Bestellhistorie im App-Store - totale Verwirrung

G

Gisli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
607
Reaktionspunkte
66
Ich bin vollständig verwirrt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Seite aufrufen kann, auf der ich meine bisherigen Bestellungen im App-Store einsehen und eventuell zurückgeben kann, wo ich aber auch keine Rezensionen ändern oder löschen kann usw. Ich kann diese Seite nicht mehr finden. Seltsamerweise kann mir der Support auch nicht weiterhelfen. Die haben mir erklärt, ich sollte die Seite mit meinen Account-Daten aufrufen und dort den Schalter "Bestellhistorie" drücken. Auf meinen Hinweis, dass es diesen Schalter auf dieser Seite nicht gibt, erhielt ich lediglich die Antwort, dass Apples Support-Mitarbeiter technisch nicht besonders gut ausgebildet sind, was mich veranlasst hat, schnell mal auf den Kalender zu schauen, ob heute vielleicht der 1. April ist.

Aber unabhängig vom Datum bleibt die Frage, wie ich diese Seiten erreichen kann. Oder sind die im neuen iTunes-Store abgeschafft worden? (In der Anlage sieht man, was mir angezeigt wird, wenn ich dem vom Support vorgeschlagenen Menüpunkt folge. Und man sieht, wie ich finde, sehr deutlich, ass es den besagten Schalter in diesem Fenster nicht gibt. Was man nicht sieht, ist, dass beim Klick auf das Fragezeichen lediglich die Meldung kommt, dass der Help-Viewer nichts anzeigen kann. Na, ja…)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ah ah, das ist lustig. Bei mir ist es auch gerade weg.
Kannst du auf der iTunes Satrtseite oben rechts die Menuepunkte "Meine Wunschliste", "Alben vervollständigen" etc sehen (also alles unter "Suppport"?).
Das ist bei mir nämlich auch mal wieder weg.
Manchmal hilft ein neuladen der Startseite, manchmal abmelden und neu anmelden.
Meine Vermutung: Irgentwie wird was nicht vollständig geladen, so das du nicht "richtig" angemeldet bist. Deshalb fehlen einige deiner persönlichen Daten. Den Fehler gibt es seit dem redesign des Stores mal mehr mal weniger.
Schau mal ob die Verkaufshistorie da ist, wenn du auf der Startseite alle "Alles auf einen Klick" Menuepunkte da hast.
 
Unter "Support" kann ich auf der Startseite nichts mehr sehen. Die Menüpunkte "Meine Wunschliste" usw. kommen nicht vor. Allerdings finde ich "Meine Wunschliste", wenn ich auf den kleinen Pfeil neben meinem Account-Namen drücke. Immerhin beruhigt es mich, dass das Verschwinden des Schalters mit der Neugestaltung zusammenhängt. Das macht doch wieder mal deutlich, dass Apple eine genauso schlampig arbeitende Firma ist wie alle anderen in der Branche. Sehr beruhigend ;)

EDIT: Ich habe mich ab- und wieder angemeldet. Das hat keine Veränderung gebracht.
 
Ok, danke, aber trotzdem besteht das grundsätzliche Problem weiter
 
Naja. das ist so eine Rätsellösung, mit der ich wenig anfangen kann. Die Seite ist also vorhanden. Vielen Dank. Aber wie kommt man ohne solche Zaubertricks da hin?
 
Ich werde wohl mal wieder die Dame vom Support damit nerven müssen...
Mail geht gleich raus
 
Wenn ich das wüsste würde ich es euch nicht vorenthalten. Mir ist eben nur der Workaround bekannt den ich euch mitgeteilt habe. Sorry.
 
