Bewertung meiner Kleinanzeige

B

Blitzbubi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte in der Community meine Kleinanzeige bewerten lassen.

HerdeAktionDiabetes5-09sw.jpg


Hintergrund : Kleinanzeige zum Thema Diabetes im lokalen wöchentlichen Käseblättchen. Auflage 15000 , Anzeigengröße ist 14cm Breite x 10 cm Höhe.

Die von mir entworfene Anzeige (ich bin Laie) ist im Ergebnis vom primären Ziel her o.k., allerdings gefällt mir die Gestaltung nicht. Der Zweck ist erfüllt, aber es hat keinen Wiedererkennungswert. Da Ich in Zukunft zu verschiedenen Aktionen Anzeigen plane und mir ein gewisser Wiedererkennungswert wichtig ist wollte ich anfragen was Ihr für Tipps habt.

BTW: die Budgets der jeweiligen Firmen zu solchen Aktionstagen sind so gering, das Sie mir gerade die Anzeigenkosten erstatten - jemand der mir eine Anzeige entwirft ist nicht drin.

Stichwort Wiedererkennungswert : Unten rechts ist das Logo der Apotheke zu sehen. Dies ist fix. Normalerweise sind die beiden Balken Rot, allerdings kostet selbst auf kleinster Fläche Farbe 50 Euro mehr.

Was habe ich mir vorgestellt ? Wäre eine Baukastenanzeige sinnvoll - unteres Drittel Logo und Kontakt - Freifläche darüber individuell gestalten ? Logogröße o.k. ? Rechts- oder Linksbündig angesetzt oder besser unten in der Mitte ? Logo und Kontakt optisch durch Linie oder Balken vom Rest abtrennen ?

Für Einfälle wäre Ich dankbar.
 
OK., ich hab heute meinen mildtätigen Abend...
• Typographie: Schrift nicht lesbar
• Inhalt: weniger Sermon, mehr Inhalt
• was ist Accuchek?
• kostenloser Geräte- Austausch?
• schon mal das Kürzel Alt - ü probiert?

eine Bewertung verkneife ich mir....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Danke :), es geht hier nicht um eine Schönheitsbewertung, das ist mir klar. Es geht um eine Kleinanzeige im Käseblättchen und optisch liege ich da noch lange nicht am unteren Rand. Da ist noch viel Platz.

Zur Kritik : Wieso ist die Schrift schlecht lesbar, Welche würdest Du wählen ? Die Anzeige richtet sich größtenteils an ältere Menschen - Schriftart zum einen deswegen größer gewählt, zum anderen IMHO ein durchaus lesbarer Font.

Inhalt : eigentlich ist alles wesentliche gesagt - vielleicht ist das auch Geschmackssache - den Text habe ich von einem Formbrief 1:1 übernommen, der an Kunden gerichtet ist und von der Herstellerfirma entworfen wurde. Sind inhaltliche Erläuterungen in einer Listenform effektiver ?

Accu-Check : Hersteller von Blutzuckermessgeräten. Logo musste rein, Alternativen sah Ich keine.

Danke für die bisherige Kritik, ich habe die Anzeige wie erwähnt als Laie konzipiert und bin selbst nicht zufrieden. Deswegen bin Ich ja hier. Ich könnte das Anzeigenbudget auch in einen Grafiker stecken, nur kann Ich mir die Anzeige anschliessend nur ausdrucken und an die Wand hängen, da kein Geld für den Druck da ist.

Weitere Kritik und Anregung aber gerne willkommen :)
 
Hä?

Ich find die Schrift durchaus lesbar.
Accu-Chek ist eine Firma, die meines Wissens nach, Blutzuckermessgeräte herstellt.

Überprüfung statt Check fände ich besser, schließlich gibt es ältere Mitmenschen, die mit dem Check nichts anfangen können (oder wollen).
Da Überprüfung als Wort aber ziemlich lang ist, solltest du ein Syonym finden, das kürzer ist und trotzdem besser verständlich (Test?).

