Bewerbungsschreiben, Antworten erbeten :D ...

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Ich habe ein paar Fragen zur Bewerbung,

die Fachrichtung ist da momentan nicht so ausschlaggebend deswegen geht es nur generell um Bewerbungen.

1. Ist VIEL oder WENIG Text in einer Bewerbung erwünscht?

2. Emailbewerbung: Lege ich meine normale Bewerbung als PDF-Anhang bei oder schreibe ich meine Bewerbung inklusive Lebenslauf gleich komplett in die eMail?

3. Zeugnisse: Ist es für ein Unternehmen angenehmer wenn alles mit der email als Anhang kommt oder besser Sie laden es sich bei bedarf von einem Server?

4. Mein Foto: Ich finde ein Foto mit Rahmen doof Ist es unangebracht wenn ich es in Photoshop so bearbeiten würde das es leicht geneigt ist, an zwei gegenüberliegenden Ecken einen Tesastreifen aufweist, und eventuell einen kleinen Kaffeefleck hinzu. Real sicherlich nicht erwünscht aber wenn es Digital so gedruckt wird sähe es doch sicherlich (in angemessenem Rahmen) recht nett aus oder?

5. Ich werde immer mehr Geizig. Ist es verpönt wenn ich bei einer Brieflichen Bewerbung Bewerbungsschreiben und Lebenslauf nur noch auf ein Blatt drucke? Oder ist so ein Doppelseitiges Bewerbungsschreiben nicht gern gesehen?


Danke schon mal im Voraus für hilfreiche und kritische Antworten.
:D


gruß glzm0
 
glzm0 schrieb:
Ich habe ein paar Fragen zur Bewerbung,

die Fachrichtung ist da momentan nicht so ausschlaggebend deswegen geht es nur generell um Bewerbungen.

1. Ist VIEL oder WENIG Text in einer Bewerbung erwünscht?

2. Emailbewerbung: Lege ich meine normale Bewerbung als PDF-Anhang bei oder schreibe ich meine Bewerbung inklusive Lebenslauf gleich komplett in die eMail?

3. Zeugnisse: Ist es für ein Unternehmen angenehmer wenn alles mit der email als Anhang kommt oder besser Sie laden es sich bei bedarf von einem Server?
Da würde ich ganz frech mal die Personalstelle des Unternehmens vorher anrufen / anschreiben und nachfragen.

glzm0 schrieb:
4. Mein Foto: Ich finde ein Foto mit Rahmen doof Ist es unangebracht wenn ich es in Photoshop so bearbeiten würde das es leicht geneigt ist, an zwei gegenüberliegenden Ecken einen Tesastreifen aufweist, und eventuell einen kleinen Kaffeefleck hinzu. Real sicherlich nicht erwünscht aber wenn es Digital so gedruckt wird sähe es doch sicherlich (in angemessenem Rahmen) recht nett aus oder?
Geht gar nicht. Eine Bewerbung ist kein Spielfeld für kreative …

glzm0 schrieb:
5. Ich werde immer mehr Geizig. Ist es verpönt wenn ich bei einer Brieflichen Bewerbung Bewerbungsschreiben und Lebenslauf nur noch auf ein Blatt drucke? Oder ist so ein Doppelseitiges Bewerbungsschreiben nicht gern gesehen?
Geiz geht gar nicht. Außerdem würde ich niemanden einstellen, dessen Lebenslauf keine ganze Seite braucht … ;)


glzm0 schrieb:
Danke schon mal im Voraus für hilfreiche und kritische Antworten.
:D


gruß glzm0
Bitte, gern geschehen. Und jetzt geh Fussball schauen! :D
 
glzm0 schrieb:
Ich habe ein paar Fragen zur Bewerbung,

die Fachrichtung ist da momentan nicht so ausschlaggebend deswegen geht es nur generell um Bewerbungen.

1. Ist VIEL oder WENIG Text in einer Bewerbung erwünscht?

2. Emailbewerbung: Lege ich meine normale Bewerbung als PDF-Anhang bei oder schreibe ich meine Bewerbung inklusive Lebenslauf gleich komplett in die eMail?

3. Zeugnisse: Ist es für ein Unternehmen angenehmer wenn alles mit der email als Anhang kommt oder besser Sie laden es sich bei bedarf von einem Server?

4. Mein Foto: Ich finde ein Foto mit Rahmen doof Ist es unangebracht wenn ich es in Photoshop so bearbeiten würde das es leicht geneigt ist, an zwei gegenüberliegenden Ecken einen Tesastreifen aufweist, und eventuell einen kleinen Kaffeefleck hinzu. Real sicherlich nicht erwünscht aber wenn es Digital so gedruckt wird sähe es doch sicherlich (in angemessenem Rahmen) recht nett aus oder?

5. Ich werde immer mehr Geizig. Ist es verpönt wenn ich bei einer Brieflichen Bewerbung Bewerbungsschreiben und Lebenslauf nur noch auf ein Blatt drucke? Oder ist so ein Doppelseitiges Bewerbungsschreiben nicht gern gesehen?


Danke schon mal im Voraus für hilfreiche und kritische Antworten.
:D


gruß glzm0
Noch nie ne Bewerbung geschrieben?
1. Das kommt drauf an
2. Anschreiben wäre okay aber da muss was dranhängen!
3. Wenn ein Personalmensch etwas tun muss, wird er es nicht tun (gehen sie auf seite x, klicken sie auf y und schon haben sie meinen lebenslauf) - Noch Fauler kann man sich beim Personalchef gar nicht zeigen
4. Wie wäre es mit einem beigelegten Bewerbungsbild? Woher kommt eigentlich diese Unsitte, Fotos mit nem Drucker auf Papier zu drucken? Sieht bekloppt aus und mag keiner
5. Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Du willst Dich mit der Bewerbung anpreisen - wenn Du einen komischen Papierfetzen hinschickst, der dazu noch fleckig aussieht, wirst Du nie eingestellt...
 
Ich schau kein Fußball :)

Aber da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander driften.

Ich denke das Personal ist Faul, nun heißt es VIEL Text währe eher angebracht. Hat die Büroangestellte nun interesse und liest, oder sind es so viele Bewerbungen (nach der Arbeitslosenquote zu urteilen) das sie für 2 DIN A4 Seiten Bewerbungen gar keine Zeit hat?

Was den Geiz betrifft, nun ja wenn man knapp bei Kasse ist (trotz Sponsor etc.), so geht es doch mit der Zeit ganz schön ins Geld dauern alles vollständig per Post zu schicken, zumal die Rücklaufquoten immer geringer werden und wenn bekommt man es ja noch nicht einmal mehr ordentlich zurrück :(

Kein Platz für Kreative? Ich denke man soll selbstbewusst auftreten und auch zeigen das man nicht unbedingt ein verklemmter ist der alles nach Standard macht sondern auch ein wenig Humor mitbringt.

Hach ist das schwer :/
 
:freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

AUS, AUS - DAS SPIEL IST AUS…

:bedjump:
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!

BERLIN, BERLIN - WIR FAHREN NACH BERLIN!
BERLIN, BERLIN - WIR FAHREN NACH BERLIN!

TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!

… … weiter geht's°
 
glzm0 schrieb:
Ich schau kein Fußball :)

Aber da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander driften.

Ich denke das Personal ist Faul, nun heißt es VIEL Text währe eher angebracht. Hat die Büroangestellte nun interesse und liest, oder sind es so viele Bewerbungen (nach der Arbeitslosenquote zu urteilen) das sie für 2 DIN A4 Seiten Bewerbungen gar keine Zeit hat?
Wenn Du interessant bist, lesen sich die Leute das durch.
glzm0 schrieb:
Was den Geiz betrifft, nun ja wenn man knapp bei Kasse ist (trotz Sponsor etc.), so geht es doch mit der Zeit ganz schön ins Geld dauern alles vollständig per Post zu schicken, zumal die Rücklaufquoten immer geringer werden und wenn bekommt man es ja noch nicht einmal mehr ordentlich zurrück :(
Nicht wahllos bewerben, sondern gezielt - so steigerst Du auch die Qualität.
glzm0 schrieb:
Kein Platz für Kreative? Ich denke man soll selbstbewusst auftreten und auch zeigen das man nicht unbedingt ein verklemmter ist der alles nach Standard macht sondern auch ein wenig Humor mitbringt.
Das kannst Du machen, wenn Du Dich beim Fernsehen bewirbst oder in ner Werbeabteilung von irgendwo
 
StruppiMac schrieb:
Noch nie ne Bewerbung geschrieben?
1. Das kommt drauf an
2. Anschreiben wäre okay aber da muss was dranhängen!
3. Wenn ein Personalmensch etwas tun muss, wird er es nicht tun (gehen sie auf seite x, klicken sie auf y und schon haben sie meinen lebenslauf) - Noch Fauler kann man sich beim Personalchef gar nicht zeigen
4. Wie wäre es mit einem beigelegten Bewerbungsbild? Woher kommt eigentlich diese Unsitte, Fotos mit nem Drucker auf Papier zu drucken? Sieht bekloppt aus und mag keiner
5. Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Du willst Dich mit der Bewerbung anpreisen - wenn Du einen komischen Papierfetzen hinschickst, der dazu noch fleckig aussieht, wirst Du nie eingestellt...

:/ wie bereits erwähnt, die Geister scheiden sich :D deswegen wollte ich hören was die Mehrheit denkt, vielleicht ist auch der ein oder andere Chef vertreten.

Natürlich will ich mich anpreisen. Der Mittelweg ist ja stets gesucht zwischen Stocksteif und Freundlich.

Mit dem Anhang und/oder dem Link zu den Zeugnissen, denke ich eben gerade wieder anders. Ich will nicht Faul erscheinen sondern dem Unternehmen (mein Vater ist Selbstständig) Arbeit und Müll zu ersparen. Server werden heutzutage unnötig vollgestopft weil einige Ihre Bewerbungen im 600 DPI Hochglanzscan verschicken. Wozu (papiertechnisch) noch die Zeugnisse lesen wenn das Bewerbungsschreiben schon nicht zusagt? Also ist es nicht nur für mich Ökonomisch sondern auch für das Unternehmen.
Nenn mir bitte einen Mitarbeiter der nicht gern mal schnell ins Netz surft wenn er kann.

Die Kreativität sieht ja immer verschieden aus. Natürlich kann man mein Vorhaben auch übertreiben in dem die Tesastreifen ca. 4 cm dick und verkrumpelt über JEDER Ecke kleben und der Kaffeefleck die halbe DIN A4 seite ziert. Aber es ginge auch dezent wenn es nur 2 sind und nicht verkrumpelt, und der Kaffeefleck nur ein ganz kleiner wäre.

Natürlich habe ich mich schon Beworben :D aber, erstens ist das schon ein weilchen wieder her und die Zeiten ändern sich, zweitens scheinen meine bisherigen NORMALEN STANDARD Bewerbungen nicht zu interessieren oder fruchten. Leider bekommt man ja von keinem Unternehmen gesagt "Na hören Sie mal also diese Bewerbungsunterlagen würde ich aber noch einmal überdenken an Ihrer stelle"
Statt dessen wird man stets freundlich bei JEDEM Unternehmen darauf hingewiesen das die Stelle nun leider besetzt ist und man sich für einen anderen Kandidaten entschieden hat. ;)
Das das Personalbüro keine Zeit hat den Leuten zu erklären wie sie sich zu bewerben haben ist mir auch klar ;)
 
glzm0 schrieb:
1. Ist VIEL oder WENIG Text in einer Bewerbung erwünscht?
Weniger.
Auf welche Stelle bewirbst Du Dich und warum bist ausgerechnet DU der Richtige für den Job? Das muss in den ersten drei Sätzen rüberkommen. Dann anbieten, alle Details im persönlichen Gespräch zu klären. (Eine Bewerbung, die mit den Worten "hiermit bewerbe ich mich auf/um" anfängt, lese ich meistens gar nicht erst weiter. Und ich bekomme einige auf den Tisch...)

2. Emailbewerbung: Lege ich meine normale Bewerbung als PDF-Anhang bei oder schreibe ich meine Bewerbung inklusive Lebenslauf gleich komplett in die eMail?

