Bestehende Nummerierung in PDF ersetzen

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe ein 800-Seiten PDF, welches aus einem riesigen Legacy-Programm ausgespuckt wird. Auf die Erstellung habe ich leider keinen Einfluss, sondern habe nur das exportierte PDF. In der Fußzeile ist eine fortlaufende Seitenzahl.

Nun muss ich eine Reihe von Seiten manuell entfernen. Ich nutze dazu Acrobat Pro (CS 6). Das klappt auch problemlos. Nur stimmt nun natürlich die Nummerierung nicht mehr. Ich kann die Seitenzahlen manuell löschen, aber bei 800 Seiten dauert das Stunden. Außerdem ist dies eine regelmäßig wiederkehrende Aufgabe. Wie gesagt: Auf das Ausgangs-PDF habe ich leider keinen Einfluss.

Jetzt frage ich mich, ob es irgendeinen Weg gibt, diese immer an der gleichen Stelle auftauchenden Seitenzahlen irgendwie automatisch zu entfernen!? Neu-Nummerierung ginge glaube ich relativ schmerzfrei. Hat jemand eine Idee? Freue mich über jeden Hinweis!
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 197
Kommt natürlich drauf an was für Qualitätsansprüche gefordert sind. Quick and dirty würde ich einfach mit pdfjam den unteren Teil jeder Seite, der die Seitennummer croppen. Da der Abstand zwischen Seitenrand und Seitenzahl auf jeder Seite gleich sein sollte, sollte das problemlos möglich sein. Danach dann einfach mit LaTeX und dem Packet pdfpages ein Dokument erstellen, das nur aus dem pdf mit den gelöschten und gecroppten Seiten besteht und dann mit der Option pagecommand={\thispagestyle{plain}} (nur ein Beispiel) die Seitenzahlen einfügen.
Lässt sich dann natürlich auch prima automatisieren, denn man muss nur einmal über das Terminal pdfjam auf das Dokument anwenden und dann das TeX-File setzen, dass dann ein neues PDF, mit den Seitenzahlen erstellt.
 
Hast du InDesign? Dann könntest du mit Acrobat Einzelheiten ausspucken lassen und über die Datenzusammenführung in ID importieren, die Fußzeile wird auf der Masterseite beschnitten und eine neue eingefügt.
 
Zurück
Oben Unten