bestimmte Wörter ausfiltern?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von librarian, 18.09.2006.

  1. librarian

    librarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Hallo, ich bin ein PHP-Anfänger und habe folgendes überlegt:
    Kann man einen Text in ein HTML-Formular hineinkopieren, ihn dann abschicken und durch eine PHP-Funktion (replace oder so) und, oder, der, die, das, ... herausfiltern und den Text ohne diese Wörter ausgeben?
    Danke für jedwede Idee!
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.713
    Zustimmungen:
    1.348
    MacUser seit:
    13.09.2004
  3. librarian

    librarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2005
    OK, dankeschön!
     
  4. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    108
    MacUser seit:
    12.01.2004
    Falls du oder jemand anders das gleiche Problem einmal mit CGI/Perl lösen möchte, der Befehl lautet folgendermaßen:
    Code:
    $variable_mit_deinem_text =~ s/der//g;
    
    Zwischen den ersten 2 / steht was zu ersetzen gilt und zwischen dem 2ten und 3ten / steht mit was er es ersetzen soll, in deinem Fall halt mit garnichts.

    Mit Perl funktioniert das Ganze mit Regex (regular expressions), was dir noch komplexeres Suchen bzw. Ersetzen ermöglicht.
    Ein kleines Beispiel:
    Anstatt die obige Zeile 3 mal zu wiederholen, um der/die/das zu ersetzen, erlaubt es dir Regex das ganze in einer Zeile unterzubringen.
    Code:
    $variable_mit_deinem_text =~ s/(der|die|das)//g;
    
    (Zusatzinfo: das "g" am Ende der Zeile steht für "global", d.h. er ersetzt alle der/die/das die er in der variable findet. Ohne "g" würde er nur das erste der/die/das ersetzen. )
     
  5. MacErik

    MacErik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Der entsprechende PHP Code sieht sehr ähnlich aus:
    PHP:
    $newText preg_replace("/der|Der|die|Die|das|Das/","",$text);
    siehe auch:
    http://de.php.net/manual/en/function.preg-replace.php

    Erik
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen