Bewerbung für ein Praktikum

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi,

Ich bin dabei ein Anschreiben für ein Praktikum fertig zu machen und habe etwas Probleme da 1-2 Sätze die gut klingen reinzubauen.

Ich will das Praktikum dort machen, weil es eine große Firma ist (sieht gut aus im Lebenslauf), weil ich praktische Erfahrung brauche und möchte, und weil ich die Firma (Automobilkonzern) "mag"...

Aber das kann man so direkt ja nicht in das Anschreiben kloppen ;).

Nennenswerte Praktika oder Superwerksstudentenjobs habe ich leider nicht, als dass ich mit etwas wie "Meine analytischen Fähigkeiten stellte ich bereits im Rahmen eines viermonatigen Praktikums beim Handelsunternehmen D.M.A. unter Beweis." oder "Im Rahmen meiner einjährigen Tätigkeit als Werkstudent bei V:A Carrier unterstützte ich das Controlling bei der Kostenplanung und Kalkulation von Produktvarianten und Projekten. Zeitweise konnte ich auch die Urlaubsvertretungen übernehmen." glänzen könnte. Bloß das übliche Studenten-Nebenjob-Geschäft.

Ich will einfach nur straight-up mein erstes Praktikum bei dieser Firma machen.
Hat jemand vlt eine super Idee was man reinklöppeln könnte?
Damit im Anschreiben halt nicht nur steht "Hallo bin der X, würd gern das Praktikum haben und hab dann und dann Zeit dafür.".

Würd mich freuen wenn vlt nicht nur blöde Sprüche kommen ;).
Sind ja hier einige helle Köpfe, die vielleicht ihre 1-2 Cents beitragen können.

Grüße
T
 
Anschreiben ist ja ganz nett. Allerdings kannst du deine Chancen vervielfachen, wenn du einen direkten Ansprechpartner ausmachen kannst. Dann bist du auch gleich in der engeren Auswahl. Such dir einen Kontakt in der Firma. Ruf evtl. den Abteilungsleiter, bei dem du das Praktikum machen möchtest an. Google im Netz, ob evtl. ehemalige Praktikanten einen Blog haben. Versuch über die einen Ansprechpartner und sonstige Tipps zu bekommen.
 
Anschreiben ist ja ganz nett. Allerdings kannst du deine Chancen vervielfachen, wenn du einen direkten Ansprechpartner ausmachen kannst. Dann bist du auch gleich in der engeren Auswahl. Such dir einen Kontakt in der Firma. Ruf evtl. den Abteilungsleiter, bei dem du das Praktikum machen möchtest an. Google im Netz, ob evtl. ehemalige Praktikanten einen Blog haben. Versuch über die einen Ansprechpartner und sonstige Tipps zu bekommen.

Das wäre schon erledigt da ich jemanden kenne, dessen Frau in der HR-Abteilung für die Praktika zuständig ist :augen:...
 
Dann ist die Bewerbung doch eh nur noch eine Formsache.
 
Drück nicht so ab mit "analytischen Fähigkeiten" und so einem Zeugs.
Praktikanten haben in vielen Firmen den Stellenwert eines Büroboten oder eines defekten Kopierers, sie stören und halten vom Arbeiten ab. Das ist so die vorherrschende Meinung. die ich schon oft live miterleben konnte. (Und ich habe in vielen Berufsjahren viele Praktikanten kommen und gehen sehen in vielen Firmen...)

Sei einfach ehrlich, offen und unterstreiche was Du kannst und betone, wieso das dem Laden etwas bringen soll Dich zu nehmen. Wer gleich so tut als könnte er als neuer Boss anfangen wird gar nicht erst genommen.. :)
 
Drück nicht so ab mit "analytischen Fähigkeiten" und so einem Zeugs.
Praktikanten haben in vielen Firmen den Stellenwert eines Büroboten oder eines defekten Kopierers, sie stören und halten vom Arbeiten ab. Das ist so die vorherrschende Meinung. die ich schon oft live miterleben konnte. (Und ich habe in vielen Berufsjahren viele Praktikanten kommen und gehen sehen in vielen Firmen...)(...)
:jaja:

Ganz ehrlich, ich führe momentan viele Einstellungsgespräche für Berufseinsteiger nach der Uni, oder mit 1-2 Jahren Berufserfahrung - und wenn da einer mit seinen tollen Fähigkeiten protzt, dann ist mir das unsympathisch, egal ob es stimmt oder nicht. Und Sympathie ist nunmal, weil die Leute für mich, bzw in meinem Team, arbeiten werden das allerwichtigste.
 
bei unserer letzten Praktikantin haben wir uns über den Satz "Derzeit befinde ich mich in der Berufsfindungsphase" sehr gefreut. Das war verdammt ehrlich, nicht übertrieben und hochgestochen - sie haben wir dann gleich genommen. Und sie darf mitnichten poplige Bürotätigkeiten verrichten ;)
 
Wenn ich eine Praktikumsbewerbung erhalte, in denen der Bewerber mit seinen tollen Kenntnissen, Fähigkeiten und v.a. Erfahrungen prahlt, dann wandert die ganz schnell in die Ablage P. Es dürfte doch wohl jedem klar sein, daß jemand, der ein Praktikum macht, dieses macht, weil er eben keine großartigen Erfahrungen hat. Und das ist auch nichts, was wir von einem Praktikanten erwarten.

Mir ist es wichtig zu erfahren, warum sich jemand bei uns bewirbt und welche Ziele er/sie damit verfolgt.
 
Das hört sich doch toll an, wenn in der wahren Welt nicht alle so Lebenslaufgesteuert wären, wie man es uns immer weiß machen will.

@kurier1912: Der Satz ist gut glaube ich, den werd ich mal versuchen einzubauen :).
 
Es dürfte doch wohl jedem klar sein, daß jemand, der ein Praktikum macht, dieses macht, weil er eben keine großartigen Erfahrungen hat. Und das ist auch nichts, was wir von einem Praktikanten erwarten.

Mir ist es wichtig zu erfahren, warum sich jemand bei uns bewirbt und welche Ziele er/sie damit verfolgt.
Naja, aber das "warum gerade bei uns" ist doch auch schon nicht leicht, oder? Man kennt ja noch nicht so viele Unternehmen und schaut sich in der Branche um, bewirbt sich dann bei einigen. Im Zweifelsfall dann die bekannteren.

Dass man nicht schon jahrelang davon geträumt hat, bei Firma XYZ zu arbeiten, heißt doch nicht, dass man sich dann als Praktikant schlecht macht?
 
Man erwartet in jedem Fall eine bewusste Entscheidung für den Arbeitgeber. Dazu gehört, dass man die Website kennt und mal regional oder bei google die news über das Unternehmen recherchiert hat. Dann hat man genug Argumente, für jemanden arbeiten zu wollen.

Bei mir hat sich letztens einer beworben (habe ihn auch genommen), der meinte:"Beim Vorbeifahren hat mich das Logo neugierig gemacht, dann habe ich irgendwann mal danach gegoogelt. Und was ich da herauslesen konnte, hat mich überzeugt."
 
Es dürfte doch wohl jedem klar sein, daß jemand, der ein Praktikum macht, dieses macht, weil er eben keine großartigen Erfahrungen hat. Und das ist auch nichts, was wir von einem Praktikanten erwarten.

Naja, dass ist wohl nur bedingt richtig. Es gibt berufspraktische Semester usw. Und nicht jeder Student geht direkt nach dem Abi studieren, viele hatten eine Ausbildung, haben danach gearbeitet und und und.
 
Zurück
Oben Unten