Betriebsstunden Auslesen am Mac?

Wenn Sleep mitgezählt wird, ist mein Hauptrechner dann seit Anfang 2007 ununterbrochen an und nur zum Update mal kurz aus und weil ich einmal umgezogen bin auch für zwei Tage ;)

Bei einem 27" einfach einen ACPP dazu kaufen und gut ist. Und der Preis muss natürlich auch angemessen sein.
 
Wenn Sleep mitgezählt wird, ist mein Hauptrechner dann seit Anfang 2007 ununterbrochen an und nur zum Update mal kurz aus und weil ich einmal umgezogen bin auch für zwei Tage ;)

Toll, und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


Bei einem 27" einfach einen ACPP dazu kaufen und gut ist. Und der Preis muss natürlich auch angemessen sein.

Ich denke, dass es schon für die Kaufpreisfindung wichtig ist, wann und wie lange der Rechner in Benutzung war/ist.
Zu teuer zu bezahlen und dann ACPP dazukaufen kann nicht die Lösung sein!
 
ich denke bei einem maximal knapp ein Jahr altem Rechner spielt das eben keine Rolle. Selbst wenn der iMac 24 Stunden am Tag an war, wird er (bis evtl. max die HDD) nicht schlechter sein als ein Rechner der nur eine Stunde am Tag lief.

Meine Aussage zu meinem Rechner sollte das verdeutlichen. Nach der Logik des TE ist mein Rechner ja völlig "verbraucht", da er ja soviel lief.
 
ich würde trotzdem für einen "Dauerläufer" wesentlich weniger bezahlen als für einen Rechner, der nur ab und an lief.
Dazu muss ich das aber auch wissen!

Und eine solche Aussage prüfen zu können lässt möglicherweise Rückschlüsse auf die Seriosität des Verkäufers zu. Vielleicht will ich - wenn ich feststelle, dass er schon da gelogen hat - gar nicht mehr bei ihm kaufen?
 
Es spielt doch keine Rolle wie viel Stunden der Rechner gelaufen ist; selbst wenn er 24/365 gelaufen ist, ist er nicht schlechter oder verbrauchter als ein Rechner, der nur 1x die Woche lief.
 
Mach doch mal das Terminal (Programme-Dienstprogramme) auf.

Dann Eingabe:

ac -dp und enter

Dann verrät Dir der Mac das Datum der ersten Betriebnahme und für jeden weiteren Tag die Nutzungsdauer.

Hm, also bei mir werden da nur die letzten 3 Monate aufgelistet :confused:
 
Mach doch mal das Terminal (Programme-Dienstprogramme) auf.

Dann Eingabe:

ac -dp und enter

Dann verrät Dir der Mac das Datum der ersten Betriebnahme und für jeden weiteren Tag die Nutzungsdauer.
Lt. man page liefert 'ac' nur Informationen aus dem System-Log. Ich nehme an, durch eine Änderung/Löschen des entsprechenden Log-Files liessen sich die 'ac'-Ausgaben beliebig verändern. Und nach einer Neuinstallation werden auch nur die Daten ab diesem Zeitpunkt angezeigt.
 
warum sollte jemand den rechner 24/365 laufen lassen, wenn er nicht benutzt wird?!:confused:
zu heizzwecken?

wenn der rechner z.b. für p2p-filesharing benutzt wurde, dann ist ja sicher zumindest die festplatte und alle anderen beweglichen teile (venti...) in einem schlechteren zustand als bei einem nicht benutzten gerät.
 
das kann man aber schlecht abschätzen, wenn der sleep mode mitgezählt wird!
 
Beim Second-Hand-Kauf erscheint es mir generell sinnvoll, die eingebaute Festplatte gegen eine neue (größere) zu tauschen, das System aufzusetzen und die alte Festplatte für andere Zwecke zu benutzen.
 
Hm, also bei mir werden da nur die letzten 3 Monate aufgelistet :confused:

es sei erwähnt, dass diese Angaben der Betriebsstunden der hdd, nur seit der letzten Installation angezeigt werden.
Da second hand Rechner meist neu installiert werden auch keine grosse Hilfe.
 
Es spielt doch keine Rolle wie viel Stunden der Rechner gelaufen ist; selbst wenn er 24/365 gelaufen ist, ist er nicht schlechter oder verbrauchter als ein Rechner, der nur 1x die Woche lief.

kannst du das nochmal verständlich erläutern?
Ich habe da einen ganz anderen Standpunkt.
 
Hhm - nach Eingabe des Terminal-Befehls kam heraus, daß mein MBP am 4. August 183.48 Stunden gelaufen ist. Stramme Leistung...!
 
Das Gerät wurde demnach für über 7 Tage nichr mehr heruntergefahren, wo soll das Problem sein?
 
@Bondtoys: Das "Gerät" wurde am 4. August - so wie an jedem Abend im August - vermittelst der Tastenkombination Ctrl-Alt-Cmd-Auswurftaste ausgeschaltet.

@Suruga: Sehe ich auch so.
 
Zurück
Oben Unten