Bestimmte App (Ejectify) als Anmeldeobjekt nicht möglich

Z

zippo2586

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hello Leute,

ich bin ein Windows-Umsteiger und habe mir ein Mac-Book Pro mit dem M2 Chip zugelegt. Es funktioniert echt gut. Aber es gibt die ein oder anderen "Hänger".

Ich hatte Probleme mit dem entfernen von Festplatten und habe hierzu die Ejectify App gefunden. Soweit cooles kleines Tool, dass beim Abmelden die Festplatten sicher entfernt. Für mich, der öfter eine externe SSD dran hat, ganz gut.

Die App selbst hat die Funktion "Beim Login starten" die aber nicht so recht zieht. Jetzt wollte ich die App, und das ist der Grund, warum ich dieses Forum gewählt habe, bei den Anmeldeobjekten auswählen, was aber nicht klappt. Ich klicke das "+" an, wähle die App aus und sie landet einfach nicht in der Liste. Das Tool startet also nicht beim StartUp.

Kann es sein, dass Apps von nicht bekannten Herstellern, die nicht aus dem AppStore kommen, nicht als Anmeldeobjekte genutzt werden können? Und wenn ja, kann man da einen Trick anwendnen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hi und willkommen bei MU!
Wie hast du diese App installiert? Ist sie unterm Ordner Programme zu finden oder von wo wählst du sie nach dem + aus?
Wenn in der App selber die Funktion "Beim Login starten“ nicht klappt, dann vermute ich mal dass sie nicht korrekt installiert wurde...

Kann es sein, dass Apps von nicht bekannten Herstellern, die nicht aus dem AppStore kommen, nicht als Anmeldeobjekte genutzt werden können?
Und nein, es ist egal von wo die App stammt - Hauptsache ist, dass sie korrekt installiert wurde!
 
Hey danke Dir. Also die App wurde normal installiert und ist im Finder unter Programme auch zu finden. Sie kann normal ausgeführt werden. Anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-09 um 20.02.29.png
    Bildschirmfoto 2023-08-09 um 20.02.29.png
    101,7 KB · Aufrufe: 37
Ist dein Os auf dem neuesten Stand?
Auch mal nach einem Neustart probiert?
 
Jepp, bei Updates bin ich immer ganz schnell ^^ Und Neustart des Systems habe ich probiert. Habe die App schon länger. Aber ich schmeiß sie mal runter und installiere sie neu
 
Ok, jetzt ist mir aufgefallen, dass die App in einer ZIP geliefert wird. Diese wird entpackt und die App wird nicht installiert, sondern einfach nur als App angezeigt, die gestartet werden muss. Dann läuft sie. In den Programmen ist sie aber nicht automatisch. Da habe ich sie damals hingeschoben. Kann das irgendwas damit zu tun haben, dass die App eigentlich nicht "installiert" sondern nur "ausgeführt" wird?
 
Kann das irgendwas damit zu tun haben
Ja, kann es.

Öffne ein Terminal und tippe oder kopiere die folgende Zeile da rein:
Code:
ls -dl@ /Applications/Ejectify.app
Dann die [Enter]-Taste drücken.

Wenn danach u.a. Zeilen wie
  • com.apple.macl
  • com.apple.provenance
ausgespuckt werden, dann könnten das evtl. die Übeltäter sein.
 
Kann das irgendwas damit zu tun haben, dass die App eigentlich nicht "installiert" sondern nur "ausgeführt" wird?
Da habe ich in all meinen Jahren mit Macs noch nie einen Unterschied irgendwelcher Art bemerkt.
Wenn du das Programm in den Startobjekten auswählen kannst, ist es ja greifbar, wird erfasst, und es funktioniert ja anscheinend sowieso.
Die meisten Programme, die ich benutze, werden nicht über besondere Installations-Routinen installiert, lassen sich auch von jedem beliebigem Pfad aus starten und benutzen. Das ist ja das schöne an Mac-Systemen. Oder war es das vielleicht?
Ich vermute eher, daß das Programm vielleicht noch nicht an dein aktuelles System angepasst ist und irgendwelche aktuellen Sicherheitsmechanismen blockeren.
 
