Bestehende Win7 Partition unter MacOS "registrieren"

cubeikon

cubeikon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hey,

habe per Bootcamp Windows 7 unter NTFS installiert. Habe im Windows Installer eine weitere FAT32 Partition erstellt, somit die von Bootcamp vorbereitete Partition endzweigeteilt. Einmal NTFS für Windows und eben die FAT32 für den Austausch von Daten zwischen MAC und Win.

Jedenfalls funktionierts auch. Lediglich hat Bootcamp unter Leopard jetzt nicht auf die Reihe bekommen, dass Windows erfolgreich installiert ist und ich habe nicht die Optionen um mal schnell umzubooten, o.ä.. Es startet nur der normale Dialog um mit Bootcamp Windows neu zu installieren. Is ja aber schon passiert.

Beim Booten mit gedrücker ALT Taste komme ich also nur in Windows rein.

Jetzt zur Frage; Kann ich Leopard verklickern, wo Windows liegt und somit auch aus dem Betriebssystem heraus zu Windows booten? Wäre sehr praktisch, falls jemand eine Idee hat bitte mitteilen.


gruß,
chris
 
mit refit könnte das funktionieren: http://refit.sourceforge.net/


Ich kenne das Programm nicht, aber der Webseite nach zu urteilen handelt es sich um einen Bootmanager? Der Mac-interne Bootmanager funktioniert ja, lediglich in Leopard hätte ich gerne die Option "nach Windows zu booten".

Falls ich das jetzt falsch verstanden habe bitte ich das zu entschuldigen, aber danke für den Tip, Ezekeel!

- cube
 
es ist ein bootmanager. ich hatte dich so verstanden, dass du nicht mehr das OS auswählen kannst, in das du booten willst. refit checkt die vorhandenen installationen und schaltet sich vor den eigentlichen mac-bootloader. so kannst du beim booten des rechners auswählen, welches os du starten willst. das funktioniert auch nachträglich, also wenn die installation schon gelaufen ist.
 
versteh ich das richtig:

du möchstest im laufenden betrieb von Mac OS X nach Windows (nativ) switchen, ohne das betriebssytem während des bootvorgangs per ALT-taste zu wählen?
 
es ist ein bootmanager. ich hatte dich so verstanden, dass du nicht mehr das OS auswählen kannst, in das du booten willst. refit checkt die vorhandenen installationen und schaltet sich vor den eigentlichen mac-bootloader. so kannst du beim booten des rechners auswählen, welches os du starten willst. das funktioniert auch nachträglich, also wenn die installation schon gelaufen ist.

Okay. Beim Bootvorgang KANN ich Windows und MAC auswählen, das ist nicht das Problem.

versteh ich das richtig:

du möchstest im laufenden betrieb von Mac OS X nach Windows (nativ) switchen, ohne das betriebssytem während des bootvorgangs per ALT-taste zu wählen?

Genau! Das geht ja normalerweise auch von Haus uas, nur bei mir eben nicht weil ich noch diese extra Partition zwischendrin erstellt hab.


gruß und danke!
- chris
 
Okay.
Genau! Das geht ja normalerweise auch von Haus uas, nur bei mir eben nicht weil ich noch diese extra Partition zwischendrin erstellt hab.

=> Wie? Über Sytemeineinstellungen => Startvolume?

Dann leider schlechte Nachricht, da Du im Windows-Installer die Partitionstabelle derart geändert hast, dass das Startvolume-Tool nicht mehr damit umgehen kann.

Wenn Du drei Partitionen haben willst, müssen diese unter Verzicht auf den Bootcamp-Assistenten VORHER manuell mit dem Festplattendienstprogramm erstellt werden.
 
=> Wie? Über Sytemeineinstellungen => Startvolume?

Dann leider schlechte Nachricht, da Du im Windows-Installer die Partitionstabelle derart geändert hast, dass das Startvolume-Tool nicht mehr damit umgehen kann.

Wenn Du drei Partitionen haben willst, müssen diese unter Verzicht auf den Bootcamp-Assistenten VORHER manuell mit dem Festplattendienstprogramm erstellt werden.

Ah okay. Habe gehofft, dass man das manuell im Nachinein richten kann. Eine Konfigurationsdatei editieren, o.ä.

Dank Dir für die Aufklärung! Mal schauen ob ich Bootcamp jetzt über die bestehende Win-Partition laufen lassen kann, Windows somit nochmal neu installiere, und dann alles funktioniert.


gruß,
chris
 
Zurück
Oben Unten