Betrugsmasche weiterer Kontakt

A

ACDBRN1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
75
Reaktionspunkte
11
Servus zusammen, meine 77jährige Mutter hat wieder einmal einen neuen Kontakt mit meinem Vor- und Nachnamen (meinen Kontakt hat sie nur mit dem Vornamen abgelegt) und einer völlig anderen Rufnummer. Das ist jetzt schon zum wiederholten mal passiert und sie schwört Stein auf Bein, dass sie den nicht angelegt hat.

Die Preisfrage ist nun: Wie kommt der da hin? Ist das iPhone gehackt (wäre mir neu, dass das ginge)?

Ist etwas veranlasst? Bislang hat der Inhaber der Nummer noch nicht versucht mit ihr in Kontakt zu treten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Deine Mutter hat den angelegt.
 
Nein, eben nicht. Das glaube ich ihr auch. Sie würde nie auf die Idee kommen mich mit Vor- und Nachnamen zu speichern.
 
Ich nicht.
 
Joker Popcorn.gif
 
Also meint ihr das ist völlig ausgeschlossen, ja?
 
Nein, ich halte es für 100% plausibel, daß sie den Kontakt angelegt hat.
 
Du scheinst sie ja sehr gut zu kennen.
 
Danke für Deine Rückmeldung, @Günther J
Die Nummer ist fremd. Sie gehört zu niemandem, den sie kennt.
 
Dann google die Nummer mal ob sie bekannt ist für Spamanrufe
 
Vielleicht auch durch das neue Feature um Kontakte zu übertragen. 2 iPhones im Getümmel zu nah beieinander gekommen ?!?
 
Keine Treffer.
 
Das Örtliche, Rückwärtssuche.
 
Vielleicht auch durch das neue Feature um Kontakte zu übertragen. 2 iPhones im Getümmel zu nah beieinander gekommen ?!?
Aber wie soll es dann zu der Speicherung kommen unter meinem Namen?
 
Schau doch mal in der Nachrichten App, ob sie diese „Hallo Mama/Papa, ich habe eine neue Nummer….“ SMS bekommen hat. Dann hat sie die Nummer vielleicht doch abgespeichert.
 
Habe ich gecheckt. Ist nicht so. War auch mein erster Gedanke.
 
Welchen iCloud Account nutzt deine Muter auf dem iPhone und wohin werden die Kontakte ggf. noch synchronisiert (iCloud, Google, etc)?
 
Den iCloud Account zu ihrer Apple ID, sonst nirgends hin.
 
Zurück
Oben Unten