Ja, das ist auch sehr freundlich von dir, deshalb mein danke .-)
 
Ja, nochmals vielen Dank. Mehr ist erst mal nicht zu machen, und das ist ja schon viel. Dass das Problem besteht, kannst Du natürlich nicht ändern, und verantwortlich dafür ist die allgemein übliche und allgemein akzeptierte grobe Schlamperei im IT-Bereich... :(

Bei mir war es ein Herr. Und der schrieb mir auf meine Nachfage:
Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiter vom iTunes Store Kundendienst nur bedingt technisch ausgebildet sind;
Man beachte das Semikolon am Satzende. Auch dieses deutet darauf hin, dass an der Satzaussage wohl was dran ist.
 
So, scheinbar gibts da schon "offizielle" Stellungnahme, also vom Support:

Unfortunately at this time the "Purchase History" icon is unavailable on the iTunes Store during these holiday peak hours. This feature will be available once again after the holidays.

If you need information regarding a specific item in your order history please reply back and I will be happy to assist you. Again, I apologize for the issue and the "Purchase History" not being available.

Es liegt also am Traffic durch die Feiertage und sollte danach wieder erscheinen.


Edit: Also keine Schlamperei sondern Reduktion der Datenbankzugriffe zur Trafficentlastung um vermutlich andere Services (iTunes Käufe) nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueCougar
Ja, die Erklärung scheint einleuchtend. Sie hat nur den kleinen Schönheitsfehler, dass es auch schon lange vor den Feiertagen nicht ging. Ebenso wenig wie der Hilfe-Schalter in diesem Fenster.
(Nebenbei: Sie wie es jedes Jahr einen Winter gibt, gibt es auch jedes Jahr Weihnachten. Wenn es also wirklich daran läge, wäre die Nichtberücksichtigung dieser jedem Kind bekannten Tatsache eben Schlamperei, so wie es Schlamperei ist, wenn die NBahn jedes Jahr von neuem vom Schnee überrascht wird.)
 
"lange vor den Feiertagen" kann ich nicht beurteilen aber das Shopping geht ja schon vorher los. @Schlamperei: Diese Wahrnehmung kann ich zwar nachvollziehen, ist jedoch gänzlich subjektiv (AK die Post wird auch jedes Jahr von Weihnachten überrascht). Irgendwann steht das breite zur Verfügung stellen dieser Option in einer Kosten-Nutzen-Rechnung einfach nicht mehr dafür. Denn an der History verdient niemand Geld.
 
Genau deswegen wollte ich eben einen neuen Beitrag aufmachen find ich gut das es nicht nur bei mir ist :cake:
 
Nun, das Problem mit den fehlenden Quicklinks zieht sich seit Einführung von iTunes 9 und der damit verbundenen Umgestaltung des Shops hin. Mal sind sie da, mal nicht...
Hier ein Faden dazu
 
Da bin ich ja beruhigt, dass es nur deswegen ist. Dachte schon, die würden damit anfangen alte Versionen langsam auszusperren (bin noch mit iTunes 7 unterwegs).
 
"lange vor den Feiertagen" kann ich nicht beurteilen aber das Shopping geht ja schon vorher los.
Im Oktober? Da ist mir das Fehlen dieses Schalters zum ersten Mal aufgefallen.

Denn an der History verdient niemand Geld.
Ja, das ist der Zynismus, der hinter diesem Phänomen steckt. An gründliche getesteter Software verdient man auch weniger, als wenn man die Nutzer als Tester benutzt, denn die sind nicht nur kostenlos, sondern bezahlen auch noch für das halbfertige Zeug, das auf den Markt geworfen wird. Dass sich jemand entschließen kann, diese Haltung für gut und richtig erklären zu wollen, verblüfft mich immer wieder. Allerdings gewöhne ich mich langsam daran, es fällt mir nur immer schwerer, an die Religion von den Selbstheilungskräften des Marktes zu glauben.
 
Dass sich jemand entschließen kann, diese Haltung für gut und richtig erklären zu wollen, verblüfft mich immer wieder.
Damit kannst du ja jetzt mich nicht meinen (hoffe ich), wen also dann?
 
Die Frage ist gut. Die nehme ich in meine Witze-Sammlung auf.
 
Zurück
Oben Unten