, der Link leitet mich ja dann auf mein Installationsprogramm um...
Hast du eventuell im Programme Ordner noch den Mini Installer, also nicht GB groß?
Lösch den mal über Launchpad.
 
Also bei mir funktioniert der Link mit Safari anstandslos Oberpfälzer, du musst SAFARI verwenden.
 
ZUR INFO AN ALLE bei obigem Link funktioniert es nur noch bis Mojave, High Sierra wird nicht mehr gefunden. Zumindest unter Monterey.
Sierra etc. lässt sich noch der DMG Installer laden. Entpacken in den Programmordner geht bei Monterey eh nicht.
 
Also bei mir funktioniert der Link mit Safari anstandslos Oberpfälzer, du musst SAFARI verwenden.
Hab ich... Safari leitet mich ja dann zum AppStore weiter... wenn ich hier auf LADEN klicke, komme ich zum "Softwareupdate"... und dann gehts nicht weiter...Bildschirmfoto 2022-01-17 um 10.11.44.png
 
Seltsam das es bei dir nicht funktioniert??? Welches macOS nutzt du zur Zeit? Ich hab dir in der Unterhaltung eine Nachricht geschickt.
 
Da müsste es eigendlich gehen.
Bist du mit dem Terminal vertraut? Dann könntest du das versuchen:
Musst dann das eingeben:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 11.6
der geht

Hier : https://graspingtech.com/download-macos-installer/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mannamane
Der Befehl funktioniert du hast das Installimage dann im Programmeordener. Dann lädst du dir den InstallDiskCreator runter und nimmst einen 16 GB Stick.
Und formatierst ihn in macOS Extended journaled und nach GUID und nennst ihnStick
Und schon gehts los.
 
Die fetch full installer Option war unter Mojave noch nicht verfügbar.

Versuch halt AnyMacOS für den Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...und ein spezielles Programm zum Erstellen eines USB Installationsstick benötigst Du auch nicht. Es reicht folgende Eingabe im Terminal:

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

MyVolume muss vor Aufruf durch den Namen des USB-Sticks ersetzt werden.
Siehe hierzu auch die Anleitung von Apple,
 
Die fetch full installer Option war unter Mojave noch nicht verfügbar.

Versuch halt AnyMacOS für den Download.
Ich habe nun BigSur über AnyMacOS downgeloadet.... macht er hiermit dann ein Update oder ersetzt er das komplette System?
 
macht er hiermit dann ein Update oder ersetzt er das komplette System?
Das ist ein Update, deine Daten bleiben erhalten.
Mach aber ein Backup von Mojave, damit du wieder zurück kannst, falls dir Big Sur nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannamane und dg2rbf
Zurück
Oben Unten