PDF! Und natürlich auch da Bewerbungsschreiben als PDF; in der Mail steht nur "...beiliegend meine Bewerbung" oder so.


3. Zeugnisse: Ist es für ein Unternehmen angenehmer wenn alles mit der email als Anhang kommt oder besser Sie laden es sich bei bedarf von einem Server?

Als lesbaren Scan dazupacken, PDF oder JPG, aber bitte nicht mit 1200 DPI in TrueColor. Man muss es einfach nur noch lesen können.

4. Mein Foto: Ich finde ein Foto mit Rahmen doof Ist es unangebracht wenn ich es in Photoshop so bearbeiten würde das es leicht geneigt ist, an zwei gegenüberliegenden Ecken einen Tesastreifen aufweist, und eventuell einen kleinen Kaffeefleck hinzu. Real sicherlich nicht erwünscht aber wenn es Digital so gedruckt wird sähe es doch sicherlich (in angemessenem Rahmen) recht nett aus oder?
KOTZ!
Egal als was Du Dich bewirbst - eine solche Bewerbung würde bei mir sofort in den Ordner "absagen" wandern. Wenn es ein kreativer Job wäre, dann könnte ich mich mit einer stilisierten Reisszwecke noch anfreunden, aber in einem "normalen" Job ist selbst das zu viel. Cafe-Flecken sind immer ein Totschläger.


5. Ich werde immer mehr Geizig. Ist es verpönt wenn ich bei einer Brieflichen Bewerbung Bewerbungsschreiben und Lebenslauf nur noch auf ein Blatt drucke? Oder ist so ein Doppelseitiges Bewerbungsschreiben nicht gern gesehen?

Bloss nicht geizen, das rächt sich.
Und wenn es per Post geschickt wird: eine gute, hochwertige Bewerbungsmappe nehmen, keine Kopien mit Eselsohren. Hier lohnt sich eine Investition.

Ach ja, nochwas: wenn Du einen Job ausserhalb von IT und Kreativ suchst, also irgendwas im Büro, dann täte eine Rechtschreibprüfung ganz gut, auch hat sich die gelegentliche Verwendung von Satzzeichen historisch gesehen bewährt.
 
Ich kann mich hier den meisten oberen Tipps nur anschliessen. Punkt ist, du musst herausstechen. Aber ohne Kaffeefleck!

1. Ist VIEL oder WENIG Text in einer Bewerbung erwünscht?
Weniger ist mehr. Es kommt drauf an, was du schreibst. Diese Standardfloskeln sind total langweilig und kein Personalchef will die zum 100sten Male lesen. Fang mit was kurzen, knackigen an. Dann wird's interessant.

2. Emailbewerbung: Lege ich meine normale Bewerbung als PDF-Anhang bei oder schreibe ich meine Bewerbung inklusive Lebenslauf gleich komplett in die eMail?
Also, ich mache es immer so, dass ich das Anschreiben in die eMail schreibe und meinen Lebenslauf als pdf anhaenge. Da gehen die Meinungen anscheinend auseinander, ich weiss. :) Frag auch vorher nach, ob die ueberhaupt eMail-Bewerbungen akzeptieren oder ob sie die Sache lieber auf Papier haben wollen.

3. Zeugnisse: Ist es für ein Unternehmen angenehmer wenn alles mit der email als Anhang kommt oder besser Sie laden es sich bei bedarf von einem Server?
Alles in ein pdf rein. Moeglichst auch die Zeugnisse. Personalchefs sind faul. Die moegen nicht 5 Dateien oeffnen und ausdrucken. Ausser, du bewirbst dich als Computergrafiker. Da raet sich an, ein gutgestaltetes Online-Portfolio zusammenzustellen.