Ok, jetzt ist mir aufgefallen, dass die App in einer ZIP geliefert wird. Diese wird entpackt und die App wird nicht installiert, sondern einfach nur als App angezeigt, die gestartet werden muss. Dann läuft sie. In den Programmen ist sie aber nicht automatisch. Da habe ich sie damals hingeschoben. Kann das irgendwas damit zu tun haben, dass die App eigentlich nicht "installiert" sondern nur "ausgeführt" wird?
Wenn Apps in Zip Dateien oder .dmg geliefert werden, dann Zip entpacken bzw. .dmg mounten, dann:
> wenn die App als Install-Paket drin liegt (.pkg) dann mit Doppelklick die Install-Routine ausführen, die App wird dann korrekt installiert und befindet sich automatisch im Programm-Ordner.
> wenn die App als normale App drin liegt (eventuell mit cmd+i den Suffix kontrollieren - oder frisch in den Finder-Einstellungen die Suffixe immer einblenden lassen), dann musst du händisch die App ins Programme-Ordner verschieben. Erst dann von da aus mit Rechtsklick>Öffnen (um die folgenden Gatekeeper-Sicherheitsfenster korrekt zu bestätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank Leute. Also erstmal hier die Auswertung aus dem Terminal:

drwxr-xr-x@ 3 philipp staff 96 12 Nov 2021 /Applications/Ejectify.app
com.apple.macl 72
com.apple.provenance 11
com.apple.quarantine 21

Die App wird nicht als Installationsroutine geliefert. Es gibt kein Image dmg und auch keine Installationsdatei pkg. In der ZIP ist die Datei als .app. Die wird entpackt und dann einfach ausgeführt. Wenn ich den Rechner nur in den Ruhemodus bringt, also das Display schließe, dann bleibt die App auch ausgeführt. Wenn ich den Rechner neu starte, dann wird sie aber nicht automatisch ausgeführt. Darum wollte ich die App, also die .app Datei einfach in die Anmeldeobjekte packen, was das System aber nicht mitmacht. Eine Meldung warum kommt nicht, sie wird nur nicht in die Anmeldeobjekte aufgenommen.
 
Ich kannte die besagte App bis zu diesem Thread nicht. Fand sie darauf hin recht interessant und habe sie mir gestern Abend ebenfalls geleistet. Meinen Macbook schalte ich nur sehr selten ab, habe das mit dem Neustart jedoch soeben 2-mal getestet. Bei mir wurde die App immer gestartet.
 
Die App wird nicht als Installationsroutine geliefert. Es gibt kein Image dmg und auch keine Installationsdatei pkg. In der ZIP ist die Datei als .app. Die wird entpackt und dann einfach ausgeführt.
Du sollst eben die App nicht von der Zip Datei ausführen, sondern von da aus im Programme-Ordner verschieben, Zip löschen, App vom Programm-Ordner aus starten!
Sobald sie fix im Programme-Order ist, kannst du sie auch als Anmeldeobjekt mit dem + in den Systemeinstellungen hinzufügen (bzw. auch in der App selber einstellen)...
 
drwxr-xr-x@ 3 philipp staff 96 12 Nov 2021 /Applications/Ejectify.app
com.apple.macl 72
com.apple.provenance 11
com.apple.quarantine 21
So, jetzt haben wir ihn ...

Apple beschützt dich vor dir selbst.
Für Details guckst du da - bisschen anderer Kontext, aber gleiche Ursache:
https://www.mactechnews.de/forum/di...zerinnen-vor-sich-selbst-schuetzt-348900.html

Achte insbes. auf die Lernerfahrung:
Die Safari-Einstellung "Sichere" Dateien nach dem Download öffnen sollte man tunlichst abstellen.

