Beste GFX für 9600er/Umax Pulsar unter OS9

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.256
Reaktionspunkte
1.606
Hi,

Ich habe eine geflashte GF2Mx, aber leider scheint die in meiner Umax nicht zu funktionieren (laut infos erst ab G3 B&W, wo sie damals auch ihren Dienst verrichtet hatte).

Jetzt wollte ich mal frage was für Karten noch in einem Old World Mac laufen.

Zur Zeit werkelt einem Formac Proformance II in der Kiste, aber leider ist die für ein TFT net so toll was die Auflösungen betrifft (1680x1050).
 
wenn ich mich recht entsinne hatte ich in meinem mal eine ATI Radeon 9200 welche später in meinem G4 noch gut lief.
 
Kommt drauf an ob du OSX oder OS9 betreibst. Bei der Proformance geh ich mal von OS9 aus ;) Da ist dann die Radeon 9200, 7000 oder die original Radeon sicher die beste Wahl. Ich hatte alle drei im Einsatz und die nehmen sich nicht wirklich viel von der Leistung her unter OS9.
Bei den original Mac Versionen der 9200 ist der Kühler allerdings etwas zu klein ausgelegt so dass es gelegentlich zu Abstürzen kam. Mehrere geflashte 7000er (alles Sapphire Karten) hatten teilweise Probleme damit beim Einschalten ein Bild auszugeben - lag aber scheinbar an der oldworld OF. Die Karten haben im G3 und G4 immer sofort ohne Murren funktioniert.

Ich denke mit einer geflashten 9200 oder 7000 bist du dennoch am besten beraten.

Für OSX läuft übrigens sogar eine geflashte Geforce 5200 samt Core Image und Quartz Extreme wenn man denn 10.5 verwendet :cool:


Edit sagt noch wenn du die geflashten 7000er und ich meine mich zu erinnern auch die original 9200 in einem 9600 einbauste dann kommst du nicht an den VGA Anschluss ran... wie das jetzt beim Pulsar aussieht musst du dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, daß Du jedenfalls eine 5Volt PCI Karte brauchst. Die wohl flotteste ist eine ATI 8500, weil das das High-End Modell war und die schneller als die 9200 oder die noch langsamere 9250 ist. Daß die 8500 nur maximal 64 MB Speicher hat macht nicht so viel aus, zumal unter 9. Die Karte wird aber in PCI schwer zu bekommen sein. Ein 9200 tuts auch. Die ATIs haben auch alle den Vorteil daß MPG-2 decodieren unter 9 sauber läuft (DVDs).
Ansonsten habe ich oft gelesen, daß eine ProFormance III immer noch die schnellste 2D Grafik unter 9 hat. Empfehlen kann ich auch noch die Voodoo 5500 PCI, die einzige Karte die RAVE, Glide und OpenGL unter 9 kann.
 
Ansonsten habe ich oft gelesen, daß eine ProFormance III immer noch die schnellste 2D Grafik unter 9 hat. Empfehlen kann ich auch noch die Voodoo 5500 PCI, die einzige Karte die RAVE, Glide und OpenGL unter 9 kann.

Habe hier auch eine Voodoo2 die läuft auch unter OS9, damit habe ich damals Quake 3 gespielt^^
 
Zurück
Oben Unten