Big Sur degradiert Schärfe und Farbe der 4K-Monitore

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

nicht nur wegen der Warnungen vor Big Sur habe ich mit der Installation gewartet. Aber ich dachte, dass die Probleme nach zehn Monaten behoben wären. Irrtum, denn Big Sur macht meine beiden 4K-Monitore zu Grabbeltisch-Displays. Die Schrift ist unscharf und nicht schwarz genug und für jemanden mit Sehproblemen daher schwer lesbar. Die Farben - besonders rot - sind unfassbar grell, das Google-Torii z.B. "schreiend" neonrot.

Bei meiner Recherche habe ich nur erfahren, dass Big Sur die Monitore auf 1080p und 30 Hz herunterregelt. Einen Lösungsvorschlag habe ich nicht gefunden und ich fürchte, der kann nur aus Cupertino kommen.

Habe nur ich dieses Problem, denn ich habe es im Forum nicht entdeckt (außer einem Thema über ruckelnden 4K-Displays)? Möglicherweise habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder zwingt es mich, zu Mojave zurückzukehren?

Grüße
Madivaru
 
Hallo,

nicht nur wegen der Warnungen vor Big Sur habe ich mit der Installation gewartet. Aber ich dachte, dass die Probleme nach zehn Monaten behoben wären. Irrtum, denn Big Sur macht meine beiden 4K-Monitore zu Grabbeltisch-Displays. Die Schrift ist unscharf und nicht schwarz genug und für jemanden mit Sehproblemen daher schwer lesbar. Die Farben - besonders rot - sind unfassbar grell, das Google-Torii z.B. "schreiend" neonrot.

Bei meiner Recherche habe ich nur erfahren, dass Big Sur die Monitore auf 1080p und 30 Hz herunterregelt. Einen Lösungsvorschlag habe ich nicht gefunden und ich fürchte, der kann nur aus Cupertino kommen.

Habe nur ich dieses Problem, denn ich habe es im Forum nicht entdeckt (außer einem Thema über ruckelnden 4K-Displays)? Möglicherweise habe ich aber falsche Suchbegriffe verwendet.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder zwingt es mich, zu Mojave zurückzukehren?

Grüße
Madivaru
 
Bei meiner Recherche habe ich nur erfahren, dass Big Sur die Monitore auf 1080p und 30 Hz herunterregelt.
Wo hast du das denn erfahren?
und wenn geht es doch eh nur um die Skalierung.
bei meinem 4k Display ist alles ok.
was für ein Mac hast du und welche Monitore?
 
Also mein 2K Bildschirm läuft auf 165 HZ. Ich hab hier schon öfter gelesen das es wohl mit einigen Bildschirmen Probleme gab aber deines hier klingt eher so als würde er ein falsches HDR Erzwingen was die grellen Farben Erklärt. Schau mal ob bei dir Hochkontrastbild aktiviert ist. und ob der Bildschirm auf Standart erkannt wird oder auf Skaliert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-05 um 13.57.08.png
    Bildschirmfoto 2021-09-05 um 13.57.08.png
    59,2 KB · Aufrufe: 88
Gibt es denn keine Möglichkeit, per Einstellung ganz primitiv Windows-like die Auflösung und Bildwiederholfrequenz zu setzen? Zu bevorzugen wäre natürlich die native Auflösung des verwendeten Monitors, damit alles 1 zu 1 dargestellt wird und nichts skaliert werden muss.

Edit : Ich habe gerade mal nachgeschaut, der von @Madivaru genannte Monitor hat eine native 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten, bei einer vertikalen Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz. Gibt es keine Möglichkeit dies in einem Mac OS manuell einzustellen wie im so katastrophalen und schlimmen Windows? Wäre sehr enttäuschend, kann ich mir auch irgendwie nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"alt"-Klick auf das Wort "Skaliert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohnec
Ich habe auf "Skaliert" eingestellt, weil die Schriften sonst viel zu klein sind. Dass ich auf 1600 x 900 einstellen musste ist vermutlich "bildschirmtechnich" nicht so gut. Aber jede höhere Zahl macht die Schriften für mich zu schwer lesbar.

Haken weg bei "Hochkontrastbild" lässt die Farben wieder relativ normal aussehen.
 
