bestimmte Partitionen zusammenführen?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich hatte zum testen eine Mojave Clean-Installation auf einer neuen SSD gemacht. Danach habe ich zwei weitere Partitionen hinzugefügt und die Mojave-Testinstallation auf 20GB reduziert. Diese heißt "Macintosh HD". Auf der 2. Partition habe ich mein altes System vom Mac Pro mit SuperDuper geclont (Macintosh SSD) und ist 500GB groß. Danach habe ich von dort gebootet und auf Mojave upgedatet. Die 2. Partition soll nun meine Hauptsystem Partition sein und ist im Format APFS.
Aus organisatorischen Gründen habe ich noch eine 3.Partition hinzugefügt (Samples & Sounds SSD) Diese ist 1480GB groß und ist im Format Mac OX Extended Journaled.

Nachdem booten in mein geclontes und upgedatedes "Macintosh SSD" konnte ich die kleine 20GB Partition
"Macintosh HD" Löschen und Formatieren. Diese ist jetzt ebenso im Format Mac OX Extended Journaled.

Ich würde gerne die 20GB aus Partition A "Macintosh HD" (Mac OX Extended Journaled) zur Partition C
"Samples & Sounds SSD" (Mac OX Extended Journaled) hinzufügen bzw. Zusammenführen.
Ist das irgendwie möglich ohne Datenverlust?

Bin echt für jede Hilfe Dankbar!

Bildschirmfoto 2019-02-04 um 10.27.34.png
 
kannst du mal im terminal eine ausgabe von
diskutil list
machen?
damit man das layout besser sieht? das kuchendiagramm ist da nicht so doll für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Na klar! Sry wenn's eingangs bissl unübersichtlich war.. Bitte schön:

Bildschirmfoto 2019-02-04 um 11.47.36.png
 
du kannst die nicht zusammenführen, weil die nicht nebeneinander liegen.
leider kann man mit bordmitteln auch partitionen nicht verschieben.
k.a. ob die ganzen bezahl partitions tools das können?
 
du kannst die nicht zusammenführen, weil die nicht nebeneinander liegen.
leider kann man mit bordmitteln auch partitionen nicht verschieben.
k.a. ob die ganzen bezahl partitions tools das können?

Ja das hatte ich mir schon fast gedacht, dass das so einfach nicht möglich ist.. Wäre schön wenn es denn wenigstens mit einer extra Software möglich ist! Falls jmd da was kennt dann lasst es mich bitte wissen!
 
Mir ist keine Lösung bekannt, die nicht-zusammenhängende Partitionen vereinen könnte.
 
Zurück
Oben Unten