Bestimmter Bereich aus einer Exceltabelle auslesen

Proteus_66

Proteus_66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem und finde irgendwie keine Lösung!

Ich habe eine Exeltabelle in der steht in einer bestimmten Spalte (z.B. A) folgender Wert: 123(abc)xyz

Nun möchte ich aus dieser Spalte A genau den Wert in den Klammern, also "abc" in die Spalte "B" schreiben.

Wie müsste die Formel lauten? Hat einer eine Idee?

Danke Proteus_66
 
Sind es immer 3 Zeichen vor den Klammern?
 
Also ich habe gerade mal rumprobiert (Excel 2011). Wenn Du auf Filtern gehst kommt ja dieses schwarze Fenster. Dort wählst Du bei "Eine Option auswählen" -> "Enthält" aus und gibst rechts im Feld Deine gewünschten Parameter aus der Klammer ein.

So sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Marc
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Es sind leider nicht immer drei Zeichen vor der Klammer und auch in den Klammern stehen immer unterschiedlich Zeichenfolgen. Einzig was immer gleich ist sind die Klammern! Um es konkret zu machen ... im Feld befindet sich folgendes: "nachname, vorname (vorname.nachname@mailprovider.com)" ... was ich möchte ist einfach nur die Mailadresse, also "vorname.nachname@mailprovider.com" auslesen!

Gruß Proteus_66
 
Welche Excelversion hat du?
 
Er will aber nicht filtern, sondern extrahieren.
Wenn die Anzahl der Zeichen vor den zu extrahierenden Zeichen ist, lautet die Formel :

=TEIL(A1;4;3)

VG
D
 
Er will aber nicht filtern, sondern extrahieren.
Wenn die Anzahl der Zeichen vor den zu extrahierenden Zeichen ist, lautet die Formel :

=TEIL(A1;4;3)

VG
D

Deine Lösung funktioniert zwar, aber er hat immer noch das Problem, dass die Namen wahrscheinlich nicht die gleiche Länge haben werden.
 
…Wenn die Anzahl der Zeichen vor den zu extrahierenden Zeichen ist, lautet die Formel :
=TEIL(A1;4;3)
Fast: =TEIL(a1;5;3) = der Wert in der Klammer

Aber leider (siehe #4) seien ja nicht nicht immer 4 Zeichen vorweg.

Ins Grobe gedacht: vielleicht helfen Kombinationen mit =SUCHEN(); =SUCHENB() oder =FINDEN(); FINDENB()

EDIT: Aus der Excel-Hilfe:
attachment.php
 

Anhänge

  • XL-FindenTeil.jpg
    XL-FindenTeil.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
... was ich möchte ist einfach nur die Mailadresse, also "vorname.nachname@mailprovider.com" auslesen!

Wenn Du die Information nur in einer neuen Spalte haben möchtest, würde ich mit der Funktion "Text in Spalten" und "Klammer auf" als Feldtrenner arbeiten. Dann wird die Spalte in zwei Spalten aufgeteilt. In der ersten steht das, was vor der Klammer steht, in der zweiten das, was nach der Klammer steht. Die Klammer am Ende kannst Du ja mit Suchen und Ersetzen löschen.
 
Das geht ganz einfach mit folgender Formel:
=TEIL(A1;FINDEN("(";A1;1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("(";A1;1)-1)
 
Die Excel-Version ist 2008. Und ja ich will einfach die eigentliche eMail-Adresse in einer anderen oder neuen Spalte haben. Zum Hintergrund. Das ganze Excelsheet sollin eine DB importiert werden. Es sind Kontaktdaten und deshalb brauche ich die eMail-Adresse ohne weiteren Schnick-Schnack!

Danke für Eure Hilfe!
 
"Text in Spalten" sollte aber auch funktionieren. :D
Oder gibt es die Funktion unter Office:mac nicht? Nur so interessehalber, da ich Office:mac nicht kenne…
 
Sorry, die Formel war leider noch nicht ganz korrekt. Die Gesamtlänge hat ja nichts mit der Länge des Textes zwischen den Klammern zu tun.
Hier ist die Richte:
=TEIL(A1;FINDEN("(";A1;1)+1;FINDEN(")";A1;1)-FINDEN("(";A1;1)-1)
 
Sorry, die Formel war leider noch nicht ganz korrekt. Die Gesamtlänge hat ja nichts mit der Länge des Textes zwischen den Klammern zu tun.
Hier ist die Richte:
=TEIL(A1;FINDEN("(";A1;1)+1;FINDEN(")";A1;1)-FINDEN("(";A1;1)-1)

OK ... die geht auch!
 
Zurück
Oben Unten