Bewegungsunschärfe

nlphansli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
hi
kann mir jemand einen tipp geben, wie ich bewegungsunschärfe in ein bild bringe. mit dem gleichnamigen filter wirds nicht ganz, wie ich mir das vorstelle, nämlich etwa wie ein objekt, das tatsächlich in bewegung ist (z.b. wenn ich einen kreis zeichne, möchte ich ihn so verändern, dass es aussieht, als sei er am vorbeirollen)

danke für hilfe
nlphansli
 
Hallo,

Der Eindruck der Bewegung kommt aus der Relation von bewegtem Objekt und Umgebung, sprich, anderer Bildebenen.
Fotografierst du aus dem fahrenden Auto heraus ein daneben fahrendes Fahrzeug, so wäre bei einem Ausschniutt der keine Umgebung oder einen Blick durch das Fahrzeug hindurch erlaubt, das ganze garnicht als 'bewegte' Aufnahme zu erkennen.
Selbes gilt für alle Bilder des Mondes oder der Erde. Die stehehn ja alles andere als still ;-) Aber solange sich die Kamera parallel dazu bewegt, siehts eben aus als ständen sie still.

Jetzt gibt es also 2 Möglichkeiten, in einem Bild die Bewegung mittels Unschärfe zu verdeutlichen:
1) Objekt ist Scharf, Umgebung verwackelt -> Kamera wurde mitgeschwenkt
Schwenk
2) Objekt ist unscharf, Umgebung ist scharf -> Kamera wurde nicht bewegt und das Objekt bewegt sich durchs Bild.
stehende Kamera

In beiden Fällen ist eine realistische Nachahmung eben davon abhängig, das man die Beiden Bildebenen voneinander trennt, und nur eine von beiden mit dem Filter bearbeitet.

Hilft das?

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten