Bestimmten Dateien ein Standard-Programm zum Öffnen zuweisen?

mcreations

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe folgende Frage:
Wie kann ich einem bestimmten Dateityp ein Programm zuweisen, mit denen diese Datei standardmässig geöffnet wird.
Sprich: Ich will, dass avi-Dateien standardmässig direkt mit dem VLC-Player statt mit Quicktime geöffnet werden.
Wie richte ich das ein?

Mit einer einzelnen Datei ist mir das klar (Rechtsklick, Öffnen mit "anderem Programm" und dann auf "Immer mit diesem Programm öffnen)

Aber wie kann ich das für alle Dateien eines Typs einrichten, ohne es manuell für jede einzelen machen zu müssen?
 
mcreations schrieb:
Hi!

Habe folgende Frage:
Wie kann ich einem bestimmten Dateityp ein Programm zuweisen, mit denen diese Datei standardmässig geöffnet wird.
Sprich: Ich will, dass avi-Dateien standardmässig direkt mit dem VLC-Player statt mit Quicktime geöffnet werden.
Wie richte ich das ein?

Mit einer einzelnen Datei ist mir das klar (Rechtsklick, Öffnen mit "anderem Programm" und dann auf "Immer mit diesem Programm öffnen)

Aber wie kann ich das für alle Dateien eines Typs einrichten, ohne es manuell für jede einzelen machen zu müssen?
auf eine .avi datei gehen, apfel+i, Öffnen mit VLC und dann unten drunter "Alle ändern" drücken... schon werden alle mit VLC geöffnet!
Die suchfunktion hätte dir die antwort übrigens schneller beschert... :rolleyes:
 
Das ist ganz einfach. Eine dieser Dateien, die Du jetzt immer mit dem anderen Programm öffnen willst anklicke und dann apfel + i.
Dann öffnet sich ein Fenster in dem Du auswählen kannst mit welchem Programm ab jetzt diese Art von Dokumenten geöffnet werden soll...
(unter Öffnen mit - Alle ändern)


pp.
 
so einfach und doch für meinen horizont zuviel ;)

danke für die schnelle antwort =)!
 
Zurück
Oben Unten