Bestes Programm für das Merge und Split von PDF-Dokumenten gesucht.

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.057
Reaktionspunkte
3.024
Liebe Forumsgemeinde,
ich suche ein Programm wie oben beschrieben.
Da mir das Adobe-Original im Abo zu teuer ist, weiche ich gerne auf den App-Store aus.
Meine Gesamtdokumente setzten sich aus einem Hauptdokument und verschiedenen Einzelseiten zusammen. Diese will ich zu einem einzigen PDF zusammenfügen.
Diese Funktion ist die wichtigste!
Sollten andere Funktionen dabei sein, nehme ich gerne mit.

Natürlich finde ich verschiedene Apps im App-Store, aber welches funktioniert reibungslos und sicher?

Grüße

Nic

PS: Was vielleicht wichtig ist: Einige der Einzelseiten sind A3 quer, während das Hauptdokument A4 hoch ist. Wäre klasse, wenn das "quer" erhalten bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man "viele Einzelseiten in einem Ordner zu einer PDF-Datei zusammenfügen" will/muss, würde ich zu Terminalprogrammen wie pdftk raten. Dafür sollten die Dateinamen so gewählt sein, dass deren alphabetische Sortierung der späteren Reihenfolge der Seiten im PDf entspricht, da man dann ganz bequem mit Wildcards arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und PaulMering
Danke Euch für das bisherige Feedback.
Mit Vorschau habe ich schon "experimentiert". Scheint so, dass in der von Paul verlinkten Anleitung ein wichtiger Hinweis enthalten ist, ein erstes Experiment gestern Abend hat noch funktioniert.
Mit Terminal habe ich keinerlei Erfahrungen und natürlich ist mir eine Anwendung mit "Vorschau" des zu erwartenden Ergebnisses lieber. Wenn das mit Vorschau nicht so funktioniert wie ich es will, werde ich den Vorschlag von TEXnician näher betrachten.

Grüße
Nic
 
Wenn immer wieder mal eine größere Menge an PDF Dateien verarbeitet werden muss, ist pdftk in der Tat das mächtigere Werkzeug. Evtl. sollte sich auch eine GUI-Anwendung dafür finden lassen (unter Windows setze ich hierzu PDFTK Builder ein, am Mac habe ich das bisher immer in Vorschau gemacht).
 
Also es handelt sich meist um ein ca. 50 seitiges Hauptdokument, ein etwa 10 seitiges Zusatzdokument und ca. 10 Einzelblätter. Das zusammen soll ein PDF ergeben.
Und das derzeit ca. 1mal die Woche. Maximal steigt das auf ca. 3mal die Woche. Allerdings kann ich nicht warten bis mehrere "Aufträge" zusammengekommen sind, das "Zeug" muss taggleich bearbeitet werden. Da ich das Ergebnis ohnehin hinterher noch kontrollieren muss, erscheint mir bei diesem Volumen Vorschau als adäquates Mittel.

Gibt es für pdftk denn überhaupt eine Anleitung oder müsste ich mir die Befehle im Netz zusammensuchen?

Grüße

Nic



Ok, gefunden und kapiert. Die Vokabel "Terminal" hat mich zunächst etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, gerade mal versucht...und hat mit Vorschau so geklappt wie es soll - naja, ich glaube bei einem Ausdruck werden die A3quer-Seiten als A4 ausgegeben, die Größe wurde in der Ansicht auf die gleiche Größe wie die A4-Seiten reduziert.

Wahrscheinlich habe ich bei meinen früheren Versuchen nicht beachtet, die zusätzlichen Seiten vor dem "Strich" einzufügen. Habe auch gleich noch nach Erstellung des Gesamtdokuments eine Seite ausgetauscht. Prima! Danke nochmals für den Schubbser ;-)

Kann ich mit Vorschau auch Seiten selbst verändern oder braucht es da ein anderes Tool?

Viele Grüße und Danke

Nic
 
Mit Vorschau kannst du ansonsten nur Notizen hinzufügen. Um PDF wirklich bearbeiten zu können, brauchst du andere Software - und das Dokument muss die Bearbeitung zulassen. Das ist aber ein anderes Thema...
 
Hallo Paul,
habe mir mal einige Minuten die Anleitung von Vorschau angesehen und bin auch zu diesem Ergebnis gekommen.

Viele Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten