Betriebssystem MacBook Pro Mitte 2012

vinylix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,
mir wurde jetzt ein MB Pro Mitte 2012 gezeigt mit Mac OS 10.9. Darauf sollten doch eigentlich auch noch neuere Mac OS Versionen laufen? Über Softwareaktualisierung finde ich aber nichts. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät noch zu aktualisieren?
Danke und VG
Hans
 
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät noch zu aktualisieren?

Ja natürlich.

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 22.15.46.jpg


Schon probiert?

https://apps.apple.com/de/app/macos-catalina/id1466841314?mt=12
 
Danke für die Antwort. Ich werde das morgen mal probieren. Das Fenster ist bei "über diesen Mac" zu finden?
VG
 
Nein, das ist mactracker oder wie App noch mal heißt.
Gibt auch everymac als Website.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-02 um 22.30.44.png
    Bildschirmfoto 2020-09-02 um 22.30.44.png
    136,8 KB · Aufrufe: 252
"über diesen Mac" habe ich schon probiert. Und da ist bei Softwareaktualisierung nichts passiert. Also einen schönen Abend noch. Ich werde das morgen nochmal probieren
 
Ganz Langsam.

Erstmal finger weg von 10.15. (Catalina) da wird einige deiner bisher genutzten Software nicht mehr funktionieren.
Geh also vorerst maximal auf 10.14. Mojave.

Allerdings gibt es ein paar Fußangeln, die auch das direkte Upgrade auf 10.14 (das theoretisch möglich ist) vermiesen.
Die Probleme kannst du locker umgehen, indem du einen Zwischenschritt bei 10.11.6 El Capitan einlegst.
Das geht auch recht einfach und problemlos. Habe ich selbst kürzlich mit einigen Rechnern durchgeführt.

Deshalb erstmal auf 10.11.6 El Capitan aktualisieren.
Die Anleitung dazu gibt es hier:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Backup ist sinnvoll, ansonsten kannst du direkt bei punkt 4 der Anleitung loslegen.
aber lass dich nicht von dem Kasten blenden der dir das neue Catalina system anbietet - das funktioniert bei dir nicht!
du brauchst den link unter dem Kasten: (OS X El Capitan laden)
Wenn die installation durch ist unbedingt ncoh alle Updates über die Softwareaktualisierung einspielen.

Danach hast du einen aktualisierten App-Store und kannst problemlos auf Mojave oder Catalina aktualisieren, wobei ich von letzterem wie gesagt (noch) abrate.


p.s.:
Ab 10.11.6 ist eine SSD im Rechner übrigens sehr nützlich, damit nicht alles zu langsam wird.
Ab 10.13.6 würde ich eine SSD Dringend empfehlen.
ca. 100 Euro sollte man dafür einplanen.
Dein altes System klonen kannst du mit unserer Hilfe.
Einbau kann man selbst vornehmen. (sind nur 10 kreuzschlitzschrauben und 4 Füße die umgeschraubt werden müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf, win2mac und eine weitere Person
das geht jetzt in die richtige Richtung. (y)Der Download von El Capitan hat schonmal funktioniert. Später backup machen und dann starte ich damit. Weil ich bei 10.9 einen alten app-store habe, wurde mir kein softwareupdate angezeigt? Ist das ungefähr so richtig?
Bei einem perspektivischen upgrade auf eine ssd gibt es da probleme mit der Lüftersteuerung zu beachten? Ich hatte mich bei meinem iMac dazu mal belesen und das schien ein zentrales Thema zu sein (hatte sich zum Glück bei meiner Version erübrigt).
VG
 
"über diesen Mac" habe ich schon probiert. Und da ist bei Softwareaktualisierung nichts passiert. Also einen schönen Abend noch. Ich werde das morgen nochmal probieren

Es ist ja auch kein Update sondern ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass erst ab Catalina ein Upgrade in der Softwareaktualisierung auftaucht.
 
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Es hat alles funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe. Ich lasse es erstmal bei El Capitan.
Wenn ich jetzt auf eine SSD umrüsten will, geht das wirklich so einfach wie in diversen YT Videos zu sehen? Keine Lüftersteuerung o.ä. zu beachten?
Wie würdet ihr die neue Platte aufspielen? Mit einer Wiederherstellung von TimeMachine oder die Platte klonen? Wie wäre da der workaround? Die neue SSD kann man ja wahrscheinlich nicht per usb anhängen.
Ich bin auf jeden Fall aber erstmal begeistert das jetzt ein aktuelleres Betriebssystem läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und tocotronaut
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Es hat alles funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe. Ich lasse es erstmal bei El Capitan.
Wenn ich jetzt auf eine SSD umrüsten will, geht das wirklich so einfach wie in diversen YT Videos zu sehen? Keine Lüftersteuerung o.ä. zu beachten?
Wie würdet ihr die neue Platte aufspielen? Mit einer Wiederherstellung von TimeMachine oder die Platte klonen? Wie wäre da der workaround? Die neue SSD kann man ja wahrscheinlich nicht per usb anhängen.
Ich bin auf jeden Fall aber erstmal begeistert das jetzt ein aktuelleres Betriebssystem läuft.

SSD und externes USB-Gehäuse (10€) besorgen. Und CarbonCopyCloner!!! (Eine der wichtigsten Investitionen in Mac-Software)
Mit CarbonCopyCloner die interne FP auf die externe SSD klonen und die Recovery ebenfalls auf die externe SSD übertragen.
Dann hast Du zur Sicherheit erstmal zwei Versionen Deiner ElCap-Installation.
Dann die FP gegen die SSD tauschen.
Der Mac sollte nach dem Umbau normal booten. Einige Passwörter müssen ggf. neu eingegeben werden.
Die ausgebaute FP kommt dann ins USB-Gehäuse und dient erstmal als Sicherungskopie, später dann, wenn alles läuft, als Medium für eine CCC-Klon-Backup-Sicherung.
Wenn Du Luft für eine grössere SSD hast, kannst Du auch auf der SSD zwei Partitionen anlegen und mit der zweiten Partition das Upgrade auf Mojave ausprobieren: dafür die ElCapitan-Installation auch auf die zweite Partition klonen (entweder von Deiner FP oder von einer Partition der SSD auf die andere).
Beim Partionieren über das FP-Dienstprogramm ist zu beachten: die Kreisanzeige ist im Uhrzeigersinn, d.h. die erste Partition beginnt bei 0 Uhr "clockwise" über 1,2,3 Uhr etc. Bei Halbierung der Platte in zwei Partitionen fängt die zweite Partition bei 6 Uhr an ( "clockwise" bis 12Uhr). Wenn man irgendwann mal eine Partition platt machen will, um sie in die andere Partition zu integrieren, geht das nur auf dem Weg, dass die erste Partition clockwise ab 12Uhr bestehen bleibt und dann nur um nachfolgende gelöschte Partitionen erweitert werden kann. Wenn Du z.B. bei zwei Partitionen, die mit Deiner ElCap-Installation belegt sind, loslegst, sollte das Upgrade auf Mojave auf der ersten Partition erfolgen. Wenn die dann läuft, kann man die zweite Partition löschen um danach die erste Partition auf die gesamte Festplattengrösse zu erweitern.
Schliesse mich auch der oben genannten Empfehlung an, kein Update auf Catalina zu machen. Würde beim File-System HFS+ bleiben, solange das möglich ist. Und Mojave wegen der Unterstützung alter 32bit-Programme behalten. MS Office '08 läuft z.B. immer noch unter Mojave (gibt's 2nd-Hand etc und man hat keinen Stress mit der Online Registrierung).
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
ich würde noch auf 10.13 gehen, dann bekommst du ein besseres Fotos-Programm, und einen aktuellen Safari.

das ist nicht schwerer als das upgrade auf el capitan und geht jetzt sogar ganz einfach über den App-Store.
Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT208969
Direktlink: macOS High Sierra laden


ssd ist empfehlenswert, es geht aber grundsätzlich natürlich auch ohne.
das kannst du immr noch machen, wenn es zu langsam scheint.

der vollständigkeit halber: System Klonen geht wenn du es nur einmalig brauchst ggf. auch kostenfrei über den SuperDuper!
 