"Gerätecheck und -Austausch": besser wäre hier "Gerätecheck (bzw. Gerätetest o.ä.) und -austausch" Der Duden spricht hier von einem zusammengesetzten Wort und wenn dich der Bindestrich prinzipiell stört, brauchst du einen anderen Text.

Mehr Absätze! Das erhöht meiner Meinung nach den Informationsgehalt, weil man durch Absätze die Information schneller erfassen könnte.

Kontakt: Kannst du dort ein Typogramm einfügen für die Telefonnummer? Fände ich besser, als die Nummer an sich. Gleiches gilt für die E-Mail-Adresse.

Ansonsten: Muss es s/w sein? Ist das Logo der Apotheke vielleicht farbig? Ganze einfach könntest du die Dienstleistungen fett (und farbig) hervorheben, damit man drauf aufmerksam wird.
Wiedererkennungswert? Das geht doch meines Erachtens nach nur über das Logo der Apotheke (und das ist irgendwie langweilig, aber jetzt gleich ein neues Logo entwerfen?).

Die Apotheken haben doch immer dieses typische rote A. Kannst du das vielleicht hinzufügen? Das erkennt der ältere Mensch (der hier ja Zielgruppe zu sein scheint) auf jeden Fall wieder. Das A am besten in Verbindung mit dem derzeitigen Apothekenlogo bringen.

*miau*
 
Hi Katzenbuch,

danke für die Tips.

Ein Typogramm für den Kontakt ist durchaus überdenkenswert. Wenn Ich ehrlich bin habe ich selbst bereits vor einiger Zeit darüber nachgedacht das Logo überarbeiten zu lassen.
Das rote Apotheken-A als Wiedererkennungswert ist ohne Zweifel ein Muß. Hatte Ich ebenfalls bislang erwägt, allerdings wieder verworfen da mir zu viele Elemente auf der Fläche waren. Letztendlich ginge dies wieder nur über den Kompromiß einer geringeren Schriftgröße. Ich werde damit aber einen erneuten Versuch starten.

Danke.
 
Warum schreibe ich Typogramm, wenn ich Piktogramm meine?

Mein Fehler.

BTT: Zuviele Elemente auf der Fläche sind nicht gut, das ist richtig. Kannst du (ich weiß, du bist Laie und ich hab auch keine Ahnung wie) das Apotheken-A als eine Art Wasserzeichen unter den Text legen (aufpassen mit der Lesbarkeit der Schrift) oder als Wasserzeichen unter das Logo der Apotheke? Wäre ein Tipp von mir.

*miau*
 
O.k. : also als Piktogramm das Telefon bzw. den Briefumschlag. Ist eine Idee. Bei dem Wasserzeichen wäre ich mir nicht sicher ob das Gesamtbild nicht zu unruhig wird, ich werde es trotzdem mal probieren.
 
Da ich dabon ausgehe, dass die Anzeige in s/w ist, kann das mit dem richtigen Kontrast recht gut wirken (wenn das A verhältnismäßig blass ist).

Aber das muss man gedruckt vor sich sehen (und vielleicht auch mal einem älteren Mensch unter die Nase halten).

*miau*
 
Mal eine Anmerkung zum Satzbau: "Machen Sie mit bei XYZ" müsste meiner Meinung nach "Machen Sie bei XYZ mit" heißen. Nur so am Rande...
 
Ja, Danke für den Tip. Wie ich bereits erwähnte stammt der Text 1:1 von einer Presse CD der Firma Roche, die die Accu-Chek Marke vertreibt. Ich ging eigentlich davon aus, das der Text von deren Pressestelle geprüft ist und sich wasserdicht liest. Bei mehrmaligem Lesen kommt man schon ins Grübeln, stimmt...
 
Hallo,

ich komme aus Lich und kenne die Apotheke :)

Ich muss allerdings den Vorrednern recht geben und leider sagen, dass der Font relativ schlecht lesbar ist. Das kann natürlich nun am Bildschirm liegen, allerdings erscheint mir der Buchstabenabstand relativ gering im vgl. zur Laufweite und der X-Höhe.
Ich persönlich würde z.b. eine serifenbetonte Schrift in Printmedien bevorzugen, gerade wenn es um einen relativ kleinen, kompakten Textblock geht.
 
