Bester AAC-Codec?

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mal fragen, ob es auch verschiedene AAC-Codecs gibt, so wie bei MP3 (Lame, etc.). Wenn ja, welches ist der Beste?

Was wäre denn ideal für AAC-Erstellung am Mac? Suche so etwas wie Exact Audio Copy wie bei Windows (Fehlerkorrektur, etc.). iTunes ist mir bei den Einstellungen doch zu mager und soll bei der VBR-Erstellung ja nicht der Hit sein.

Schwanke wirklich zwischen MP3 und AAC. Habe aber den Anschein, dass AAC MP3 in den nächsten 3 Jahren ablösen wird. Jetzt sind z.B. haufenweise DVD-Player und Autoradios mit AAC-Wiedergabe veröffentlicht worden, etc.

Danke
 
ich denke icht das mp3 durch aac ersetzt werden
 
Abwarten. Ich hoffe es schon, aber vielleicht hast du ja auch recht?!
 
Two-Face schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen, ob es auch verschiedene AAC-Codecs gibt, so wie bei MP3 (Lame, etc.). Wenn ja, welches ist der Beste?

Was wäre denn ideal für AAC-Erstellung am Mac? Suche so etwas wie Exact Audio Copy wie bei Windows (Fehlerkorrektur, etc.). iTunes ist mir bei den Einstellungen doch zu mager und soll bei der VBR-Erstellung ja nicht der Hit sein.

Schwanke wirklich zwischen MP3 und AAC. Habe aber den Anschein, dass AAC MP3 in den nächsten 3 Jahren ablösen wird. Jetzt sind z.B. haufenweise DVD-Player und Autoradios mit AAC-Wiedergabe veröffentlicht worden, etc.

Danke

Soweit ich weiß gibts eben den von Apple der bei Quicktime Pro dabei ist und dann eben noch freie die z.B. bei ffmpegx zum codieren benutzt werden.

Wenn ich jetzt mal so qualitativ Vergleiche sind die Aac Codecs gleich gut, konnte bisher nur bei H.264 einen unterschied feststellen. Liegt aber auch daran dass der H.264 (Video) Codec noch recht "neu" bei ffmpegx ist und Apple da doch schon einen etwas ausgereifteren zu bieten hat.

Grüße
 
Und wenn ich jetzt kein QuickTime Pro habe, welche Codec ist dann bei iTunes dabei? Der selbe??

Und wie meinst du das mit H.264??

Zum Codec: Wenn ich jetzt QuickTime Pro habe sollte, wird dann der Codec bei jedem Programm verwendet (iTunes, Max, etc.) oder nur bei bestimmten Programmen?

Und wie schaut's mit Ahead's "Nero AAC" aus?
 
Bei iTunes is natürlich der original aac Codec von Apple dabei. Du brauchst eben nur die Pro Version wenn du den Ton in Quicktime oder iMovie umwandeln willst. In ffmpegx wird glaub auch der von Apple verwendet.

Das mit H.264 war nur ein Beispiel bzgl der Qualität, dass es eben unterschiede gibt. Bei aac aber nicht.

Der aac von nero ist halt auch wieder ein seperater. Denk mal dass du den dann nur mit Nero verwenden, also mit der mitgelieferten Software deine mp3 in aac codieren. Abspielen lässt es sich natürlich auch überall.

Grüße
 
Also von der AAC-Codec direkt von Apple kommt, müsste der theoretisch der qualitativ der beste sein, oder??

Wie schaut's eigentlich mit den ID-Tags bei AAC aus? Gibt es auch Probleme oder gar keine??
 
Ich habe mir vom iTunesStore einen Song von Simply Red heruntergeladen und der wurde mit Nero AAC codiert. Die Datenrate liegt bei 130 kBit/s.
 
Two-Face schrieb:
Also von der AAC-Codec direkt von Apple kommt, müsste der theoretisch der qualitativ der beste sein, oder??

Wie schaut's eigentlich mit den ID-Tags bei AAC aus? Gibt es auch Probleme oder gar keine??

Probleme gibts da keine.
 
Zurück
Oben Unten