System Klonen geht wenn du es nur einmalig brauchst ggf. auch kostenfrei über den SuperDuper!
Ja, SuperDuper! ist auch gut! In der kostenlosen Version geht aber nur ein vollständiges Klonen der FP (d.h. Zielmedium komplett plattmachen, danach vollständige Sicherung.) Wenn man später "schnelle" Update-Klon-Sicherungen machen will, braucht man allerdings eine Lizenz.
Habe beide Apps registriert. CCC war die erste App, die auch die Recovery-Partion übertragen hat.
Und CCC erlaubt auch, dass man eine Selektion von Ordner auf ein anderes Medium kopiert/synchronisiert.
Unterm Strich ist SuperDuper! einfacher zu bedienen als CCC. CCC ist dafür komplexer und bietet mehr Sicherungsoptionen.
(Nutze z.B. CCC für automatische Sicherung der Dokumenten-Ordner meiner Macs per Plug&Save auf eine FileVault2-verschlüsselte SSD, damit ich für unterwegs alle Daten dabei habe)
 
@tocotronaut das mid-2012 MBP unterstützt ja offiziell Mojave/Catalina.
Kann man beim Upgrade auf Mojave die Umwandlung von HFS+ in das neue FileFormat irgendwie unterbinden?
Habe selber auch ein mid-2012 15" MBP, das aktuell mit ElCap läuft. Aber ebenfalls ein c2duo 2008er MBP mit Mojave-Patch mit unverändertem HFS+.
Möchte das mid-2012 MBP gerne auf Mojave upgraden, aber auf jeden Fall HFS+ beibehalten.
 
Darf man mehr über deinen Grund erfahren, noch auf HFS+ zu setzen?

Ich habe unter der Big Sur Beta alles, auch alle Externen Festplatten auf APFS umgestellt.
Schnell und einfach. Volumes erstellen, löschen usw. -> alles easy.
Was will man mehr - No need for HFS+

edit:
ich keinen Rechner unter 10.13.6 mehr im Haushalt, das wäre der einzige Grund, der mir Einfällt.
 
Vielleicht hat er noch alte Rechner zuhause.
 
Wenn ich jetzt auf eine SSD umrüsten will, geht das wirklich so einfach wie in diversen YT Videos zu sehen? Keine Lüftersteuerung o.ä. zu beachten?
Das ist wirklich ganz einfach, ich habe das vor Kurzem bei 2 MacBook Pro mid 2012 selber gemacht. Aufschrauben, Kontakt der Batterie lösen, Festplatte raus, neue rein, Batterie wieder anschließen, zuschrauben, fertig.
Ganz wichtig: wenn du dann das Betriebssystem installiert hast, den Trimm-Befehl aktivieren, das geht so wie hier beschrieben.
Bei der Gelegenheit habe ich das MacBook Pro meiner Tochter auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, die Kiste rennt unter Mojave wie Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Darf man mehr über deinen Grund erfahren, noch auf HFS+ zu setzen?
Ich habe unter der Big Sur Beta alles, auch alle Externen Festplatten auf APFS umgestellt.
Schnell und einfach. Volumes erstellen, löschen usw. -> alles easy.
Was will man mehr - No need for HFS+
edit:
ich keinen Rechner unter 10.13.6 mehr im Haushalt, das wäre der einzige Grund, der mir Einfällt.
Vielleicht hat er noch alte Rechner zuhause.
Ja genau. Möchte die abwärts-Kompatibilität zu PowerPCs mit Tiger/Leopard und zu weissen intel-iMacs mit Lion nicht verlieren.
Habe mich, ehrlich gesagt, auch noch nicht so recht mit APFS beschäftigen wollen, nachdem CCC anfangs einige Probleme mit APFS hatte.
Auf meinem early-2008er MBP läuft Mojave-Patch mit HFS+. Mojave ist vorerst auch die letzte macOS-version, die ich auf meinem mid-2012 MBP installieren möchte, aber nur, sofern ich nicht auf APFS umformatieren muss.
Catalina usw. ist wegen der fehlenden 32bit-Unterstützung auch erstmal kein Thema (MS Office'08; Aperture/iPhoto; Scanner-Software etc.)

Aber vielleicht ändert sich ja meine Meinung noch mit der Zeit. "Der Kopf ist rund ..."
 
Zurück
Oben Unten