4. Mein Foto: Ich finde ein Foto mit Rahmen doof Ist es unangebracht wenn ich es in Photoshop so bearbeiten würde das es leicht geneigt ist, an zwei gegenüberliegenden Ecken einen Tesastreifen aufweist, und eventuell einen kleinen Kaffeefleck hinzu. Real sicherlich nicht erwünscht aber wenn es Digital so gedruckt wird sähe es doch sicherlich (in angemessenem Rahmen) recht nett aus oder?
Neeeeee! Bloss nicht! Lass am besten ein professionelles Passfoto machen. Ein richtig gutes. Das solltest du ins pdf mit einarbeiten. Falls du dich schriftlich bewirbst, schick ein richtiges Foto.

5. Ich werde immer mehr Geizig. Ist es verpönt wenn ich bei einer Brieflichen Bewerbung Bewerbungsschreiben und Lebenslauf nur noch auf ein Blatt drucke? Oder ist so ein Doppelseitiges Bewerbungsschreiben nicht gern gesehen?
Das ist kein Ort zum Sparen. Nie doppelseitig! Das fliegt sofort in den Papierkorb. Wie schon vorher gesagt wurde, am besten eine schoene Bewerbungsmappe aussuchen und die Bewerbung selbst gut gestalten, so dass sie heraussticht.

Generell wuerde ich sagen, bevor du die Bewerbung abschickst, lass nochmal jemanden drueberlesen. Und mach's nicht so bunt (das mit dem Kaffeeflecken gibt mir zu denken). Einfach, aber mit Stil :)

Viel Glueck!
Marie xx
 
Bei Papierbewerbungen immer schwereres Papier nehmen (90-110g). Das fasst sich besser an. Fotos immer beim guten Fotografen machen lassen speziell für Bewerbungen. Dann sollte auch eine Nachbearbeitung, sofern sie für eine digitale Bewerbung Verwendung finden, nicht notwendig sein. Passfotos sind nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Vorschriften, wie sie auszusehen haben, ungeeignet. Klar, keine Standardfloskeln. Schreibe in einem Stil, mit dem Du Dich identifizieren kannst. Spätestens beim Bewerbungsgespräch merken sie, ob Papier und Mensch "übereinstimmen". Papierbewerbungen sind zwar klassisch und immer noch sehr gut, werden aber immer seltener zurückgeschickt. Ob Papier- oder Online-Bewerbung hängt in meinen Augen nicht nur vom Betrieb sondern auch von den Geflogenheiten in der Firma ab. Es mag altbackene IT-Firmen geben, die immer noch an ihrem Papier festhalten, und aber auch hypermoderne Handwerksbetriebe, die am liebsten auch ihren Hammer im PC speichern würden. Das herauszufinden, gehört ein bisschen Feingefühl dazu.

Soweit, was mir dazu einfiel auf die Schnelle!
 
PRIMA!

Solche Kritik lieb' ich :D
Das mit den Rechtschreibfehlern, Grammatik etc. ist mir bekannt und wird erledigt - Lektor ist schon ausgesucht.

Weniger ist oft mehr. Gut auch gemerkt. Bewerbungsfoto als echt mitschicken fällt mir schwer aber ich machs :).

Schweres Briefpapier, gute Mappe, mein Gott wo soll ich nur die ganze Kohle hernehmen macht mich echt nachdenklich :/
 
bewerbungkarlheinz13we.jpg
 
Woher du die Kohle nimmst? Soweit ich mitbekommen habe, zahlt das Arbeitsamt für Bewerbungen auch einen gewissen Betrag. Das gilt sogar für rein elektronische (="kostenlose") Bewerbungen. Eine Freundin hat sich bei X Firmen elektronisch beworben, eine Liste vorgelegt und einen gewissen Betrag vom Arbeitsamt bekommen (genauen Betrag weiß ich nicht).
 
Soweit ich weiß, sind es fünf Euro pro Bewerbung. Gilt sicher aber nur für alle, die arbeitslos gemeldet sind, oder? Also nicht für Schüler, Azubis, Studenten oder Jobwechsler …
 
glzm0 schrieb:
Schweres Briefpapier, gute Mappe, mein Gott wo soll ich nur die ganze Kohle hernehmen macht mich echt nachdenklich :/

ähm du tust ja fast so, als ob das Zeug tausende von euros kostet :rolleyes:
Die paar euro wirst du ja wohl für einen Job übrig haben, oder?
 
Zurück
Oben Unten