Bestimmte Datei immer wieder drucken. Kurzbefehl möglich?

Dingens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
246
Reaktionspunkte
16
Moin
Ich habe hier ein paar pdf Dateien, die ich immer wieder ausdrucken muss. (Anleitungen, die ich mit Ware aus meinem Onlineshop versende).
Kann ich mir da pro Datei einen Kurzbefehl auf dem Mac erstellen? Eventuell sogar zusätzlich auf dem iPhone, das wäre aber nur nice to have. Oder braucht es dazu den Automator?
Ich habe an der Stelle echt keine Ahnung, ich würde gerne eine Tastenkombination drücken und dann öffnet sich der Druckdialog für die Datei, ich lege noch die Anzahl fest und drücke enter.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Der Dingens
 
In der Kurzbefehle-App kannst du doch eine Datei definieren und dann drucken. Wenn du diesen Kurzbefehl laufen lässt erscheint der Druckerdialog und dann kanst du den Rest eingeben. Da hier jedoch der Pfad mitgegeben wird, wird dies wohl nur auf macOS funktionieren.
 
Moin
Ich weiß aber leider nicht wie das geht und Google findet auch nix. Aber das, was Du beschreibst, klingt genau wie das, was ich suche.
Kannst Du mir sagen, wie es geht?
Danke!
Grüße
Der Dingens.
 
Nimm halt von Apple den Skripteditor bzw. wie du schreibst den Automator.
Damlt kannst du Abläufe automatisieren.
 
Moin
Ich weiß aber leider nicht wie das geht und Google findet auch nix. Aber das, was Du beschreibst, klingt genau wie das, was ich suche.
Kannst Du mir sagen, wie es geht?
Eigentlich ganz einfach, öffne die App Kurzbefehle. Dort oben ist ein Plus-Icon für das erstellen eines Kurzbefehls. Auf der rechten Seite siehst du "Apps und Aktionen suchen" und suchst nach "Datei", Doppelklick darauf, dann nach "Drucken" suchen und ebenfalls ein Doppelklick. Sieht dann so aus:

Screenshot 2023-04-04 at 08.31.43.png


Dann auf "Datei" in dem oberen Feld drücken und die Datei die du haben willst auswählen. Dann kannst du ganz oben in der Titelleiste dem Kurzbefehl noch einen netten Namen geben, z. B. "Datei xyz drucken". In der Rechten Leiste gibt es ganz oben noch ein Register Kurzbefehldetails, hier kannst du dann z. B. den Kurzbefehl in die Menüleiste einbauen oder ihm ein Tastaturkurzbefehl geben.

Dann speichern und das Ding ist fertig. Ausprobieren kannst du es mit dem Play-Knopf in der Titelleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
arbeite dich in den Automator bzw. besser die neuen Kurzbefehle ein!
wenn du wiederkehrende abläufe hast kannst du das echt gut automatisieren.

Theoretisch kannst du das auch bei Eingang einer mail triggern, dass er dir alles zusammen automatisch fertig druckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens
Danke Euch!
Teste ich nachher!
Grüße
Der Dingens
 
Moin
Im Prinzip geht es so, vielen Dank. Ich habe allerdings ein Tastenkürzel zugeordnet (auch mehrere verschiedene getestet), welches aber wohl nicht global funktioniert? Ich hatte gehofft, dass ich, egal wo ich gerade bin, das Tastenkürzel drücken könnte und dann wird gedruckt? So war es bislang mit Keysmith. Da habe ich mir ein Makro gebaut, welches per Tastenkürzel aufgerufen wird. Das hat dann im Finder die Datei gesucht und in Vorschau geöffnet und dort dann den Druckdialog aufgerufen. Nachteil waren dann viele offene Finderfenster, daher wollte ich es mit dem Kurzbefehl probieren. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die Kurzbefehlapp überall auf mein Tastenkürzel reagiert?
Danke
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten