Beziehung beendet - Was passiert mit dem Mietshaus? Mietvertrag Kündigung

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich musste leider die Beziehung zu meiner Partnerin, mit der ich erst vor kurzem in ein gemeinsames Mietshaus gezogen bin, beenden. Ich wohne dort auch seit Mitte August nicht mehr.

Wir haben den Vertrag zusammen unterschrieben. Ich würde ganz gerne zum 30.09. kündigen. Geht das so einfach? Oder müssen wir beide zusammen kündigen.

So wie ich das verstehe, würde Sie gerne das Haus weiter mieten, müsste dann aber zu einem Teil Wohnzuschuss beantragen. Naja, gut, darum muss Sie sich kümmern, ist dann ja im Endeffekt nicht mehr meine Sache.

Aber theoretisch müssten wir doch beide kündigen und Sie müsste daraufhin einen neuen Mietvertrag mit der Vermieterin aufsetzen, oder?

Ich bin nach der Kündigung dann noch 3 Monate für die Miete haftbar, richtig? D.h. ich würde somit 3 Monate lang für meinen Teil aufkommen und wäre dann raus!?
 
Sie muß auf jeden Fall der Kündigung durch dich zustimmen, du allein kannst nicht kündigen. Wenn Sie die Zustimmung verweigert, kannst du das einklagen. Das kann dauern. Bis dahin kannst du nicht kündigen und musst die hälftige Miete zahlen, egal ob du dort wohnst oder nicht.
Gemeinsame Mietverträge sind nie eine gute Idee...
 
Sie muss nur zustimmen? Ich dachte Sie muss explizit mit mir zusammen kündigen und dann einen neuen Mietvertrag mit der Vermieterin aushandeln?
 
Sie muss nur zustimmen? Ich dachte Sie muss explizit mit mir zusammen kündigen und dann einen neuen Mietvertrag mit der Vermieterin aushandeln?

Sie muss zustimmen, und der Vermieter muß natürlich damit einverstanden sein, sie als alleinige Mieterin zu behalten. Das kann, wenn sie Wohnzuschuss beantragen muss, schwer werden; ich als Vermieter würde mich darauf nicht einlassen.

edit: was heißt, sie muß "nur" zustimmen? Wenn sie nicht zustimmt, bleibst du Mitmieter und mußt ihr die halbe Miete zahlen. Logischerweise gibt es in der Regel Probleme, diese Zustimmung zu bekommen...
 
Setze dich doch einfach mit Ihr und dem Vermieter zusammen und besprecht das ganze. Du musst auf jeden Fall kündigen.

Auch dort wird dir geholfen, wenn auch nicht kostenlos
Deutscher Mieterbund
 
Mir ist klar, dass ich kündigen muss. Die Frage ist: Muss ich alleine kündigen oder mit Ihr zusammen kündigen?

Ich möchte nämlich ein Schreiben aufsetzen, zu Ihr fahren und Sie unterschreiben lassen. Was Sie dann mit der Vermieterin aushandelt, ist nicht mehr meine Sache - ich erwähnte nur, dass ich den einen entsprechenden Eindruck habe, aber das hat ja nichts mit der Sache zu tun.

Gibt es vielleicht eine Quelle dazu oder ist das im Endeffekt wirklich Verhandlungssache zwischen mir und ihr bzw. zwischen ihr und der vermieterin bzw. zwischen uns und der vermieterin?
 
Mir ist klar, dass ich kündigen muss. Die Frage ist: Muss ich alleine kündigen oder mit Ihr zusammen kündigen?

Ich möchte nämlich ein Schreiben aufsetzen, zu Ihr fahren und Sie unterschreiben lassen. Was Sie dann mit der Vermieterin aushandelt, ist nicht mehr meine Sache - ich erwähnte nur, dass ich den einen entsprechenden Eindruck habe, aber das hat ja nichts mit der Sache zu tun.

Gibt es vielleicht eine Quelle dazu oder ist das im Endeffekt wirklich Verhandlungssache zwischen mir und ihr bzw. zwischen ihr und der vermieterin bzw. zwischen uns und der vermieterin?

Die sache ist Relativ einfach!
Ihr habt beide den Mietvertrag unterschrieben? Also müssen auch beide die Kündigung unterschreiben!
 
Wenn ihr beide im Mietvertrag steht kann der auch nur als Ganzes von beiden gekündigt werden, deine Ex hat allerdings keinerlei Anspruch auf einen neuen Mietvertrag als alleinige Mieterin.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Aufhebungsvertrag für dich um aus dem Mietvertrag rauszukommen. Dabei müssen aber auch alle Parteien zustimmen, ob sich der Vermieter darauf einlässt, ist die andere Frage.
 
Ok, sehr gut. Entweder kündigen beide oder die Vermieterin lässt mich so aus dem Vertrag. Eins von beiden werde ich erreichen. Ich setze mich erstmal mit meiner ehemaligen Partnerin an den Tisch. Ich bin zuversichtlich, dass das funktionieren wird. Ich habe so viel bezahlt, an dem ich eig. die Eigentumsrechte besitze, Auto etc.

Im Endeffekt möchte ich Ihr das nicht wegnehmen und fair bleiben. Und ich denke Sie wird so schlau sein und ebenfalls fair bleiben, deswegen wird einer gemeinsamen Kündigung hoffentlich nichts im Wege stehen. Sie wird dann schon Ihren Weg gehen, da bin ich mir sicher...
 
Zurück
Oben Unten