Bewerbung gestalten in Pages für Word

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.718
Reaktionspunkte
571
Hallo, ich soll für eine Bekannte ihre Bewerbung gestalten.
Ich habe InDesign und eben Pages auf dem Mac, sie hat Word auf dem PC. Ich wollte alles in InDesign gestalten, daraus PDFs machen und diese in ein Pages-Dokument einfügen um es von dort als Doc zu exportieren.
Denn, meine Bekannte muss ja noch ein Anschreiben vorabstellen und braucht dazu EIN Word Dokument.
Dies würde so klappen.
NUR, sie muss auch noch am Ende des Lebenslaufes ein Datum einfügen, was sich ja ändert. Jetzt habe ich über das PDF in Pages noch ein Textfeld eingefügt, damit sie hier das Datum einfügen kann. Ich hab ihr grad davon ein exportierets Doc geschickt, glaube aber nicht dass das was wird.
Alternative wäre noch, dass ich es in Pages gestalte und ihr ein Doc schicke, aber das wird wohl auch nicht klappen. Vermute ich.
Nur, dass ich nochmals gefragt habe - gibt es dazu eine funktionierende Lösung?
Vielen Dank für Euere Infos vorab!

... und, nein, Word besorge ich mir deshalb nicht. ;)
 
Bewerbung ... sie hat Word auf dem PC ... gibt es dazu eine funktionierende Lösung?

Gerade für M$ Word gibt es doch säckeweise fertig gestaltete Bewerbungsvorlagen im Netz!

bewerbungsvorlagen word

Hätte deine Bekannte mal den Hl. Sankt Googel bemüht, wäre ihre selbstgeschriebene Bewerbung schon fertig. ;)


-
 
Machs in Pages und die Feinarbeit in Libre Office.
Ah Danke, da bin ich nicht darauf gekommen.
Gerade für M$ Word gibt es doch säckeweise fertig gestaltete Bewerbungsvorlagen im Netz!
bewerbungsvorlagen word
Hätte deine Bekannte mal den Hl. Sankt Googel bemüht, wäre ihre selbstgeschriebene Bewerbung schon fertig. ;) -
Sie ist nicht sonderlich fit am Rechner - daher sollte ich das richten
Aber auf die Idee hätte ich ja auch kommen können. - Danke, dass Du mir die Tomaten von den Augen genommen hast! :hug:
 
Naja - aber so eine Vorlage schmeißt jeder halbwegs Intelligente Personaler direkt in den Müll...
 
Ähm, Bewerbungen gibt man nicht als Word-Datei oder ähnlich ab, sondern als PDF. Und falls man doch unbedingt Word nehmen will/muss, sollte man auf jeden Fall darauf achten, daß die History gelöscht wird, wenn man nicht will, das der Personaler sieht wo man sich sonst so beworben hat. ;)
 
Naja - aber so eine Vorlage schmeißt jeder halbwegs Intelligente Personaler direkt in den Müll...

Das kommt natürlich auf die Branche an.

Personaler wissen Muster und Vorlagen schon zu schätzen. Bei einer Bewerbung für den Verkauf oder das Büro interessieren sie sich nicht für kreative Einzelleistungen.

Der Grund ist einfach: Bei der Masse an Bewerbungen, die heutzutage für jeden Job eingehen, verlangen Personaler Bewerbungsunterlagen die sie schnell und gut vergleichen können. Je einfacher, desto besser. Eine Bling-Bling-Bewerbung für einen Verwaltungsjob landet da sofort auf dem »B« Stapel.

Für eine Medien-Job Bewerbung gelten natürlich andere Maßstäbe.

Aber wenn die Bekannte von Franken noch nicht einmal eine Standardbewerbung selbst erstellen kann, bewirbt sie sich sicherlich nicht auf eine Stelle als Artdirectrice. ;)


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, die Gute ist im Pädagogischen Bereich unterwegs und da ist schon eine Online-Bewerbung absolut hip. Und sie kann schon aus einem Doc ein PDF machen und schickt die Bewerbung als PDF weg.
Ich hätte ihr das Ganze eben mal schnell sauber gesetzt ohne Bling-Bling, allein schon die Micro-Typographie ist ja bei ID denke ich um einiges besser umzustetzen als bei Word. Und durch die Details wie eine ordentliche Spationierung wird eine Bewerbung einfach schon mal leserlicher und somit sympathischer.
 
Eigeninitiative brauchts aber immer- da ist ne Vorlage auch nicht hilfreich wenn man die dann nicht so lange bearbeitet das man auch gleich ne Neue hätte machen können...nicht falsch verstehen Form u Zeilenabstände sollten schon stimmen - sonst s
habe ich es aber ehr individuell gestaltet- und bin damit gut gefahren
 
… allein schon die Micro-Typographie ist ja bei ID denke ich um einiges besser umzustetzen als bei Word. Und durch die Details wie eine ordentliche Spationierung …
Das kommt jetzt auf’s Word an:
Wenn du dir die Mühe in Indesign machst, kommt davon nach Export als .docx bei Word2011:mac tendenziell mehr an als bei Word2010-Win, einfach weil Word2011 (nach Aktivierung dieser Funktionen) via AAT erweiterte Typografiefunktionen in OTFs und TTFs unterstützt. In Winword gilt das nur für OTFs und nur ab Word2010.

Falls also unklar ist, mit welcher Winword-Version am Ziel zu rechnen ist, nützt das ganze Layoutgedöns nicht, wenn – für den Layouter unerwartet – bspw. Ligaturen aufgelöst, Glyphen durch die Grundform ersetzt, und dadurch etwa Umbrüche verändert werden.

WD2011-Typo.jpg
Word2011: Menüband Start > Typografie

WD2011-VeroeffLayout.jpg
Word2011: Menüleiste Ansicht > Veröffentlichungslayout
 
@freshmac @fa66 vielen Dank für die Infos. Da hat sich ja dann einiges getan bei Word. Ich hab es noch nie benutzt, daher hab ich keine Ahnung. Ich hab meiner Bekannten jetzt die Infos zu den Vorlagen geschickt aber noch nix gehört.
wünsche Euch einen schönen Sonntag
 
Ich habe InDesign und eben Pages auf dem Mac, sie hat Word auf dem PC. Ich wollte alles in InDesign gestalten, daraus PDFs machen und diese in ein Pages-Dokument einfügen um es von dort als Doc zu exportieren.
Denn, meine Bekannte muss ja noch ein Anschreiben vorabstellen und braucht dazu EIN Word Dokument.

Die Bekannte kann auch einfach in einem leeren Word-Dokument ihr Anschreiben formulieren, dieses als PDF exportieren und dann das PDF mit dem Anschreiben und das PDF mit Lebenslauf etc. zu einem Dokument zusammenfügen.

NUR, sie muss auch noch am Ende des Lebenslaufes ein Datum einfügen, was sich ja ändert.

Du kannst auch in der PDF-Datei ein Formularfeld an der passenden Stelle einfügen, in das dann das Datum eingetragen wird.

Für eine Medien-Job Bewerbung gelten natürlich andere Maßstäbe.

Ist das wirklich so (ich kenne mich in der Branche nicht aus)? Ist es dort nicht eher üblich eine Mappe mit eigenen Werken beizulegen und ein "normales" Anschreiben + Lebenslauf etc. zu verwenden? Wobei ich unter "normal" ein ordentlich gesetztes Dokument mit schlichtem Layout verstehe. Ich persönlich würde bei einem Lebenslauf irgendwelche künstlerischen Schnörkel eher negativ bewerten, schließlich ist das ein Lebenslauf und kein Gemälde/Flyer etc.
 
PS: Ich halte es übrigens nicht für sinnvoll für eine Bekannte Bewerbungsunterlagen in Indesign zu erstellen, wenn die Bekannte das Programm gar nicht besitzt, also nicht mal selbst (kleine) Änderungen vornehmen kann. Eine gut gemachte Vorlage für Word wäre da sicherlich hilfreicher. Dann kann man sich den Umweg über Textfelder/Formularfelder nämlich auch gleich sparen. Für einen Lebenslauf sollte Word auf alle Fälle reichen.
 
Es macht keinen Sinn, wenn jemand, der nichts von Typo versteht, (und auch gar keine Lust dazu hat) Änderungen an einem Dokument machen zu lassen, was man als Gestalter in mühevoller Kleinarbeit erstellt hat. Zudem ich kein Word habe.
 
Zurück
Oben Unten