Bester Intel-Mac für Gaming

Vor Allem sind wir da mittlerweile bei PCIe 5.0...
Naja, das ist so ähnlich, wie mit der 4090: Gibt es! Aber
a)auf welchen mehr oder weniger Budget-Mainbords ist es heute schon vorhanden?
b)welche Komponenten, namentlich MVMe-SSDs, unterstützen es und
c)selbst, wenn sie es tun, was bringt es?

und was bringt Dir die "Server-grade CPU" in einer Arbeitsstation ?
...dass man ihr z. B. nach über 10 Jahren noch über den Weg trauen kann? 😉

gern auch mal echte Heißläufer, weil im klimatisierten Rechnerraum Lautstärke egal ist,...
Nun ja, das mögen theoretische Erwägungen sein. Schön, dass sie den Heißbetrieb aushalten. Etwa in einem 5,1 müssen sie es nicht! Meine CPUs sind aktuell 37 und 45 Grad warm. Die Lüfter laufen mit 600 und 550 Umdrehungen.

Wenn Du darauf warten kannst, dann mach das, ich konnte und wollte nicht mehr länger warten, da ich immer mehr an die Grenzen meines cMP gestoßen bin.
Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Use-Cases. Mir reicht der cMP in der aktuellen Ausstattung noch allemal. Ist sogar immernoch eher überpowert. Und, zumindest, von der „professionellen Seite“, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Wenn ich mir irgendwann einen 7,1 schnappe, fällt das also eher in die Abteilung „schöne Spielsachen“. Und da hab ich halt eigentlich alle Zeit der Welt.

Sonoma enthält wohl schon einige Features, die nur auf Silicon unterstützt werden.
Ist halt die Frage, ob man die „Features“ braucht, oder, ob sie einem irgendwas bringen. Ich hab mir Ventura kurz angeschaut und es dann wieder runtergeschmissen. Ich fand es furchtbar! Was will ich mit einem Handy-OS auf einem Desktop?

Danach gibt es die üblichen 2 Jahre Sicherheitsupdates und kann es das schon gewesen sein.
Jaja, die Sicherheit! Ist halt die Frage, wie groß die Gefahr ist, dass sich irgendwer die Mühe macht, die Nische in der Nische (alte Version eines OS, das ohnehin <10% Marktanteil hat) anzugreifen, wenn er mit dem gleichen Aufwand anderenorts viel größeren Schaden anrichten kann. Außerdem haben die tollen Updates auch gerne schonmal mehr zerdeppert als sie „gefixt“ haben.

Ich habe, wie gesagt, bis 2019 mit Leo, 10.5.8, gearbeitet und lebe heute noch, ohne dass mein Konto-Guthaben nach Russland abgebucht worden wäre. Das größte Einfallstor ist eh der Browser. und der ist selbst unter HS noch aktuell. man ist ja gottseidank nicht mit Safari verheiratet.
 
Ja, das Studio-Display hat seine Tücken. Aber klar, man kann sich gar nicht drauf einstellen. Man kann ja vorher gar nicht nachschaun ob das Display mit dem Zielsystem laufen wird. Und wer kennt sie nicht, die wirklich überragende Eignung des Studio Dispays als Gaming-Monitor. Mit seiner Reaktionszeit von 11 ms und einer Bildwiederholrate von 60 Hz...da träumt ein Gaming-Monitor nur von... :rotfl:
Hä? Wer hat denn hier jetzt irgendwas von einem Studio Display „als Gaming Monitor“ gesagt? Und was hat das mit Intel-Macs zu tun?

Magst nicht einfach irgendwo mit @bruderlos deine eigene Apple-Hasser-Krabbelgruppe aufmachen statt hier weiter rumzunerven und dir noch fünf schlimme, überteuerte, „langsame“ Apple-Klamotten suchen zu gehen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, um drauf einzutreten?
 
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Oldy62, hr47, Madcat und 2 andere
Alter ... nein, durchatmen... ich lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Gut, er hat eins. Aber wo stand, dass er dafür nach einer Alternative sucht?

Aber gut! Vielleicht ist der Schreibtisch selbst – nach Meinung von Madcat – ja auch hässlich. Die Wandfarbe suckt, und in einem Reihenhaus kann man eh nicht ordentlich gamen.