Versuch's mal so:
  • In Safari die Option abstellen, s.o.
  • Die installierte App und auch den ZIP und alles damit Verbundene löschen und aus dem Papierkorb entfernen
  • Den ZIP neu herunterladen
  • Den geschlossenen ZIP auf den Desktop verschieben.
    Damit signalisierst du dem System, dass du das absichtlich machst und dass du das wirklich willst.
  • Jetzt erst den ZIP aktiv öffnen
  • ... ab hier weiter wie vorher
Das Ganze ist komplex und auch nur teilweise bekannt. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass in den komischen Attributen drin steht, dass die App "gefährlich" ist. Wenn die Attribute einmal (von Safari) registriert worden sind, kriegt man sie ganz schlecht wieder weg.

Es gibt auch noch radikalere Wege. Ist aber umständlich. Wenn du noch einen Windows-Computer zur Hand hast, könnte das helfen.
 
War bei mir alles nicht erforderlich. Datei heruntergeladen, im Downloadordner entpackt, App in den Programm Ordner verschoben und gut ist. App startet auch bei Neustart und funktioniert auch sonst wie beschrieben.
 
War bei mir alles nicht erforderlich
Kann alles sein.

Gerade solche undokumentierten, angeblichen "Security"-Funktionen sind u.a. stark abhängig von Versionen, Einstellungen und persönlichen Vorgehensweisen.
Und wenn deine Signatur stimmt, dann kann z.B. das der Grund sein.
 
Ok, schonmal ne gute Info. Allerdings kann es für mich nichts mit dem Safari zu tun haben. Ich nutze den Safari nicht, sondern Chrome. Hab es aber mal wie von MrChad beschrieben durchgeführt, die Safari Option deaktiviert, die ZIP direkt auf dem Schreibtisch gespeichert und ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Weiterhin kann ich die App nicht als Anmeldeobjekt verwenden.

apfelcash, Du hast auch ein anderes MacBook. Ich hab das 2022er mit dem M2 Chip. Vielleicht macht das schon den Unterschied, auch wenn das OS das gleiche ist.
 
Übrigens noch ein cooler Tipp, für alle die "CMD & X" (Ausschneiden und einfügen) vermissen, Command X aus dem AppStore ^^ einfaches Tool, was die Funktion für den Mac quasi bringt. Also als OffTopic Tipp
 
Leider ohne Erfolg. Weiterhin kann ich die App nicht als Anmeldeobjekt verwenden.
Wenn du an weiteren technischen Details interessiert bist, dann magst du vielleicht dort weiterlesen (Englisch, komplexes Thema):
https://eclecticlight.co/2023/07/05...the-security-of-known-apps-and-command-tools/

Wenn du ein Windows-System in Reichweite hast, würde ich dort mal den ZIP herunterladen, auspacken und das ausgepackte Ergebnis auf den Mac transferieren, z.B. per freigegebenem Ordner oder evtl. USB-Stick. Das umgeht die "Security"-Attribute, die es auf Windows nicht gibt.

Oder -wenn du das kannst- den Source-Code von Github herunterladen und das Programm selbst compilieren. Dann ist das Programm auf deinem eigenen Computer entstanden und der Mac erlaubt dir, damit alles zu tun, was du willst.

Oder du kannst den Entwickler dazu überreden, sein Programm nach Apple-Vorgabe zu signieren und zu notarisieren. Erst dann entfallen diese Checks, die von Version zu Version immer weiter verschärft werden.
 
Hab es aber mal wie von MrChad beschrieben durchgeführt, die Safari Option deaktiviert, die ZIP direkt auf dem Schreibtisch gespeichert und ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Weiterhin kann ich die App nicht als Anmeldeobjekt verwenden.
… ich verstehe immer noch nicht, was du mit ausführen meinst. Hast du die App im Programme-Ordner (der in deinem Hauptverzeichnis) kopiert?
Und von da aus mit rechtsklick geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also das Thema kann glaube geclosed werden. Leider wird mir hier wohl keiner helfen können. Mittlerweile habe ich zwar geschafft die App als Anmeldeobjekt auszuwählen, aber trotzdem starten Sie nicht automatisch mit dem Start meines Systems.
 

Ähnliche Themen

El-Gerto
Antworten
14
Aufrufe
365
BalthasarBux
BalthasarBux
S
Antworten
1
Aufrufe
224
Froyo1952
Froyo1952
Zurück
Oben Unten