Der Text erscheint meiner Meinung nach schwer leserlich, weil der Satzbau zu lang. Du willst Aufmerksamkeit haben nicht zu viele Informationen liefern (das soll ja die Apotheke)

Vielleicht eher in der Art:
- Kostenloser Gerätetest und Austausch für Accucheck
- Unser Fachpersonal berät sie gern über Handhabung, Tagesprofile und Ernährung
- Machen Sie einfach einen Beratungstermin
nur mal ein Vorschlag
 
Der Text erscheint meiner Meinung nach schwer leserlich, weil der Satzbau zu lang. Du willst Aufmerksamkeit haben nicht zu viele Informationen liefern (das soll ja die Apotheke)

Vielleicht eher in der Art:
- Kostenloser Gerätetest und Austausch für Accucheck
- Unser Fachpersonal berät Sie gern über Handhabung, Tagesprofile und Ernährung
- Machen Sie einfach einen Beratungstermin
nur mal ein Vorschlag

Nur mal so. Rechtschreibung ist wichtig in Anzeigen.

*miau*
 
Also mich erschlägt die Anzeige.... Typo würde ich auch eine andere nehmen und die Spationierung erhöhen.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde dieser Tage eine überarbeitete Annonce zur Diskussion einstellen.
 
Hallo,
ich habe die Anzeige soeben in unserem Wochenblatt gesehen. Wie ich vorher schon geäußert habe finde ich die Schrift immernoch schlecht lesbar. Wie Veritas geschrieben hat wirkt sie abgedruckt sogar etwas erschlagend.
Zumal die Anzeige auch relativ groß ist.
 
Hallo,

ich wollte in der Community meine Kleinanzeige bewerten lassen.

http://i211.photobucket.com/albums/bb88/Artax_de/Kleinanzeige/HerdeAktionDiabetes5-09sw.jpg

Hintergrund : Kleinanzeige zum Thema Diabetes im lokalen wöchentlichen Käseblättchen. Auflage 15000 , Anzeigengröße ist 14cm Breite x 10 cm Höhe.

Die von mir entworfene Anzeige (ich bin Laie) ist im Ergebnis vom primären Ziel her o.k., allerdings gefällt mir die Gestaltung nicht. Der Zweck ist erfüllt, aber es hat keinen Wiedererkennungswert. Da Ich in Zukunft zu verschiedenen Aktionen Anzeigen plane und mir ein gewisser Wiedererkennungswert wichtig ist wollte ich anfragen was Ihr für Tipps habt.

BTW: die Budgets der jeweiligen Firmen zu solchen Aktionstagen sind so gering, das Sie mir gerade die Anzeigenkosten erstatten - jemand der mir eine Anzeige entwirft ist nicht drin.

Stichwort Wiedererkennungswert : Unten rechts ist das Logo der Apotheke zu sehen. Dies ist fix. Normalerweise sind die beiden Balken Rot, allerdings kostet selbst auf kleinster Fläche Farbe 50 Euro mehr.

Was habe ich mir vorgestellt ? Wäre eine Baukastenanzeige sinnvoll - unteres Drittel Logo und Kontakt - Freifläche darüber individuell gestalten ? Logogröße o.k. ? Rechts- oder Linksbündig angesetzt oder besser unten in der Mitte ? Logo und Kontakt optisch durch Linie oder Balken vom Rest abtrennen ?

Für Einfälle wäre Ich dankbar.

:faint: Wieso fragt man erst NACH dem DRUCK nach Hilfe???
 
Vielleicht um es für's nächste Mal besser zu machen?
 
:faint: Wieso fragt man erst NACH dem DRUCK nach Hilfe???

Hallo,

danke für den Hinweis, allerdings ist in dem von Dir gequoteten Text bereits die Antwort enthalten. Kam leider bislang nicht dazu die Tips nochmals umzusetzen - vielleicht klappts am Wochenende. Thread bitte offenhalten.
 
Gibts die überarbeitete Version ;) ?
 
Zurück
Oben Unten