Bestes Preis/Leistungsverhältnis

M

MP_Monarch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Abend,

ich bin neu im Forum, habt also etwas Gnade falls ich hier irgendwie das Thema falsch gesetzt habe bzw. mich falsch im Forum bewege ^^

Nun zu meinem Thema ...
Ich bin Jahrelanger Iphone sowie Ipad nutzer, jedoch war mir aber Mac bzw. Macboook nie vergönnt ...
Bis jetzt dachte ich mir!

Da ich mich bald in meinem letzten Abi Jahr befinde und danach sowieso irgendwas "Handfestes" brauche fürs Studium
ist für mich ein Mac mehr oder minder pflicht ...

Was soll er können (Anforderungen) ? .. studieren werde ich sicherlich keine Informatik oder sonst was ..
Also er sollte die Basics können sprich: Office, Netflix, Youtube Co. , Surfen ... das Standard Zeugs halt ...

13 und 15 sind mir relativ egal .. zuhause bin ich eh am Rechner und unterwegs komme ich mit beiden klar (von der größe)

Ich frage mich nur wie weit ich in den Tasche greifen müsste für einen für die Anforderungen Leistungsstarkes Macbook Pro ? --- Eine "Smoothe" ? Erfahrung ist mir wichtig so wie ich das von meinem iPhone beispielsweise kenne und liebe ..

das neue OS sprich Mojave sollte es draufhaben und ohne Nöten leisten

Denke da an Specs wie mind. 8 GB .. i5 ? i7 ? Retina Display und ne SSD wären Fein...

Retina kam ab 2012 ? oder 2013 ? wie auch immer ... sollte es glaube ich relativ "günstig" sein ein Macbook Pro zu ergattern und diesen notfalls selber auf die 8 oder mehr GB Ram sowie ne 500 GB Samsung SSD hochzuhiefen ...

Und was meint ihr ? ist man damit für die nächsten 2-4 Jahre gut unterwegs für die Anforderungen die ich an ihn stelle ?

Oder sollte ich tiefer in die Tasche greifen .. Wenns nötig ist mache ich das .. aber das schöne Geld kann man sicherlich auch anders anlegen ^^ und zudem ist Macsave , leuchtender Apfel und CO doch auch ganz schön bei den alten ^^

Danke im voraus
 
das Standard Zeugs halt ... 13 und 15 sind mir relativ egal
Dann entscheide nach Preis und nimm das günstigste Modell. Damit deckst du deine Anforderungen ab.

PS: Meine Erfahrung (schon 10 Jahre her) ist: Man braucht einen Laptop an der Uni nur um sich abzulenken (Netflix etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist das du dir einen zum Studium suchst und er die Basics (fürs Studium) können muss wie z.b. NETFLIX.

Ich hab mir damals auch eigens für die Vorlesungen und das Studium einen Laptop gekauft und dafür sehr viel Geld ausgegeben. Meine Erfahrung war aber dann, dass ich ihn so gut wie nie dabei gehabt habe, weil er mir keine Vorteile gebracht hat. Für Privat wars okay, im Studium hätte ich ihn nicht gebraucht, auch nicht für die Thesis von Bachelor & Master (da hätte mir der Desktop gereicht, bzw. hatte Laptops in den Betrieben).

EDIT: Ich habe ein Ingenieursstudium gemacht. Für etwas wirtschaftliches, kreatives (Design/Medien) mag das anders aussehen.
 
Ich denke, das Basismodell des MacBook duerfte fuer deine Anforderungen dicke ausreichen. Ein MBpro duerfte nicht noetig sein. Ich wuerde allerdings auf alle Faelle die Kosten fuer den Apple Care-Plan noch mit obendrauf schlagen. Muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Chaostheorie und electricdawn
Warte ab!

Du hast keine wirkliche Ahnung was du brauchst, willst und wirklich im Studium einsetzen willst.
Wozu jetzt kaufen?

Mojave und aufrüsten geht nur noch mit nonRetina aus 2012, alles andere ist verlötet oder zu alt für Mojave.
Alles neuere ist nicht mehr aufrüstbar außerdem ist bei neueren Geräten wegen diverser Krankheiten Apple Care Pflicht.
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten :D

Vielleicht wurde ich missverstanden, ich würde die Aussage "Für das Studium" nicht so stark gewichten ^^
Das war nur einer von vielen Gründen weswegen ich jetzt mal "bock" auf son Macbook Pro bekommen habe :p

Laptop/Macbook Ja / Nein fürs Studium .. ist mir relativ egal ....
Selbst wenn ich ihn nicht häufig brauche in der Uni , hätte ich trotzdem gerne einen ... "Nice to have" ok ?

wenn ich mir die Einsteigerpreise ansschaue egal ob refurbished oder komplett neu .. liegen alle bei weit über 1 K für den Einstieg in die Mac Welt bei Macbook Pros bzw. Macbooks ... (Air kommt nicht in Frage)

Meine Frage war daher nur

Für die Basics ein geeignetes 13 oder 15 Zoll
gebrauchtes Macbook Pro zu finden, welches wenn möglich mind. 8 GB Ram .. 500 GB SSD i5,i7 besitzt und das neue OS Mojave spielend erledigt bzw. Smooth sich im Betrieb anfühlt

Damit sind ja z.B ältere macs von 2009 oder so aus dem Rennen da die z.B. nur bis El Capitan gehen soweit ich weiß ...

