Bezug der IP-Adresse nur mit ausgeschalteter Firewall möglich

bonebreaker

bonebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
297
Reaktionspunkte
36
Hallo

Ich habe hier seit einiger Zeit ein komisches Problem an meinem MacBook Pro 3.1 (10.5.7). Mit unserem Netzwerk Zuhause kann ich mich nur dann korrekt verbinden, wenn die integrierte Firewall ausgeschaltet ist.
Wenn ich mich mit eingeschalteter Firewall (Modus: Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen) mit dem Netzwerk verbinde kommt in den Systemeinstellungen die Meldung "Selbst zugewies. IP" und das Internet funktioniert nicht. Wenn ich die Firewall ausschalte und neu verbinde funktioniert alles problemlos.

Das Netzwerk: Router/Modem (verteilt die IP-Adressen über DHCP) + Time Capsule (Bridged, Persönlicher WPA2).
Mit anderen Geräten/Computern funktioniert das Netzwerk problemlos, nur mein Mac macht Probleme.

Was ich bis jetzt probiert habe ist ein neues Profil für die Netzwerke zu erstellen und den PRAM-Reset. Hat beides nichts gebracht.

Kennt das Problem sonst noch jemand oder hat jemand einen Ratschlag?

Gruss
bonebreaker
 
Ui das macht er bei mir auch. Aber ich teste es mal mit der deaktivierten Firewall
 
Ja das selbe Problem habe ich auch
 
Habe gerade heute Morgen die Lösung (hoffentlich) gefunden!
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=406592

  1. Firewall deaktivieren
  2. Library/Preferences/com.apple.alf.plist löschen
  3. Bei den Einstellungen von der Firewall auf das Plus klicken, CMD+Shift+G, /usr/sbin eingeben, "mdnsresponder", "configd" und "racoon" auswählen und hinzufügen
  4. Firewall aktivieren
  5. Neustart

Funktioniert bei mir bis jetzt. Ausgiebig getestet habe ich es noch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foetoid
Zurück
Oben Unten