Big Sur Anmelde-Hintergrund

DerKuhli

DerKuhli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
81
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden den fürchterlich bunten Anmelde-Hintergrund von Big Sur zu ändern? Die com.apple.desktop.admin.png liegt nicht mehr da wo sie sein sollten.
 
Guckst du hier:
Bildschirmfoto 2020-11-18 um 09.08.33.jpg
Bildschirmfoto 2020-11-18 um 09.08.33.jpg
 
Ich fürchte das ist es nicht. In dem Ordner liegt nur das aktuell gezeigte Hintergrundbild im Cache, nicht der Login-Screen. Gesucht ist die com.apple.desktop.admin.png.
 
Beim Login wird bei mir der aktuelle Schreibtischhintergrund angezeigt.
 
Nein. Bis Catalina war das wohl so, Big Sur zeigt aber beim Login immer die "Big Sur Graphic", egal was man einstellt.

Ich vermute ihr fahrt euer System nicht komplett herunter?! Dann kommt natürlich der richtige Hintergrund. Nur beim kompletten Neustart ist er "falsch".
 
Arbeitsrechner. Wird immer runtergefahren und morgens wieder komplett hochgefahren.
Und ja, der Login-Screen hat den aktuellen Schreibtischhintergrund. ^^
 
Sehr seltsam. War bei mir auch immer so, nur seit Big Sur nicht mehr. Da kommt immer dieser Hintergrund, egal was man einstellt:

1605689192325.png


Hast du einen dynamischen Hintergrund aktiv?
 
Wir haben ja gerade an anderer Stelle (https://www.macuser.de/threads/hintergrund-bild-suchen.863185/#post-10855953) darüber diskutiert.
Also bei mir hat es geklappt. Ich habe hier:
Bildschirmfoto 2020-11-18 um 09.40.41.jpg


das Foto mit dem Titel lockscreen.png gegen ein anderes Foto ausgetauscht. Ich habe darauf geachtet, dass das neue Foto 5120x2880 Pixel groß ist und ein png ist. Ich habe es auch in locksceen umbenannt. Das "alte" Foto habe ich gelöscht.
Wenn ich den iMac ganz ausschalte und neu starte, so erscheint auch das neue Hintergrundfoto.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 09.40.41.jpg
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 09.40.41.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 541
Ok, werds mal probieren. Danke.
 
Hab ich, ja.
Sollte DAS etwa den Unterschied machen? ^^

Anscheinend macht das wirklich einen Unterschied. Ich habe gerade mal von Dynamisch auf Statisch hell umgeschaltet, und da erscheint bei einem Neustart ein Foto aus den ganz normalen Hintergrund Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Nein. Bis Catalina war das wohl so, Big Sur zeigt aber beim Login immer die "Big Sur Graphic", egal was man einstellt.

Ich vermute ihr fahrt euer System nicht komplett herunter?! Dann kommt natürlich der richtige Hintergrund. Nur beim kompletten Neustart ist er "falsch".

Das stimmt nicht. Nach dem Wechsel des Hintergrundbildes ist auch das Loginbild geändert
 
Ist bei mir genauso... leider :(

Früher konnte man auch mal unter;
Code:
/Applications/Utilities/System Information.app/Contents/Resources/
das System Logo austauschen...

... aber die .tiff Datei gibt es an dieser Stelle nicht mehr :(
 
Anscheinend macht das wirklich einen Unterschied. Ich habe gerade mal von Dynamisch auf Statisch hell umgeschaltet, und da erscheint bei einem Neustart ein Foto aus den ganz normalen Hintergrund Ordner.

Funktioniert bei mir leider nicht . Hab im Apple-Support Forum mal nachgelesen, da taucht das gleiche Problem auf. Scheint wohl auch damit zusammenzuhängen ob es am System mehrere Benutzer gibt. Werde mal weiter suchen.
 
Ich habe mehrere Benutzer und bei mir funktioniert es
 
Sehe auch beim Neustart bunt. Nur ein Benutzer.
 
MacBook 2016: Bunter BigSur-Anmeldescreen, richtiger Hintergrund kommt erst NACH der Anmeldung
MacBook Air 2020: Bunter BigSur-Anmeldescreen, richtiger Hintergrund kommt erst NACH der Anmeldung
iMacPro: Schwarzer Anmeldescreen, richtiger Hintergrund kommt erst NACH der Anmeldung

Alles dubios
 
... bei mir auch,MacBook Pro (16 Zoll, 2019).
2 User, es kommt immer das schreckliche Bild.
Gibt es zwschztl. eine Lösung ?
 
Klappt dieser Weg hier bei Euch nicht?
Systemeinstellungen->Benutzer&Gruppen -> unten Schloß aufmachen -> rechte Maustaste auf den Benutzer-> Erweiterte Optionen. Dann kommt das hier ...

Bildschirmfoto 2021-01-09 um 06.07.34.png


UUID kopieren und wie im unteren Bild Ordnerstruktur /Library/Caches/Desktop Pictures/A03238D... anlegen. Dort speichert ihr das Bild mit dem Namen lockscreen.png.
Das hat bei mir gleich nach An- und Abmelden funktioniert. Unterschiedliche Bilder kann ich auch haben. Allerdings nur solange ich den Hintergrund über die Systemeinstellungen nicht verändere. Wenn ich das mache wird auch das Bild lockscreen.png automatisch durch eine Kopie ersetzt. Übrigens: nach dieser Prozedur kommt auch das bunte Bild für einen ganz kurzen Moment wieder bei mir ...aber nur beim ersten Mal ...ist dann vollständig weg.

Bildschirmfoto 2021-01-09 um 06.10.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Fällen funktioniert es erst, nachdem FileVault deaktiviert wurde.
 
Zurück
Oben Unten