Bibelauslegung; Amerika

M

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
15
Im philosophischen Radio des WDR5 hat ein Gast gesagt, dass 50 % der Amerikaner an eine wörtliche Auslegung der Bibel glauben.
Ich will hier gar nicht die Diskussion um das Thema entfachen, aber da der Gast keine Quellenangabe gemacht hat würde mich interessieren ob jemand von euch einen möglichst objektiven Artikel zu dem Thema kennt?
 
Wikipedia als Quelle ist leider nicht die beste Lösung, aber trotzdem schonmal Danke!
 
Wikipedia als Quelle ist leider nicht die beste Lösung, aber trotzdem schonmal Danke!
Es zeigt aber, dass das nicht die einzige Meinung ist, die dies aussagt. Wie oben erwähnt ist das auch mein persönlicher Wissensstand bzw. meine persönliche Erfahrung.
 
Das sagt zwar nicht direkt etwas über den Glauben der U.S. amerikanischen Bevölkerung aus, deutet aber darauf hin:

Die Mehrzahl der Amerikaner aber glaubt, dass die biblische Schöpfung ganz real stattgefunden hat. Das zumindest besagen die meisten Umfragen der vergangenen 20 Jahre. Erst vor wenigen Wochen ergab eine Erhebung des Pew Research Center, dass 64 Prozent der Amerikaner Kreationismus, in welcher Form auch immer, im staatlichen Schulunterricht wünschen. Nur 26 Prozent waren gegen die Vermittlung jedweder Form des göttlichen Wirkens im wissenschaftlichen Unterricht. Und: Nicht einmal jeder zweite Amerikaner glaube der Umfrage zufolge, dass sich der Mensch aus anderen Arten entwickelt hat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,379334,00.html

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Artikel schon über zwei Jahre alt ist. Vielleicht sehen die Zahlen heute anders aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Kreationismus
gab es mal einen sehr interessanten artikel in der geo. weiß grad leider nicht welche ausgabe. aber da kamen auch solche zahlen vor. und das sind dann nicht nur irgendwelche dorfdeppen die daran glauben sonder auch hochrangige wissenschaftler.
ne genaue quelle hab ich aber leider auch nicht.
grüße

Edit: auch mist steht ja schon im beitrag über mir :D erst lesen dann schreiben...
 
Zurück
Oben Unten