Betreute Senioren: Öffnen von Links in Mail ins Leere laufen lassen, verhindern oder umleiten?

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Als iPad-Besitzer bin ich über Bekannte dazu gekommen, mich hin und wieder um die iPads einiger Senioren aus einem Altersheim zu kümmern.
Die haben mich nun gebeten, ihnen bei folgendem Problem zu helfen:
Trotz aller Vorsicht drücken einige manchmal aus Versehen auf Links in Mails, die sich dann im Browser öffnen. Das ist einigen von ihnen nicht ganz geheuer.
Also die Frage an mich: Kann man das Öffnen von Links im Browser bei einem versehentlichen Klick unterbinden? Also nicht nur ein Pop-up "Wollen Sie den Link im Browser öffnen?", sondern komplett unterbinden. Browser (iCab mobile meist) deinstallieren geht natürlich nicht.

Ich hatte erst an meinen alternativen Browser gedacht, den ich zum Standardbrowser machen kann. Aber wie soll ich diesem Browser den Internetzugang sperren? Dann könnte man vermutlich bei Bedarf immer noch einen click-hold auf Links in einer Mail machen und Links über das Teilen-Menü in einem anderen Browser öffnen.
Danke.
 
Wenn es um den total unterschätzen iCab geht, würde ich den Programmierer mal anschreiben.
Nach meinen Erfahrungen reagiert er schnell und kompetent - und wer weiß, vielleicht baut er ein solches Feature dann sogar ein.
Allerdings denke ich, daß das Problem eher im Mailprogramm gelöst werden müsste, nicht sozusagen "end of the pipe" im Browser.

Dann könnte man vermutlich bei Bedarf immer noch einen click-hold auf Links in einer Mail machen und Links über das Teilen-Menü in einem anderen Browser öffnen.
Umgehen kann man fast alles, solange man die Menschen nicht entmündigt. Aber es ging doch um versehentliche Klicks. Und die Benutzer sind sich des Problems sogar bewusst und suchen eine Bremse.
 
Umgehen kann man fast alles, solange man die Menschen nicht entmündigt. Aber es ging doch um versehentliche Klicks. Und die Benutzer sind sich des Problems sogar bewusst und suchen eine Bremse.
Du wolltest mir natürlich sicher keinen mangelnder Respekt vor den Senioren unterstellen.
Gemeint war keine Beanstandung, sondern: Wenn es doch mal notwendig ist, bewusst einen Link aus einer Mail zu öffnen, ginge es (zum Glück) immer noch mit long press und iCab mobile, der ja ansonsten voll funktionsfähig ist.

Das mit "end of the pipe" sehe ich auch so.
Inzwischen suche ich eher einen Browser, den ich zum Standardbrowser machen kann, der aber alle Webseiten blockiert. Normales Browsen = iCab mobile.
Bis jetzt habe ich noch keinen guten gefunden, selbst für Kinder nicht.
 
iOS-Mail-App: Link-Vorschau beim Antippen deaktivieren
Ich ergänze mal: @404
iOS-Mail-App: Link-Vorschau beim Antippen deaktivieren
Die Lösung für dieses Problem ist aber denkbar einfach:
Die Oberhalb der Webseiten-Vorschau angezeigte Option „Vorschau ausblenden“ wirkt sich nämlich nicht nur auf den aktuell angezeigten Link aus,
sondern ändert das Verhalten der Mail-App diesbezüglich generell.
Einmal angetippt, werden fortan alle Links nur noch in Textform angezeigt und erlauben somit, die dahinterliegende Adresse zu prüfen, ohne sie aufzurufen.
 
Funktioniert wunderbar, aber nur für die Linkvorschau (long press/touch hold).
Ein normaler/kurzer Click/touch auf einen solchen Link öffnet diesen immer noch im Standardbrowser. Insofern leider kein Fortschritt.
 
Du wolltest mir natürlich sicher keinen mangelnder Respekt vor den Senioren unterstellen.
Ganz bestimmt nicht.
Ich wollte nur sagen: da muß man halt bei den Lösungen unterscheiden, wie fit die Benutzer sind im Umgang mit iPad oder Rechner. Das gilt natürlich keineswegs nur für Senioren.
Muß man sich absichern gegen versehentliches Anklicken, wie es altersunabhängig passieren kann, oder muß man da eher fürsorglich sein und auch willentliches Anklicken unterbinden.
a. dürfte mit einer Warnmeldung erledigt sein, aber b. bräuchte dann eher eine gerichtliche Anordnung.
Ich fürchte, viele Fälle liegen irgendwo dazwischen. An sich noch fit, oft geistig toppfit, aber mit Computern, vor allem dem Web, halt nicht groß geworden und dort verletzlich.
 
Safari + Adblocker wäre keine Option?
Beispielsweise bei AdGuard(Pro) lässt sich eine Blanko-Regel erstellen die einfach alles wegblockt. Denke andere Safari-Adblocker werden auch Unterstützung dafür haben.
Bei allen eingegeben oder über Links geöffneten Websiten(auch google.de und Co.) erscheint dann einfach so eine Meldung:
IMG_1277517AA6DC-1.jpeg


Spaßeshalber könnte man das Ganze noch mit einer Kurzbefehle-Automation verbinden, welche den Nutzer gleich wieder auf den Homescreen befördert und eine Mitteilung als Information anzeigt (z.B. "öffnen eines Links wurde geblockt")
 
Safari + Adblocker wäre keine Option?
Beispielsweise bei AdGuard(Pro) lässt sich eine Blanko-Regel erstellen die einfach alles wegblockt. Denke andere Safari-Adblocker werden auch Unterstützung dafür haben.
Bei allen eingegeben oder über Links geöffneten Websiten(auch google.de und Co.) erscheint dann einfach so eine Meldung:
Anhang anzeigen 326049

Spaßeshalber könnte man das Ganze noch mit einer Kurzbefehle-Automation verbinden, welche den Nutzer gleich wieder auf den Homescreen befördert und eine Mitteilung als Information anzeigt (z.B. "öffnen eines Links wurde geblockt")
Sieht sehr interessant aus. Wer dann die mind. 10,99€ für die Stand-alone Version (Abo sicher niemand) zahlen möchte, muss ich erfragen. Habe bis jetzt auch noch keinen Inhaltsblocker oder Browser gefunden, der * blockieren kann.
Eine Frage muss ich vorher auch noch abklären: Einige Senioren benutzen Reeder für RSS Feeds. Ich meine, der benutzt möglicherweise auch Safari als In-App Browser, was ja dann auch komplett blockiert wäre. Mal sehen.
Aber danke für den Hinweis. BTW, das mit der Kurzbefehle-Automation habe ich noch nie gemacht. Was ist denn da der Trigger für den Workflow?
 
Apple Geräte nutzen für das Empfangen von Emails den Virenscanner ClamAV.

Die Emails wo der Verdacht auf Phishing beläuft einfach in den Spam ziehen, dann wird in Zukunft der auch im Spam landen.
 
Sieht sehr interessant aus. Wer dann die mind. 10,99€ für die Stand-alone Version (Abo sicher niemand) zahlen möchte, muss ich erfragen. Habe bis jetzt auch noch keinen Inhaltsblocker oder Browser gefunden, der * blockieren kann.
Eine Frage muss ich vorher auch noch abklären: Einige Senioren benutzen Reeder für RSS Feeds. Ich meine, der benutzt möglicherweise auch Safari als In-App Browser, was ja dann auch komplett blockiert wäre. Mal sehen.
Oh, dachte es kostet immer noch 2-3€. Z.B. Ads-free! scheint auch zu funktionieren und wäre kostenlos.
Alternativvorschlag für eine Hack: Aloha Browser.
Gerade mal mit Charles Proxy im Hintergrund getestet: Wenn der Passwortschutz aktiv ist wird die Website bei mir erst nach Eingabe des Passworts geöffnet und geladen.
Dadurch könnte wohl pro forma der kompletten Internetverkehr verhindern, falls man nie vor hat die App zu entsperren

Aber danke für den Hinweis. BTW, das mit der Kurzbefehle-Automation habe ich noch nie gemacht. Was ist denn da der Trigger für den Workflow?
Könnte dann quasi so ablaufen:
Automation Reiter: Persönliche Automation -> App -> (App:Safari) wird geöffnet
Als Aktionen dann Mitteilungen und eine "versteckte" Aktion um zum Homescreen zurückzukehren (oder auch um zu einer anderen App zu springen)
Foto der Aktionen:
IMG_53DA5F912118-1.jpeg


Beispiellinkhttps://www.icloud.com/shortcuts/deba88d02312483b8697f47c5e6fdc21
 
Zurück
Oben Unten