Was ich damit sagen wollte ist

Das kostengünstigste Macbook Pro Erlebnis um eine smoothe Lagfreie erste Erfahrung mit dem Macbook Pro zu erfahren und dabei nicht gleich 1k + auszugeben ...

Sprich lieber ein 15er 2012 .. weil xy
oder ein 13er 2015 ? weil xy ...

das habe ich mir vorgestellt kommt jetzt :D

Und dann erhalte ich antworten wie für die Uni brauchst dus nicht xD

Trotzdem erstmal Danke

hoffe ihr könnt mir trotzdem noch ein bissle bei meiner Entscheidungsfindung helfen ...

Mojave und aufrüsten geht nur noch mit nonRetina aus 2012, alles andere ist verlötet oder zu alt für Mojave.
Alles neuere ist nicht mehr aufrüstbar außerdem ist bei neueren Geräten wegen diverser Krankheiten Apple Care Pflicht.

ab 2012 retina .. kann man nichts mehr aufrüsten ?
Dachte man kann trotzdem noch die Festplatte tauschen/aufrüsten ?^^ das auch nicht mehr :p
 
Du hast nichts davon geschrieben, dass es weniger als 1K kosten soll. Nun gut, dann wuerde ich auf alle Faelle ein MB ohne dedizierte GPU kaufen, da bei vielen in Frage kommenden Modellen von Werk aus fehlerhafte GPUs verbaut worden sind, die spaeter oft abrauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Nein, das auch nicht mehr. Zumindest nicht mehr mit standardkomponenten, sondern nur teure OWC oder original Apple Platten aus gebrauchten Geräten. Beides sehr teuer.
Es leben die proprietären Anschlüsse.

Ansonsten: Versuche mal etwas auf Rechtschreibung zu achten, besonders in Hinblick auf dein Abi und den Fehlerindex. Im Studium wird das nicht weniger.

Und wenn du es da beides mal problemlos kannst, wieso nicht auch hier bei Leuten, die dir helfen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und wenn du es da beides mal problemlos kannst, wieso nicht auch hier bei Leuten, die dir helfen? ;)


Tut mir leid, ich wollte keineswegs unhöflich daherkommen oder sonst was ...
Ich bin lediglich neu im Forum und schreibe via Ipad ^^
 
Die 13" Modelle eignen sich recht gut als "Internet Schreibmaschine". Neben dem Budget, stellt sich für 15" vor allem die Frage ob ein großer Bildschirm unterwege gebraucht wird (IDEs (gut den ITler haste ja schon ausgeschlossen) oder Bildbearbeitung oder .....). Bei den derzeitigen Problemen mit den Tastaturen (Butterfly), würde ich vermutlich derzeit nicht kaufen. Nichts ist nerviger als ein nicht funktionierendes Eingabegerät. Allerdings, wenn Abhilfe kommt, dann für neuere Modelle und das ist dann ganz sicher deutlich über 1k-Euro.

Stellt sich die Frage: Bei dem Budget, muß es ein Macbook sein? Tut es nicht auch ein Lenovo?
 
Tut mir leid, ich wollte keineswegs unhöflich daherkommen oder sonst was ...
Ich bin lediglich neu im Forum und schreibe via Ipad ^^
Ich auch nicht und weil ich mir sowas gedacht habe, kam eben der kleine Hinweis. Alles super. ;)

Stellt sich die Frage: Bei dem Budget, muß es ein Macbook sein? Tut es nicht auch ein Lenovo?
Meiner Meinung nach eine berechtigte Frage, auch wenn einige wieder ankommen und fragen, wieso man dem TE ein Windowsrechner empfiehlt, wenn er eigentlich einen Mac will.

Letztlich würde ich dennoch warten und sehen, was du in einem Jahr nach dem Abi brauchst. Vielleicht ist das was komplett anderes als jetzt.
Dich trifft der Schlag und du studierst Informatik, schon brauchst du was anderes. Du studierst gar nicht, sondern machst ein Auslandsjahr in Timbuktu und kannst die 1k€ ganz anders nutzen, als in einem Laptop, den du dort gar nicht brauchst. Wenn du ihn nicht unbedingt brauchst, lass es momentan vielleicht eher.

Deine Anwendungen gehen ja momentan auch irgendwie auf dem iPad. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, wegus und electricdawn
Zurück
Oben Unten