Wer weiß? 😂
 
Hier nochmal der Link, den ich schon gepostet hatte. Da wurde zwar nicht auf PCIe 2.0 getestet. Dafür aber auf einem PCIe 4.0 Steckplatz mit lediglich 4 Lanes. Und das entspricht eben von der Bandbreite her einer Anbindung mit 16 Lanes PCIe 2.0. Natürlich nur, sofern die Karte über ein x16 Interface verfügt. Getestet wurde die stärkste Karte, die es aktuell gibt: Eine RTX 4090. Und selbst die erreichte noch 92 - 94% ihrer Leistungsfähigkeit. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass irgendeine andere x16-Karte auf einem PCIe 2.0 x16 Steckplatz Bandbreitenprobleme an der Schnittstelle haben könnte.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Selbst obwohl sie nur über 8 Lanes angebunden war, hat die 6600xt, die ich kurz hatte, entsprechend dem, was zu erwarten war, besser performt als meine „alte“ GTX 1080.

Anhang anzeigen 404851

Anhang anzeigen 404853

...und noch einmal ganz andere Werte erreicht die x16-Karte RX 6800.

Anhang anzeigen 404855

Sieht für mich jetzt nicht nach Limitierung über die Schnittstelle aus. Gut, etwas anders könnte das aussehen, wenn man es mit einem mit nur 4(!) Lanes angebundenen Jammerkärtchen wie der 6500xt probiert. Aber von der sollte man sowieso die Finger lassen.


Ich weiß gar nicht, woher diese Angst ausgerechnet vor dem 5,1 kommt. Es gibt wohl keinen Rechner, bei dem alle für Aufrüstung relevanten Komponenten so gut zugänglich sind, wie bei ausgerechnet bei diesem:
Ram und CPUs: Seitentür auf, Schublade raus, freier Zugang! Natürlich muss man die Kühlkörper abnehmen, um an die CPUs zu kommen...wie bei jedem anderen Computer auch. Aber die CPUs sind doch um Längen besser zugänglich als bei einem 6,1! Etwas tricky sind hier bestenfalls die geflashten 4,1 Dual mit ihren deliddeten Prozessoren. Da muss man halt aufpassen, wie fest man die Schrauben der Kühlkörper anzieht. Aber das muss man sich, bei den heutigen Preisen für echte 5,1er, ganz einfach nicht mehr antun.

Noch einfacher ist der Einbau einer NVMe-SSD: Drauf auf den 15-Euro-Adapter, rein in einen der oberen x4 Steckplätze. Fertig! Natürlich muss man die aktuelle Firmware auf dem Rechner haben. Aber das sollte man sowieso. Und die werden wohl auch die Meisten, die man heute gebraucht bekommt, schon mitbringen. Fragt man halt einfach den Verkäufer.

Und die Installation einer Grafikkarte funktioniert wie bei jedem anderen Rechner. Man sollte sich halt auf Exemplare beschränken, die mit der normalen Stromversorgung zurechtkommen. Aber selbst da gibt es ja inzwischen ausreichend performante Exemplare. Allen voran die genannte 6600xt, die gerade mal 150 Watt zieht. Die darf letztlich wohl als Nachfolgerin der RX580 gelten. Kleiner Haken hier, dass sie in einem PC mit dem mit dem Syncretics gepatchten ROM geflasht werden muss. Das Funktioniert wie ein normales Firmware-Update mit dem entsprechenden Tool von AMD unter Windows. Und jemanden mit einem Windows-PC, bei dem er das kurz machen kann, kennt doch wohl eigentlich jeder.

Das ist dann schon die ganze „gefürchtete“ Upgrade-Prozedur.

Nachteil gegenüber dem 6,1 ist natürlich die Software-Seite: Moderne OS-Versionen laufen nur mit OpenCore. Aber das unter dem Strich wesentlich komfortanlere Hardware-Upgrade sollte das an sich mehr als aufwiegen.


...aber doch wohl nicht die 12-Core-Variante mit zwei D700, oder? Da hab ich bei den verkauften Artikel auf ebay jedenfalls keinen gefunden, der deutlich unter 650 weggegangen ist. Und gerade bei diesen Dingern, die sicher nicht als die Standfestesten galten, weiß man halt nichts über das Vorleben.

Letztlich kann ich genau aus diesem Grund die Favorisierung der Trashcan über den 5,1 nicht wirklich verstehen. Gerade bei der für Gaming mit Abstand wichtigstens Systemkomponente ist man extrem eingeschränkt. Ein Upgrade auf ein einigermaßen aktuelles Niveau ist, im Gegensatz zum 5,1, schlicht nicht möglich. Oder allenfalls über die teure Krücke eGPU. Bei allen Games, die nicht von Crossfire profitieren, hat man eine Karte, die nicht viel mehr als die halbe(!) Leistung einer RX580 hat! Das ist nun mal heute beim besten Willen „nicht mehr so ganz“ Stand der Technik. Und zudem sind die Karten in jedem Fall so alt wie der Rechner, gelten als notorisch Hitzetod-gefährdet, und, wenn es passiert, gibt es (so gut wie) keinen Ersatz.

Wäre für micht jetzt keine Empfehlung. Aber gut, wenn man den Rechner genau so, wie er ist, verwenden möchte und einem das reicht, ist es natürlich tatsächlich einfacher.
Nochmal zur Erinnerung: In diesem Thread geht es nicht um die Frage, welcher Low-Budget Intel-Mac hinsichtlich Gaming grundsätzlich die performantesten Upgrade-Möglichkeiten bietet. Das dies der 5.1 ist, steht außer Frage.

Es geht darum, den Thread-Ersteller zu beraten, der sich gerne einen Intel-Mac für Gaming unter 1.500€ zulegen will. In seinem Eröffnungsthread sagte er bereits, das er mit einem Mac Pro 2009 schlechte Erfahrungen gemacht hatte, weil die CPU für Minecraft (wohl sein bevorzugtes Spiel) zu wenig SingleCore-Performance hatte.

Also habe ich detaillierte Vorschläge gemacht, die seine Situation berücksichtigen und meine subjektive von Erfahrung geprägte Einschätzung seiner "Schrauber/Softwarefuddelei"-Fähigkeiten. Und diese Vorschläge halte ich nach wie vor für gut und passend. In diesen Vorschlägen taucht auch der Mac Pro 5.1 auf. Ich wies darauf hin, das er die besten Performance-Möglichkeiten bietet, ich ihn in diesem Fall aber nicht für die beste Lösung halte.

Kurzum: Mir ging es darum, dem TE zu helfen.
Dir geht es darum, Recht zu haben.

Und nachdem dir das ja soviel zu bedeuten scheint: Du hast Recht! Du hast Recht! Gern geschehen.

Du möchtest doch, das deine Standpunkte ernst genommen werden? Das auf dich gehört wird? Vielleicht auch, das man dich schätzt? Das erreichst du aber nur, wenn du auch andere Standpunkte Ernst nehmen kannst und akzeptierst, das die beste Lösung nicht immer die logischste sein muss.

Warum setzt du dein Wissen also nicht dazu ein, anderen zu helfen, statt immer nur alle auf ihre "Fehler" hinzuweisen und mehr oder weniger deutlich zu machen, das grundsätzlich erstmal alles nicht zu 100% stimmt, so lange es nicht aus deinem Mund kommt? Probier's mal aus, gibt dir vielleicht mehr als du glaubst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und Veritas
Außer dem 5.1/4,1 wird aber schwierig! Das macbook hatt eine Meise gpu und ist nicht ausrüstbar. Ein imac kann mit einer vega 64 ausgestattetet werden aber den internen 5K monitor kann man damit auch kaum befeuern. Ansonsten bleibt nur was mitt einer E-gpu.

Er hatt von einen Rechner mit m2 gesprochen denn sollte er für mc nutzen. Mehr singelcore Leistung sollte es in einen mac kaum bekommen den rest spielt er dann auf den X86 mac.
 
Und diese Vorschläge halte ich nach wie vor für gut und passend.
Halte ich auch.

In diesen Vorschlägen taucht auch der Mac Pro 5.1 auf. Ich wies darauf hin, das er die besten Performance-Möglichkeiten bietet, ich ihn in diesem Fall aber nicht für die beste Lösung halte.
Die Modularen sind halt die Einzigen, die auf moderne Grafikhardware upgradebar sind, falls einem das wichtig ist.

Kurzum: Mir ging es darum, dem TE zu helfen.
Dir geht es darum, Recht zu haben.
Nö. Es geht mir nur (nicht nur in diesem Thread) unglaublich auf den Senkel, wenn Leute gezielt nach einer bestimmten Lösung fragen, sogar andeuten, dass ihnen bestimmte „naheliegende“ Alternativen bekannt sind, sie diese aber nicht möchten, und ihnen dann trotzdem erstmal gesagt wird, dass das, was sie wollen, völliger Blödsinn ist, und sie doch lieber etwas koplett anderes machen sollen. Vorzugsweise geschieht das, wenn es um sinnvolle Verwendung alter Hardware geht. Dann bin ich halt etwas allergisch. Tut mir leid!

Das auf dich gehört wird?
Nö, kann letztlich von mir aus jeder machen, was er will. Ich höre mir nur nicht gerne Sachen an, von denen ich (aus eigener Erfahrung) weiß, dass sie nachweislich falsch sind. Das geht dir vermutlich ähnlich?

Vielleicht auch, das man dich schätzt?
Das ist mir hier ganz sicher vollkommen egal! Wäre sehr schade und ich ein armer Mensch, wenn es anders wäre.

Das erreichst du aber nur, wenn du auch andere Standpunkte Ernst nehmen kannst...
Hab ich absolut kein Problem mit. Kommt halt darauf an, wie sie vorgetragen werden.
 
ist schon interessant, was ein treiber update ausmacht. Ich hatte heute baldurs gate 3 installiert und eine Meldung (von baldursgate launcher) bekommen, dass der Grafiktreiber nicht mehr aktuell sei. habe den daraufhin aktualisiert. und zack 1100 punkte mehr im graphic score als letzte woche.
für die allgemeine Aussagekraft halte ich es aber dennoch nicht sehr relevant - weil mir der unterschied im spiel nicht auffallen würde.

da sieht man wie wichtig systempflege ist. vielleicht sollte ich auch nochmal chipsätze und bios updaten? ;-)


Screenshot 2023-08-10 152509.png
 
Gut, er hat eins. Aber wo stand, dass er dafür nach einer Alternative sucht?
Das steht doch im Eröffnungspost klar drin den du so aufmerksam gelesen hast: Wenn er Windows nutzt wird er Probleme haben das Studio-Display weiter nutzen zu können und braucht dann dafür eine Lösung. Deshalb möchte er ja nur im allerschlimmsten Fall Windows nutzen. Was übrigens ein interessantes Licht auf die Tatsache wirft, dass man auf einen Intel-Mac auch Windows installieren kann ;)
Vielleicht ist der Schreibtisch selbst – nach Meinung von Madcat – ja auch hässlich.
Wo genau hab ich das geschrieben? Was für einen Scheiß dichtest du dir hier zusammen?
Das ist mir hier ganz sicher vollkommen egal! Wäre sehr schade und ich ein armer Mensch, wenn es anders wäre.
Du willst also nicht, dass man dich schätzt? Wow...das erklärt hier so einiges. Ich finde, dass es dir egal ist, macht aus dir einen sehr armen Menschen. Sorry, aber ich verstehe auch nicht, warum du dann überhaupt hier im Forum bist.
 
Deshalb möchte er ja nur im allerschlimmsten Fall Windows nutzen.
Also ich verstehe das eher so, dass er sich nur im allerschlimmsten Fall zusätzlich einen reinen Windows-Rechner anschaffen möchte.

Du willst also nicht, dass man dich schätzt? Wow...das erklärt hier so einiges. Ich finde, dass es dir egal ist, macht aus dir einen sehr armen Menschen.
Natürlich möchte ich – wie jeder Mensch – geschätzt werden. Aber möglicherweise habe ich ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums? Da klappt das gemeinhin ganz gut. Und (wenn’s denn sein soll) sogar in anderen Foren, wie etwa auf Macrumors.

Ich meinte also nur, dass es mich nicht allzusehr aus der Bahn wirft, dass das hier offenbar nicht so klappt. Gründe weiß ich auch nicht. Möglicherweise sind es ja ähnliche, wie dafür, dass ich hier, außer von einigen immer gleichen Usern, die man an einer Hand abzählen kann, eigentlich noch zu keinem Problem je eine wirklich hilfreiche Antwort bekommen habe. Macht aber nix. Dafür weiß ich, dass man sich unbedingt immer sofort das neueste iPhone bestellen muss. Und für den Rest gibt es ja MR.

Sorry, aber ich verstehe auch nicht, warum du dann überhaupt hier im Forum bist.
Ganz sicher nicht, um mir die „Anerkennung“ zu holen, die ich brauche.

Aber, überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass das so sein könnte, oder es gar als einzigen möglichen Grund anzusehen, das „erklärt sicher so einiges“.

😉
 
Aber, überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass das so sein könnte, oder es gar als einzigen möglichen Grund anzusehen
Wenn es der einzige Grund ist, dann geb ich dir Recht. Dann hat man ernsthafte Probleme ;)
Also ich verstehe das eher so, dass er sich nur im allerschlimmsten Fall zusätzlich einen reinen Windows-Rechner anschaffen möchte.
Das ist ziemlich erschrecken wo doch klar im Nebensatz zur Windows-Thematik im Eröffungspost steht, dass es wegen des Displays ist:
weil da bekomm ich sowieso nur unter Protest des PCs mein Studio Display zu laufen.
Das ist doch eindeutig.
 
Das ist doch eindeutig.
Ja, genau den Satz fand ich alles Andere als „eindeutig“.

Wieso „protestiert“ der PC? Weil er keinen Thunderbolt-Port hat? Oder, weil Windows generell nix mit dem Display anfangen kann?

Ernstgemeinte Frage! 😝
 
Das Studiodisplay kann man ohne Probleme klmutt einen ganz normalen Windows pc nutzen. Man braucht nur ne passende tunderbold Karte. Die braucht ein Mac pro 5.1 ebenso. Um darauf vernünftig Spilen zu können bedarf es einer sehr starken gpu.
 
Nö, kann letztlich von mir aus jeder machen, was er will. Ich höre mir nur nicht gerne Sachen an, von denen ich (aus eigener Erfahrung) weiß, dass sie nachweislich falsch sind. Das geht dir vermutlich ähnlich?
Nein, das hier ist ein Forum, dessen Sinn darin besteht, das sich unterschiedlichste Menschen unterschiedlichster Wissensstände zu einer alle verbindenden Gemeinsamkeit austauschen. Das läuft nicht immer reibungslos ab (was manchmal durchaus unterhaltsam sein kann), aber wir sind hier auch nicht in einem Gerichtssaal, in dem jede Kleinigkeit von übereifrigen Staatsanwälten in endlosen Plädoyers akribisch unter die Lupe genommen und belegt werden muss. Wir reden hier von Fucking Macs und iPhones und nicht vom Ende der Menschheit:).

Das ist mir hier ganz sicher vollkommen egal! Wäre sehr schade und ich ein armer Mensch, wenn es anders wäre.
Lass mal deine Emotionen für einen Moment raus - willst du das echt so stehenlassen? Falls ja, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Man braucht nur ne passende tunderbold Karte. Die braucht ein Mac pro 5.1 ebenso.

...oder halt eine GPU, die einen USB-C hat. Würde mich ja mal interessieren, ob ein Thunderbolt Display an der 6800 direkt läuft.
 
Lass mal deine Emotionen für einen Moment raus - willst du das echt so stehenlassen? Falls ja, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte, ist, dass mir wirklich leid tut, wer für positives Feedback auf seine Person MacUser (oder irgendein anderes Internet-Forum) braucht.

Oder soll ich sagen: Mehr als 20.000 Posts in weniger als 5 Jahren sind in meinen Augen ein Krankheitsbild? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und Petoschka
Eigentlich nicht.
Gerade dann nicht, wenn Benchmarks mittels Spielsequenzen ermittelt werden.
Wie sollte man sonst eine Grafikkarte beurteilen?
Genau das müsste man eben nur machen. Hier werden reihenweise synthetische Benchmark-Scores gepostet, deren Bezug zu realen Gaming-Workloads eher fragwürdig ist.
Auch wenn die Spieleengines zunehmend Multicore-Optimiert sind gibt es auch in modernen Spielen in der Regel immer noch nicht-parallelisierbare Tasks, die entsprechend von der Performance eines einzelnen Cores limitiert werden. Und das schlägt auf alten CPUs natürlich entsprechend durch.

Siehe beispielsweise die Gaming-Benchmarks hier: https://www.youtube.com/watch?v=pUkvmAUV-hU
Da wird ein auf 4.3GHz übertakteter Westmere-Xeon mit einem i7 8700k (~6 Jahre alt) verglichen, welcher selbst mit einer RTX 2080 (auch aus heutiger Sicht nicht schlecht, aber inzwischen eben auch 5 Jahre alt und lange nicht mehr High-End) im Schnitt 40-50% mehr FPS liefert.
Beim Einsatz einer modernen GPU und im vergleich mit aktuellen CPUs geht die Schere noch mehr auf. Und mit aktuellen Spielen, natürlich, das Video ist aus 2018.

Aber dass die Praxis so aussieht, haben andere hier, die auch tatsächlich mal Spielen und nicht nur Benchmarks laufen lassen, hier ja schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, Madcat und hr47
Zurück
Oben Unten