Betriebssystem MacBook Pro Mitte 2012

Letztlich funktioniert APFS. (Bei mir jetzt überall.)
Wie problemlos man da in Zukunft auch mal z.b. Dateien retten kann wird sich zeigen...

Aber dafür hat man ja eigentlich ein Backup.
 
Das ist wirklich ganz einfach, ich habe das vor Kurzem bei 2 MacBook Pro mid 2012 selber gemacht. Aufschrauben, Kontakt der Batterie lösen, Festplatte raus, neue rein, Batterie wieder anschließen, zuschrauben, fertig.
Ganz wichtig: wenn du dann das Betriebssystem installiert hast, den Trimm-Befehl aktivieren, das geht so wie hier beschrieben.
Bei der Gelegenheit habe ich das MacBook Pro meiner Tochter auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, die Kiste rennt unter Mojave wie Sau.

@vinylix Bei iFixit gibt's für alle möglichen Umbau-/Reparatur-Massnahmen auch die passenden Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotos.
Würde auch einmal den Lüfter rausnehmen und von Staub und fusseln befreien und durch die Öffnung den Staub, der sich unterhalb des Logicboards angesammelt hat, absaugen.
 
Letztlich funktioniert APFS. (Bei mir jetzt überall.)
Wie problemlos man da in Zukunft auch mal z.b. Dateien retten kann wird sich zeigen...
Aber dafür hat man ja eigentlich ein Backup.
Ja, aber "Backup" war ja der Knackpunkt in meinen Überlegungen, nachdem CCC zeitweise Probleme gemeldet hat.

Bei Catalina wäre für alle meine "neuen" Macs eh Ende der Fahnenstange. (Mit Ausnahme eines kleinen 11"MBAir, das komischerweise noch von Big Sur unterstütz wird und das aktuell "Spielwiese" für APFS ist, weil ich das nur für Reisen mit kleinem Gepäck hernehme.)
 
Zurück
Oben Unten