Betrugsmasche weiterer Kontakt

Danke, guter Hinweis. Veranlasse ich sofort einmal.
 
Auch mal in WA nach Nachrichten von unbekannten Teilnehmern gesucht.

Ansonsten Kontakt löschen und iCloud PW ändern.
 
WA noch nicht geschaut. Aber da wird doch nicht automatisch ein Kontakt erstellt, oder?
 
Also ich gebe mal eine Theorie ab.

Sie bekam per SMS oder Whatsapp die Nachricht:

"Hallo Mama, das ist meine neu Telefonnummer", zusammen mit einer Nummer zum draufklicken und hat das auch gemacht.

WhatsApp-Betrug: Die Gefahr durch gefälschte Freunde- oder Familienkontakte



Eine andere Erklärung wäre möglicherweise noch eine alte Nummer in irgendeinem iCloud Gerät die dann auf alle anderen übertragen wurde. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
 
Das ist jetzt schon zum wiederholten mal passiert und sie schwört Stein auf Bein, dass sie den nicht angelegt hat.
Ich arbeite im Support für eine digitale Dienstleistung, die Menschen bei uns im Abo erwerben und sich nur mit ihrer E-Mail registrieren. Du glaubst nicht, welche Schwüre wir hier täglich hören.
 
Diese SPAM Nachrichten gehen mir richtig auf den Sack, auf meine Nummer bekomme die fast täglich

neuerdings ist mein Sohn das Telefon in die Toilette gefallen :ROFLMAO:

IMG_DE29B653DEFF-1.jpeg
 
Nein, eben nicht. Das glaube ich ihr auch. Sie würde nie auf die Idee kommen mich mit Vor- und Nachnamen zu speichern.
Das halte ich für plausibel so und trotzdem ist er da und wie Du schreibst eben sogar mehrfach. Das bedeutet irgendwie wird er angelegt. Das Deine Mutter das nicht bewußt tut und schon gar nicht mit vollem Namen ist plausibel.

Die WhatsApp und Messenger Spam wurde hier ja schon genannt. Leider sind derzeit auch die Browser auf IOS Geräten offen wie ein Scheunentor und auch hier kann das ausgenutzt werden: https://www.macuser.de/threads/safari-und-ileakage.930065/

In irgendeiner täglichen Nutzung wird sie durch ihr Nutzungsverhalten etwas auslösen das es ermöglicht diesen Kontakt anzulegen und wer immer das tut kennt Deinen Namen und weiß, dass das Deine Mutter ist. Von allein wird das eher nicht passieren und bewußt Durch Deine Mutter auch nicht.

Wegen des iLeakage Fehlers würde ich derzeit kein Banking und auch nichts anderes wichtiges von IOS Geräten aus machen und auch unter OS X nicht den Safari dafür verwenden. Apple weiß von dem Problem und hat es wohl seit einem Jahr nicht gefixed. Das kann man verantwortungslos nennen.
 
Dieser Mist läuft in den letzten Tagen vermehrt über WhatsApp.

Ich hatte jetzt schon zwei von der Sorte: Ein Mal "Hallo Papa ..." und heute irgendwas von einem "Paketversender".
Hab ich zuvor innerhalb von 10++ Jahren noch nie gehabt und jetzt gleich zwei Mal innerhalb von zwei Wochen.

In meinem Fall ist es wohl durch ein Datenleck bei "Fahrrad XXL" passiert. Danach ging das los.

Wenn deine Ma sich aber nicht gerade ein neues Fahrrad gekauft hat, liegt die Ursache sicher woanders.
 
Zurück
Oben Unten