Bestes Format für iVideo

M

misux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
126
Reaktionspunkte
2
Hi!

Welches Format ist für iVideo am besten damit es nicht zusätzlich von iVideo beim importieren noch umgewandelt werden muss?

Bei mir sieht es nämlich so aus:

Cam: .TOD(ca.240MB) -> mit Handbrake zu .Mov(ca40Mb) dann zu ivideo-> ca 316MB!

Das ist doch ein wenig doof!

Gibt es ne andere Möglichkeit?

Danke!
 
Welches Format ist für iVideo am besten damit es nicht zusätzlich von iVideo beim importieren noch umgewandelt werden muss?

Zunächst einmal die Frage, was Du mit iVideo meinst... Höchstwahrscheinlich iMovie – ich gehe mal davon aus. Dann die Frage, welches iMovie Du verwendest. Das "iMovie HD", welches Bestandteil der iLife-Suite bis zur Version '06 war oder das "neue iMovie" (ab iLife '08).

"iMovie HD" arbeitet nativ entweder mit DV (4:3 und 16:9) oder mit HDV (MPEG2 codiert) bzw mit MPEG4. Wobei die MPEG4 Spezifikation des "alten "iMovie DH" unklar ist und ich nicht weiß, ob H.264 oder etwas anderes verwendet wird. Welches Format nativ verwendet wird – in welches Format also die importierten Video gewandelt werden – hängt von der Projektvoreinstellung ab. Empfehlenswert ist für iMovie HD immer das DV-Format für SD-Videos und das HDV-Format für HD-Videos zu verwenden.

Das "neue" iMovie arbeitet immer mit dem "Apple Intermediate Codec". Das ist ein Apple nativer Codec, der die Bearbeitung von digitalen Videos optimiert und Puncto Geschwindigkeit und Darstellung. Der gleiche Codec wird auch von Final Cut Express und Final Cut Pro verwendet. Außerhalb dieser Anwendungen findet dieser Codec keine Verwendung, da die Videodateien viel zu groß wären.

Mit anderen Worten: JEDES Video, was Du in iMovie importierst, wird neu codiert – in den "Apple Intermediate Codec". Beim Export wird es dann wieder neu codiert – mit dem individuell gewünschten/eingestellten Codec.

Die Neucodierung in den iMovie-nativen Codec ist je nach Ausgangsmaterial unterschiedlich schnell. Kurze Dateien werden ziemlich schnell umkodiert, wenn sie in MPEG4 H.264 vorliegen. Bei größeren Dateien verhält es sich z.T. unterschiedlich.

Grundsätzlich ist aber MPEG4 H.264 immer zu empfehlen - sowohl als Ausgangsmaterial, als auch als Export bzw. Endprodukt.

MPEG4 H.264 ist der einzige standardisierte Codec, der neben HDV/MPEG2 und MPEG2 professionell verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)
 
HI!

Hmm... natürlich meine ich iMovie und auch in der Version 09! (Scheiß Alkohol :rolleyes:)


ok! erstmal vielen dank für die Super beschreibung!

Habe es verstanden!
Mit anderen Worten: JEDES Video, was Du in iMovie importierst, wird neu codiert – in den "Apple Intermediate Codec".
das ärgert mich ein wenig! weik ich quasi 2x konvertieren muss! kann ich mir einen schritt sparen in dem ich irgendwie die .tod datei schneller umwandeln kann oder sonstetwas? iMovie erkennt diese Datei nicht!

Vielen Dank!
 
Hi,

das ärgert mich ein wenig! weik ich quasi 2x konvertieren muss! kann ich mir einen schritt sparen in dem ich irgendwie die .tod datei schneller umwandeln kann oder sonstetwas? iMovie erkennt diese Datei nicht!

Irgendwie ist dei Bezeichnung ".tod" ja schon etwas skurril :p

Soweit ich weiß, ist ".tod" nur ein Container-Format in dem sich ein MPEG befindet. Somit könntest Du versuchen, die Datei mit dem Programm "MPEG Streamclip" (von Squared 5) in in ein MOV mit "Apple Intermediate Codec" zu konvertieren. "MPEG Streamclip" hat prinzipiell die Möglichkeit MOV-Files mit diesem Codec auszugeben. Dieser Export könnte dann in iMovie importiert werden, ohne das neu codiert werden muss... zumindest theoretisch – hab's aber auch noch nicht ausprobiert.

"MPEG Streamclip" kannst Du hier runter laden: http://www.squared5.com/
Die Bedienung ist allerdings etwas kniffelig.

Falls das Programm die ".tod" Datei nicht sofort erkennt, kannst Du die Extension in ".mpg" oder ".mpeg" umbenennen und es damit versuchen.

Schöne Grüße
 
.. Welches Format ist für iVideo am besten damit es nicht zusätzlich von iVideo beim importieren noch umgewandelt werden muss?..

Mach es wie vorgesehen - Cam anschließen, in iMovie importieren.
iM wandelt sich das dann automatisch in 'was Schneidbares ..
 
Mach es wie vorgesehen - Cam anschließen, in iMovie importieren.
iM wandelt sich das dann automatisch in 'was Schneidbares ..

Das ist auf jeden Fall der beste und einfachste Weg... sofern der Camcorder mit iMovie interagiert (was leider nicht immer gegeben ist).

Ich hatte aber auch das Gefühl, dass "misux" einen anderen Workflow bevorzug bzw. beabsichtigt.

Schöne Grüße
 
.. einen anderen Workflow bevorzug ..

kann er ja.. nur, bei Apple-apps ist man nun mal diktatorisch den vorgegebenen workflows unterworfen.. nur dann greifen die notwendigen Konvertierungs-Automatism.. teilweise kann man ja iM 'blenden' und eine Cam 'faken' (s. meine Tipps in den iApps Tuts) .. denn: iM kann viele Formate - aber ist eben für Cams gedacht, nicht files... dann gehen auch mp2, tod, mts, avchd, .. oder ' raws archivieren & dann erst importiern' ..
 
HI!

@k_munic

Verstehe ich das richtig da iMovie meine .TOD Dateien erkennen müsste wenn ich direkt über die CAM importieren möchte? Tut er bei mir nicht!

hmmm..... das wäre nämlich die schnellste methode! Da es aber nicht geht habe ich eben einen anderen workflow ersucht!

Gruß

HIer mal meine Daten: JVC Everio HD7 mit .TOD Format! Wenn ich das Video direkt von der Cam importieren will (habe alle möglichkeiten probiert) dann kann ich die .TOD Dateien nicht auswählen! Sind zwar sichtbar aber grau hinterlegt und nicht auswählbar!

Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten