Big Sur Bootvorgang extrem langsam

Alfie83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hardware: iMac Early 2019 (3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5), 24 GB RAM, 2TB Fusion Drive

Seit dem Upgrade von Catalina auf Big Sur hat sich Zeit des Bootens fast verdoppelt. Um alles vollumfänglich und ohne Probleme nutzen zu können vergehen locker 3 Minuten. Habe bis auf die Lulu-Firewall keine anderen Systemerweiterungen installiert, die bei Start geladen werden. Das Deaktivieren von Lulu führte auch nicht zum Erfolg. Natürlich ist ein Update des Betriebssystems immer auch ein Risiko, aber es kann doch nicht sein, dass eine überdurchschnittlich ausgestattete und halbwegs aktuelle Maschine von einem macOS so verkrüppelt wird.

Hat jemand noch 'ne Idee oder reicht es auf das Public Release 11.1 zu warten? Hab' irgendwie keine Lust nochmal Geld für ne ex- oder interne SSD zu verballern, bloß weil ein aktuelles OS nicht mit einem 1 1/2 Jahre alten Fusion Drive zurechtkommt… Denkt Ihr, ein Clean Install würde etwas bringen oder liegt das Problem zu 100% beim Fusion Drive?

Danke für die Hilfe!
 
Aber hat man schon eine Ahnung warum das bei Big Sur so ist? Catalina lief butterweich :cry:
 
Bei einem 2TB Fusion Drive ist die Apple SSD 128GB groß und sollte damit problemlos Big Sur schnell booten können.

Würde Dir daher ein Clean-Install empfehlen. Vorher unbedingt ein TimeMachine Backup erstellen oder Deine Daten anderweitig sichern
 
Ich warte wahrscheinlich erstmal auf das offizielle 11.1 Release und wenn keine signifikanten Unterschiede beim Booten festzustellen sind, läuft es dann tatsächlich auf einen Clean Install hinaus.
 
Zurück
Oben Unten