Wenn du eine dieser fünf Auswahlmöglichkeiten nutzt, dann wird der Bildschirm nativ in 4K angesprochen. Die Skalierung passiert in der Software. Da ist nichts "bildschirmtechnisch nicht so so gut", sondern alles in Ordnung.
Bildschirmfoto 2021-09-05 um 15.01.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Ratio, Madivaru und 2 andere
Ich habe auf "Skaliert" eingestellt, weil die Schriften sonst viel zu klein sind. Dass ich auf 1600 x 900 einstellen musste ist vermutlich "bildschirmtechnich" nicht so gut. Aber jede höhere Zahl macht die Schriften für mich zu schwer lesbar.
Unter diesen Umständen wäre es für dich evtl. besser gewesen, sich entweder für einen größeren Monitor zu entscheiden, bei gleichbleibender, nativer 4K-Auflösung versteht sich, oder aber für einen in etwa gleich großen Monitor, jedoch mit einer geringeren, nativen Auflösung. Ich kenne das Problem mit dem lesen kleinerer Schriften selber, ich habe auch nicht mehr die besten Augen. So bleibt dir dann nur die Skalierung, und eine Skalierung hinsichtlich der Auflösung bedeutet IMMER eine Reduzierung der allgemeinen Anzeigequalität, je nach Fall und Situation mal mehr, mal weniger. Die native Auflösung eines Sichtgerätes sollte daher nach Möglichkeit immer bevorzugt genutzt werden.
Was die Schriftgröße angeht : Vielleicht gibt es in Mac OS bzw. Big Sur irgendwo eine Möglichkeit, die angezeigte Schriftgröße zu ändern, da müsstest du mal nachschauen. Dies würde es dir dann erlauben, trotz eingestellter, nativer 4K-Monitorauflösung zumindest die systeminternen Schriften größer darstellen zu lassen. In Windows klappt das leider nicht immer so ganz perfekt, muss ich fairerweise dazu sagen, nicht jede Software kommt damit klar. Wie das bei Big Sur ausschaut weiß ich nicht.
Sollte es keine Möglichkeit geben die Schriftgröße zu ändern, würde ich an deiner Stelle mal in der Bedienungsanleitung deines Monitors nachschauen, welche Auflösungen ausser der nativen noch unterstützt werden. Natürlich solltest du darauf achten, dass die unterstützten Auflösungen auch dem Seitenverhältnis deines Monitors entsprechen, also z.B. 16:9 oder 16:10 usw. , damit es nicht zu gestauchten/gestreckten Bildern oder zu schwarzen Rändern kommt. Den Einstellungsmöglichkeiten deiner Grafikkarte solltest du auch Beachtung schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru
So bleibt dir dann nur die Skalierung, und eine Skalierung hinsichtlich der Auflösung bedeutet IMMER eine Reduzierung der allgemeinen Anzeigequalität, je nach Fall und Situation mal mehr, mal weniger. Die native Auflösung eines Sichtgerätes sollte daher nach Möglichkeit immer bevorzugt genutzt werden.
Nein, die macOS-interne Skalierung darfst du nicht mit einer hardwareseitigen Skalierung verwechseln. Der Monitor wird eben doch nativ in 4K angesprochen, egal für welche der fünf Auswahlmöglichkeiten man sich entscheidet. Schriften und andere Objekte bleiben dabei gestochen scharf. Natürlich wäre es etwas anders, würde man einfach ein FullHD-Signal an den Bildschirm schicken, welches dann vom Bildschirm hochgerechnet würde. Wenn es hier dennoch Probleme mit der Darstellung gibt, dann liegt ein anderes Problem vor, aber das ist nicht grundsätzlicher Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru, Tommac187 und JoergS1969
Nein, die macOS-interne Skalierung darfst du nicht mit einer hardwareseitigen Skalierung verwechseln.
Richtig, das tue ich auch nicht, ich schrieb ja deswegen extra "Eine Skalierung hinsichtlich der Auflösung". Er schrieb ja, dass er die Auflösung von 1600x900 eingestellt hatte, was auf jeden Fall zu einer Reduzierung der Anzeigequalität führt bei einem 4K-Monitor mit 3840 x 2160 Pixeln nativer Auflösung. Apple verwendet den Begriff "Skalierung" anscheinend tatsächlich eher im Zusammenhang mit der Darstellungsgröße von Text oder Grafiken allgemein. Das sind natürlich 2 vollkommen unterschiedliche paar Schuhe, da hast du vollkommen recht und das darf man auch nicht verwechseln.
 
Richtig, das tue ich auch nicht, ich schrieb ja deswegen extra "Eine Skalierung hinsichtlich der Auflösung". Er schrieb ja, dass er die Auflösung von 1600x900 eingestellt hatte, was auf jeden Fall zu einer Reduzierung der Anzeigequalität führt bei einem 4K-Monitor mit 3840 x 2160 Pixeln nativer Auflösung. Apple verwendet den Begriff "Skalierung" anscheinend tatsächlich eher im Zusammenhang mit der Darstellungsgröße von Text oder Grafiken allgemein. Das sind natürlich 2 vollkommen unterschiedliche paar Schuhe, da hast du vollkommen recht und das darf man auch nicht verwechseln.
Ich denke aber, dass er dabei eine der fünf Auswahlmöglichkeiten verwendet hat, und nicht tatsächlich mit dieser Auflösung unterwegs ist.
 
Er schrieb ja, dass er die Auflösung von 1600x900 eingestellt hatte, was auf jeden Fall zu einer Reduzierung der Anzeigequalität führt bei einem 4K-Monitor mit 3840 x 2160 Pixeln nativer Auflösung.
Nein, keine Reduzierung der Anzeigequalität. Es wird nach wie vor der Monitor mit vollen 4K angesteuert. Die Elemente/ Schriften sind nur vergrößert.
 
Habe ich das richtig verstanden, es wird 1600x900 auf 27 Zoll verwendet?
Ich glaube, ich würde bei der Anforderung eher versuchen, so weit es geht die Darstellung in den Programmen anzupassen und auf Methoden umzuschwenken, bei denen ich nicht so sehr auf das Menü angewiesen bin und dafür die 1920er Auflösung einstellen.
So könnte (konnte) ich zum Beispiel selbst mit 4K-Auflösung auf 32 Zoll grundsätzlich gut arbeiten (wenn ich auch „sieht aus wie“ bevorzuge), obwohl die Darstellung schon in Richtung „grenzwertig“ geht.
Eventuell sind auch eine Software und/oder die Bedienungshilfen von macOS eine Möglichkeit?
Das wird ja vermutlich eher nicht „besser“ und die GUI-Designer nehmen nach meinem Eindruck häufig wenig Rücksicht auf geringe Auflösungen (können sie vielleicht auch nicht, soll grundsätzlich wertfrei sein).
 
Ich denke aber, dass er dabei eine der fünf Auswahlmöglichkeiten verwendet hat, und nicht tatsächlich mit dieser Auflösung unterwegs ist.
Das kann natürlich sein, aber irgendwie würde mir da, wenn ich in dieser Situation wäre, die Kontrolle über die Auflösung fehlen, mir der der Monitor von der Grafikkarte tatsächlich angesteuert wird. Wenn die Karte ihn tatsächlich mit dem Modus ansteuert, der seiner nativen Auflösung entspricht ( 3840 x 2160 / 60Hz) , dann wäre soweit alles in Ordnung, er könnte dann über die, wie Apple es nennt, "Skalierung" , seine Darstellungsgröße ändern, ohne dabei seine native Auflösung zu reduzieren. Ob das aber auch so bei ihm ist weiß ich leider nicht, das können wir aus der Ferne nicht prüfen.
 
Ob das aber auch so bei ihm ist weiß ich leider nicht, das können wir aus der Ferne nicht prüfen.
Doch kann man. Wenn mit ALT-Klick auf "skaliert" die Liste angezeigt wird kann man die Modi mit niedriger Auflösung, also mit Nicht-4K anzeigen lassen. Es steht dann deutlich erkennbar ist der Liste ob niedrig oder nicht. Sind diese Modi nicht ausgewählt ist es immer natives 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Doch kann man. Wenn mit ALT-Klick auf "skaliert" die Liste angezeigt wird kann man die Modi mit niedriger Auflösung, also mit Nicht-4K anzeigen lassen. Es steht dann deutlich erkennbar ist der Liste ob niedrig oder nicht. Sind diese Modi nicht ausgewählt ist es immer natives 4K
Dies würde also bedeuten dass, wenn ich dich richtig verstehe, die Auswahl von z.B. dem Modus "Größerer Text" grundsätzlich zu einer niedrigeren Gesamtauflösung führt, was zur Folge hätte, dass die Grafikkarte den Monitor mit einer niedrigeren Auflösung als der nativen ansteuert. Oder habe ich dich da NICHT richtig verstanden?
 
Du verstehst es falsch. Alle dieser fünf Möglichkeiten sind natives 4K, was auch so an den Bildschirm ausgegeben wird. Lediglich die Benutzeroberfläche wird auf Softwareebene skaliert, was eine Auswahl der gewünschten Darstellungsgröße von Schriften und Objekten ermöglicht. Dort kannst du nichts auswählen, was nicht 4K wäre. Das geht nur über den alt-Klick und ist dann auch entsprechend erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru, MacKaz und JoergS1969
Du verstehst es falsch. Alle dieser fünf Möglichkeiten sind natives 4K, was auch so an den Bildschirm ausgegeben wird. Lediglich die Benutzeroberfläche wird auf Softwareebene skaliert, was eine Auswahl der gewünschten Darstellungsgröße von Schriften und Objekten ermöglicht. Dort kannst du nichts auswählen, was nicht 4K wäre. Das geht nur über den alt-Klick und ist dann auch entsprechend erkennbar.
Ah ok, das ist für mich auch verständlich, so habe ich es mir auch vorgestellt und auch gewünscht, denn anders wäre es nämlich totaler Käse. Priorität hat für mich IMMER die Einhaltung der nativen Monitor-Auflösung, diese sollte nach Möglichkeit immer genutzt werden. Darauf kann man dann aufbauen und so wie ich das sehe, dürfte er dann sein Schriftproblem ja eigentlich mit "Größerer Text" in den Griff bekommen. Abschliessend wäre von ihm nun zu prüfen, ob die native Auflösung im Moment tatsächlich eingestellt ist. Das können wir leider nicht für ihn übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten