beziehungen in FMP9

stm79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo

vermutlich hab ich mal wieder n denkfehler in den ich mich verrant habe... am besten ich beschreib mal wie das ergebniss ausschauen soll:

also ich hab 3 tabellen bzw layouts: artikel, maschinendetails und maschinentyp

in artikel soll neben allen anderen infos der maschinentyp in einem ausschnitt dargestellt und darin weitere infos zum artikel eingetragen werden die nur zur speziellen maschine passen was auch funktioniert

im layout maschinendetails soll der maschinentyp ausgewählt werden und nach entsprechender auswahl automatisch der maschinen-hersteller eingetragen werden der ebenfalls in der tabelle maschinentyp definiert ist... + diverse andere infos wobei der maschinentyp aber zu mehreren maschinen passen kann

die tabelle maschinentyp soll aber nicht ständig um x datensätze erweitert werden sobald ein neuer datensatz im layout maschinendetails erstellt wird...

wenn ich in "maschinendetails" mit auswahlliste arbeite und die werteliste dazu über den feldinhalt aus der tabelle "maschinentyp" befüllen lasse, kann ich momentan das feld hersteller noch nicht automatisch befüllen lassen
und wie verhindere ich dass bei einer dazu benötigten "= beziehung" neue datensätze in der tabelle "maschinentyp" erzeugt werden?


in einem späteren schritt will ich in einer weiteren tabell in der berechnungen zum wirkungsgrad einer maschine abgefragt werden folgendes ausführen:
über autovervollständigung/listenfeld den bereich artikel befüllen, über ein auswahlfeld zum maschinentyp automatisch die entsprechenden infos aus dem ausschnitt in der "artikel"-tabelle ergänzen und dann mit diesen werten weiterarbeiten... aber das kommt erst später dazu


danke schon mal vorab

stefan
 
nur zur Info

ich hab mir jetzt ein anderes Konzept via Wertelisten die in einem Layout bearbeitet werden überlegt

das macht die Sache zwar etwas Fehleranfälliger aber man kann doch erwarten dass die Leut bei der Arbeit a bisserl denken oder? :D
 
Wenn Du Dein Konzept erklärst, kann man sicher Mitdenken und Mittun erwarten.
Ist Dein Problem jetzt damit gelöst? Sonst solltest Du es in stark geraffter Form noch mal beschreiben und offene Fragen genau nennen. Ich hatte es - zugegeben spät - nicht recht verstanden.
 
Wenn Du Dein Konzept erklärst, kann man sicher Mitdenken und Mittun erwarten.
Ist Dein Problem jetzt damit gelöst? Sonst solltest Du es in stark geraffter Form noch mal beschreiben und offene Fragen genau nennen. Ich hatte es - zugegeben spät - nicht recht verstanden.

vorerst ist mein problem gelöst ja

trotzdem danke der nachfrage
 
Zurück
Oben Unten