Bestes Programm für Grafiktabletts

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

gibt es ein programm, welches verschiedene stifte realistisch simulieren kann mit hilfe von den grafiktabletten von wacom?

also zB bleistifte die mit druck dicker werden, oder filzstifte, die wenn man langsam fährt oder gar an einem punkt bleiben, einen "flecken" geben, oder pinsel die nach einer gewissen strichlänge an farbe verlieren.

mit photoshop kann man da viele sachen ja nicht wirklich gut realisieren.

gibt es sonst noch ein programm, egal ob pixel oder vektorbasiert.
 
also erstmal kannste mit photoshop schon ganz gut pinselstriche realisieren, allerdings musst du dafür ne weile mit den pinseleinstellungen (vor allem die "jitter"-optionen) rumprobieren.
für realistische simulation schwör ich allerdings auf corel painter... das beherrscht alles mögliche von bleistiften über faserstifte, aquarellfarbe, ölfarbe bis zu impasto-effekten...
ich male sehr viel mit dem wacom und nach einigen jahren bin ich von photoshop auf painter umgestiegen. der wechsel war hart, da man ganz anders arbeitet als in photoshop und sich mit den zig anpassungsmöglichkeiten vertraut machen muss, aber es hat sich gelohnt.
gibts auch in ner abgespeckten version "painter essentials"

was ich dazu aber auch noch sagen muss: painter ist gerade aufm mac gelegentlich recht instabil und hat so seine bugs... hab an corel aufgrund dämlicher fehler und schlechtem support schon die eine oder andere wütende mail geschrieben, dass ich sobald ich ne bessere alternative gefunden hab sofort den anbieter wechseln würde... aber die sind sich wohl auch bewusst, dass ich bisher eben nix besseres gefunden hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
Zurück
Oben Unten