Bewegungskalibrierung für Fahrrad fahren outdoor

Kalufra

Kalufra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
415
Reaktionspunkte
122
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass beim Workout „Fahrrad Outdoor“ auf der AW4 keine Geschwindigkeit und KM gezählt wurden. Funktioniert hat es dann mit der Aktivierung der Bewegungskalibrierung in den System-Ordnungsdiensten auf dem iPhone.
Da ich das Iphone immer dabei habe, wird ja dann von diesem das GPS Signal für die AW bei einem Workout verwendet. Laut Apple benötigt man scheinbar die Bewegungskalibrierung nur zum anlernen und nicht dauerhaft. Offensichtlich muss ich dieses aber dann doch zum Fahrradfahren aktiviert lassen, für andere Workouts wie Gehen oder Wandern wird die Funktion mit gekoppeltem Iphone nicht benötigt.

Was mich daran stört ist, dass dann regelmäßig GPS aktiviert ist (erkennbar am lia Dreieck/Pfeil) und unnötig Akku kostet.
Oder gibt es da einen anderen Trick?

VG
 
Wie soll die Watch denn auch anders außer über GPS die Bewegung und Geschwindigkeit registrieren?

Beim gehen/laufen funktioniert das ja noch einigermaßen über die Bewegungssensoren, auch wenn da die Watch Modelle mit GPS bzw. Watch ohne GPS mit verbundenem iPhone deutlich genauer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Neuerdings bleibt das kleine Dreieck der Ortungsdienste bei aktivierter Bewegungskalibrierung dauerhaft im Display, das hatte ich vorher nicht. Auch nach einem Neustart bleibt es sichtbar, jedoch nicht das ausgefüllte Symbol für dauerhafte Ortung.

Ist das bei euch auch so?
 
Die Systemdienste kann du in den Einstellungen der Ortungsdienste ausblenden.
In den Einstellungen der Systemdienste ganz runter scrollen und dort das Statusleistenobjekt deaktivieren. Das gilt fürs iPhone. Für die Watch gibt es keine Optionen. Hab die Watch bei mir noch nie ohne Ortungssymbol im Kontrollcenter gesehen.
 
Wie ich das deaktiviere, weiss ich. Ich bin nur etwas verwundert, dass das Zeichen jetzt dauerhaft bleibt und nicht mehr verschwindet. Es steht für die Bewegungskalibrierung, die ja z.B zum Fahrradfahren notwendig ist, damit Geschwindigkeit und Strecke getreckt wird. Das war neulich noch nicht so. Es stört mich aber. ich.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_815.jpeg
    fullsizeoutput_815.jpeg
    4,4 KB · Aufrufe: 145
Das Symbol wird noch für viel mehr genutzt. Bei mir sind da 4-5 Sachen immer an. Bewegung ist auch dabei.
 
Zurück
Oben Unten