Bestimmten Vorgang abbrechen erzwingen...

S

strohy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
...ich bin erst neulich von Windows auf einen Mac Pro umgestiegen und hab so hier und da meine kleinen Problemchen.

Fall 1:
letztens war eine DVD defekt und konnte nicht gelesen werden. Aber auswerfen wollte mir der Mac diese ums verrecken aber auch nicht. kann nicht ausgeworfen, weil die DVD noch in benutzung ist. DVD Player war aber schon aus. Bei Windows hätte ich einfach die Schublade geöffnet und gut is....kann ich das beim Mac nicht auch erzwingen - auch längeres halten der Auswurftaste hat nichts bewirkt.

Fall2:
Eine Datei scheint defekt zu sein. Beim Kopiervorgang ist ein fehler aufgetreten und kann nicht kopiert werden. Das Dialogfeld "kopieren" wird aber nach wie vor, trotzdem nicht geschlossen. Auch wenn ich auf abbrechen klicke. Sprich: ich kann meinen Rechner nicht ausschalten, weil er beim herunterfahren sagt dass noch eine Anwendung aktiv ist. Wie löse ich das Problem?
 
In beiden Fällen könnte "den Finder abschießen" helfen...

entweder:
Apfelmenü -> Sofort beenden -> Finder -> neu starten (geht auch per shortcut)

oder im Terminal mit
killall Finder
 
Zurück
Oben Unten