bewegen von markierten Objekten

Diskutiere das Thema bewegen von markierten Objekten im Forum MacBook. Hallo, kennt ihr das Problem dass man manchmal mehrere markierte Objekte (Dateien) nicht mit dem Trackpad bewegt bekommt ? Habe...

  1. Pinky69

    Pinky69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Hallo,
    kennt ihr das Problem dass man manchmal mehrere markierte Objekte (Dateien) nicht mit dem Trackpad bewegt bekommt ?
    Habe gelegentlich das Problem das ich einige Dateien auf dem Schreibtisch gemeinsam verschieben will, was aber nicht immer funktioniert.
    Kennt ihr solche Situationen ? Einzelne Dateien lassen sich bewegen. :confused:
     
  2. Pinky69

    Pinky69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    manchmal schon seltsam, aber wenn ich dann das MacBook neu starte ist wieder alles OK.
    Seltsames Phänomen, oder?
     
  3. akumetsu

    akumetsu Mitglied

    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    480
    Mitglied seit:
    19.08.2011
    Erst mal: nein, dein Problem beim Verschieben habe ich nicht!

    ABER: ich verwende jetzt seit Anfang 2017 ein Mid2015 15er MBP mit 10.11.6, davor hatte ich ein Early2008 15er mit 10.6.8 und das lief doch DEUTLICH stabiler.

    Ich stolpere immer wieder über komische Sachen die sich anscheinend nur durch Neustarts beheben lassen. Ich habe in 2 Jahren mit 10.11.6 mehr Neustarts gemacht als in den 13 Jahren davor (ab 2004er 15er PB mit 10.3). Immer wieder spinnt irgendwas herum das überhaupt keinen Sinn macht und sich auch nicht im laufenden Betrieb lösen lässt.

    Das geht sogar bis zu Ausfällen der Anschlüsse an der rechten Seite (USB, HDMI) inkl. Meldung in der Konsole. Manchmal geht der Safari als Standardbrowser verloren und in den Systemeinstellungen funktioniert dann die Standardbrowserauswahl nicht mehr (komplett leer). Hin und wieder gehen Programmzuordnungen verloren und andere Unzuverlässigkeiten.

    Ich habe auch ein immer wieder auftretendes Problem beim Verschieben von Dateien mit dem Trackpad, aber hier geht einfach die Auswahl verloren und das jeweilige Finderfenster wird verschoben. Passiert mir alle paar Tage mal und lässt sich nicht reproduzieren.

    Es gibt noch ein paar komische Sachen aber die fallen mir grad nicht ein, sollte mal eine Liste anlegen... :p

    Aja, besonders ärgerlich: WLan wird bei jedem zweiten Neustart aktiviert! 100% reproduzierbar. WTF!?

    Also leider kein Tipp von mir. Nur ein weiteres Klagelied auf die massiv gesunkene Qualität der Apple Produkte!

    Betrifft übrigens nicht nur die Software. Beide Lüfter rattern seit über einem Jahr und vor einem Monat hat sich der Akku aufgebläht und nun schweben die vorderen beiden Füße weils einen Bauchfleck auf den beiden Akkupacks unterm Trackpad macht. Hab zwar AppleCare aber noch keine Zeit das Book für Wochen abzugeben, denn an einem Nachmittag krieg ich das nicht mal bei einem alternativen ServiceProvider repariert (was sowohl beim 2004er PB als auch beim 2008er MBP nach langen Verhandlungen immer möglich war). Zumindest bei Kleinigkeiten wie Akku und Lüfter sollte das nicht länger als eine Stunde dauern. Naja, Hauptsache dünner... :rolleyes:

    PS: Upgrade auf ein neueres OS kommt nicht in Frage. Ich möchte einen Klon meines aktuellen Systems auf meinem 2008er booten können. Das geht nur bis 10.11.6, außerdem habe ich den "Glauben" an Apple bereits verloren, 10.12+ dürfen sie behalten. Als ob ich denen die Entwicklung eines eigenen Dateisystems zutrauen würde...
     
  4. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    353
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Ja, kenne ich leider auch. Mein neues MBP unter Mojave hat manchmal das Problem. Kann es aber nicht zuverlässig reproduzieren. Die Ursache ist mir daher noch nicht klar. Einzelne Objekte gehen hingegen immer.
     
  5. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    2.610
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Ich würde das - ist aber nur 10% Denken, 90% Bauch - eher als Softwareproblem sehen.
    Gerade weil Einzeldateien tun, was sie sollen.
    Hast du zufällig eine Maus zum Anschließen und kannst mal schauen, ob das Problem da auch auftritt?
    Ist natürlich schwierig, wenn das Problem sowieso nur gelegentlich auftritt.
    Ich würde mal versuchen, herauszufinden, ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt zwischen den Problemfällen. Größe, Dateinamen (Sonderzeichen, Leerzeichen, Länge), Erstellungsdatum… null Idee, warum das Ärger machen könnte, aber wenn es da Gemeisnamkeiten gäbe, könnte man vielleicht weiter eingrenzen.
    Dumme Frage: Es geht darum, Dateien vom Schreibtisch woandershin zu verschieben? Also nicht, sie auf dem Schreibtisch zu verschieben.
    Und: um welches System geht es überhaupt?
     
  6. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    353
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Bei mir ist es Mojave. Alle Updates seit Februar. Es geht um das Kopieren von einem Finderfenster in ein anderes oder in einen Unterordner. Eine Mehrfachauswahl lässt sich wenn das passiert einfach nicht ablegen. Auch wiederholt, wenn man es probiert. Ein einzeln selektiertes File geht.

    Ich habe sowieso meine Not mit dem Touchpad. An meinem 15“ von 2011 war ich sehr zufrieden. Mit dem 2018er habe ich Fehlbedienungen. Ich finde es zu groß, weil ich es gewohnt bin, dass sich meine Finger in der Mitte unterhalb der Tastatur befinden. Habe aber darum öfters z.B. drn Handballen auf dem Touchpad ohne es zu Bemerken.

    Edit: Manchmal
     
  7. Pinky69

    Pinky69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Ich arbeite mit einem MBP 13“ auf dem ich Mojave 10.14.5 installiert habe, also recht aktuell. ;)
    Ja ist nach einem Neustart wieder normal, und tritt auch nur sporadisch auf. Wenn ich dann z.B. 3 Bilddateien auf dem Schreibtisch markiere um sie zu verschieben, hängen sie sich einfach nicht an den Mauscourser an. Einzeln kein Problem. Ansonsten habe ich noch keine Problem feststellen können.
    Anfangs dachte ich es liegt am Touchpad-Klick links, aber dann sollte es bei einzelnen Dateien ja auch nicht funktionieren.
    Na mal sehen ob ein zukünftiges Update oder Catalina Besserung bringt. :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...