Bestimmt das Alter des Mainboards das Alter des Mac Pros?

Nedsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
132
Reaktionspunkte
9
Ich habe einen 6 core Mac Pro von Mitte 2012. Und überlege, auf 12 core aufzurüsten. Müsste also das Mainboard austauschen. Wenn dieses nun von 2010 oder 2009 ist, steht das dann auch in "Über diesen Mac"? Oder bleibt es dort bei "Mitte 2012"?
 
Hi,
Im Systembericht wird immer das aktuelle Mainboard angezeigt, auf dem das System läuft.

Franz
 
Und du musst nicht das Mainboard tauschen für Dual CPU. Du musst das CPU-Board tauschen. Dann aber eins vom 5.1 und nicht vom 4.1, weil das wegen der unterschiedlichen SMC-Version nicht richtig läuft.
 
Ach so, dachte die untere Schublade mit den CPUs heiß Mainboard. Wieder war gelernt. OK, dann nur 5.1
 
Nee, das ist das CPU-Board und dort ist auch nicht das alter des Gerätes gespeichert. Also gehen auch CPU boards aus dem 5.1 von 2010. Aber eben nicht das CPU Board vom 4.1 aus 2009.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nedsch
etwas aufpassen beim Einkaufen, die Boards sehen gleich aus, haben aber unterschiedliche Sockel beim Dual und unterschiedliche SMC Firmware - deshalb auch die inkompatibilität. Theoretisch läufts praktisch geht das Energiemanagement auf Panikmode und lässt alle Lüfter voll aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nedsch
Also gehen auch CPU boards aus dem 5.1 von 2010. Aber eben nicht das CPU Board vom 4.1 aus 2009.
...wobei das Ganze aber an sich eher eine theoretische Erwägung ist.

Denn in der Praxis gehen diese Dual-Prozessorboards in der Regel zu Preisen weg, dass du vermutlich besser fährst, wenn du gleich nach einem möglichst günstigen Dual-Komplettrechner schaust, und, wenn du einen gefunden hast, deinen Single verkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone, Nedsch und dg2rbf
...wobei das Ganze aber an sich eher eine theoretische Erwägung ist.

Denn in der Praxis gehen diese Dual-Prozessorboards in der Regel zu Preisen weg, dass du vermutlich besser fährst, wenn du gleich nach einem möglichst günstigen Dual-Komplettrechner schaust, und, wenn du einen gefunden hast, deinen Single verkaufst.

So habe ich das auch gemacht :D
 
Einfach mal so gefragt, ich habe einen Single 4.1 zu 5.1. was für ein CPU Board müsste ich dann nehmen damit es funktioniert?
 
Das vom 4.1 würde ich sagen. Das kann dir aber eher der Macschrauber sagen
 
Aha und was müsste man dafür hinblättern? Eine Cpu hätte ich ja schon. Oder wäre es ratsam gleich ein CPU Board mit Cpu's zu nehmen?
 
Kommt darauf an, aktuell vertickt wer auf Ebay ein Board incl. CPUs für 600 Euro, allerdings mit Hinweis auf einen defekten Memoryslot (insofern würde ich da schon die Finger weglassen). Ich würde wenn nach einem mit Kühlkörpern und Werks-CPUs (2 x 2.26 Quadcore o.ä.) gucken, denn man muss das Ding ja erst wieder auf 5.1 patchen, bevor die Hexacore CPUs drin laufen. CPUs ohne IHS gibt es für etwas mehr als mit, d.h. man kann sich das Risiko mit dem selbst delidden sparen.

Nicht vergessen, daß man dann noch Speicher für die zusätzliche Bank einkalkulieren sollte.
 
Danke für die Hinweise dann denke ich freue ich mich über meinen Mac Pro so wie er ist..
Vielleicht ergibt es sich ja das ich einen 5.1 für einen guten Preis finde.
 
Den CPU den du hast kannst du nicht gebrauchen weil das einer ist mit IHS. Also müssten 2 neue ohne IHS her oder man müsste den von deinem Entfernen und das ist bei Xeons nicht so einfach wie bei einem der i-Serie.
 
Hab ja schon geschrieben das ich erstmal alles so lasse wie es ist.
Wenn ein 5.1 Dual ruft hier bin ich und er im Preis akzeptabel ist warum nicht.
 
aktuell vertickt wer auf Ebay ein Board incl. CPUs für 600 Euro, allerdings mit Hinweis auf einen defekten Memoryslot (insofern würde ich da schon die Finger weglassen).
Na das ist doch mal ein echtes Schnäppchen! :D

bill.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und tomric
Zurück
Oben Unten