Betriebssystem auf SSD auslagern. Best practice?

Matula71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen 2019er iMac mit Fusion-Drive und möchte mein Betriebssystem auf eine externe SSD auslagern, um ein wenig Tempo zu bekommen. Gibt es da einen "besten Weg" oder klone ich einfach die Festplatte und schalte die Bootpartition um?
Kann ich dann das alte Betriebssystem von der Fusion.Drive löschen? Sollte ich das sogar unbedingt?
 
Wie groß ist dein Fusion? Wegen der SSD Größe.
Sonst einfach klonen und dann von extern starten.

Wenn nicht gerade die kleine interne SSD hast, kann man auch das System auf die interne Packen, nachdem man das Fusion getrennt hat.
 
Bei dem 1TB Fusion hast leider die Mini SSD.
 
Hab ich gerade hinter mir und arbeite am iMac seit ca. 1 Woche auf der externen SSD (2TB).

Hintergrund ist, dass ich mir auf dem internen Fusion-Drive noch die bisherige Mojave-Umgebung behalten wollte, um einige 32 Bit-Anwendungen weiter nutzen zu können.

Ich habe einfach im App-Store den Big Sur Installer geladen und dann auf der externen das neue BS installiert, von dort gestartet und mir alles benötigte über den Migrationsassistenten von der internen iMac-Platte gezogen.

Zu beachten ist, dass das externe SSD für die Big Sur-Installation mit GUID formatiert/gelöscht werden muss, sonst lässt es sich für die Installation nicht auswählen. Um GUID auswählen zu können, muss man im Festplattendienstprogramm "Alle Geräte einblenden" auswählen.

Das komplette System auf dem internen Fusion Drive habe ich (siehe oben) dort belassen, stört ja nicht weiter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-07 um 16.21.54.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-07 um 16.21.54.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2021-05-07 um 16.23.38.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-07 um 16.23.38.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon erledigt. Läuft!
Ich habe jetzt alle Programmm geklont. Ich kann die doch auch von der "alten" Platte starten, oder? Dann kann ich die Programme, die ich häufig nutze, auf der SSD lassen und seltener genutzte Programme von der alten Platte starten?
 
Nur Programme oder das System geklont?

Von wo man etwas startet ist egal.
 
Ich habe damals mit einem Bootstick von Clonezilla einfach das System auf die externe SSD geklont und dann direkt von der gebootet. Das hat wunderbar funktioniert.
 
Nur Programme oder das System geklont
Ich habe damals mit einem Bootstick von Clonezilla einfach das System auf die externe SSD geklont und dann direkt von der gebootet. Das hat wunderbar funktioniert.

Ich habe den Tipp von @Tordi angewendet und BigSur aus dem Store geladen und auf der SSD installiert. Nach dem Neustart geht gleich das Fenstern auf und über den Migrationsassistenten habe ich dann die Software rübergeschoben. Das ist wirklich super einfach.
Ich musste nur einen Pfad nacharbeiten.
 
Ok, also eine neue Installation mit Migration in Teilen oder ganz ;). Mit klonen ist eigentlich etwas anderes gemeint.
 
Jetzt aber noch eine Idee: Ich kann auf das FusionDrive ja jetzt Mojave installieren. Wie kann ich BigSur denn von der FD löschen?
 
Ist schon klar, mir aber Wurscht, da das Ergebnis passt und es so wirklich super einfach war. :)

Nur das wir die gleiche Sprache sprechen, verstehen was du machst usw. um helfen zu können ;).

Jetzt aber noch eine Idee: Ich kann auf das FusionDrive ja jetzt Mojave installieren. Wie kann ich BigSur denn von der FD löschen?

FD löschen und anderes macOS installieren. Entweder das OS laden oder z. B. einen Installationsstick (Bootstick) oder Internetrecovery nutzen.
Das kann man auch zum Teil machen (z. B. löschen/formatieren) ohne in die Recovery zu booten wenn man z. B. von der externen gebootet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das reicht doch völlig, aus die interne SSD das System drauf externe SSD für Bilder, Video etc und die Interne Festplatte für TimeMaschine.
Reichen tut das, bloß überfordert das viele so zu organisieren.
Eigentlich ist ja das System und Daten dazu prädestiniert die System Partition auf die Mini SSD zu packen. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob die Daten Partition in einem anderen Container sein darf, ohne die Container zu verlinken.
 
Reichen tut das, bloß überfordert das viele so zu organisieren.
Ich würds komplett neu einrichten. erst externe SSD an jetziges System da alles draufpacken (Mit Ordner) was da hin soll. Anschliessend Rechner Plätten und neu installieren, vorher das Fusion trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten