Beste externe Platte fürs Powerbook?

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Bin grad auf der suche nach einer ordentlichen externen Firewire Festplatte für mein Powerbook.
Sie sollte möglichst günstig sein ,aber natürlich an Qualität nicht geizen.

Zur Zeit habe ich die Lacie 160 GB FW im Auge ....

Falls da jemand Tipps oder Erfahrungen mit hat immerher damit..... :)
 
Ein Freund wollte sich gerade eine USB-2.0-Platte holen und ich habe ihm darauf folgendes geantwortet. Ich mach einfach mal Copy&Paste:

Also ich würde für einen Mac immer eine mit FireWire nehmen.

Besonders gut wäre natürlich eine, die FireWire + USB 2.0 bietet, so kannst Du die auch mal an PCs hängen, die kein FireWire haben.

Aber nur USB 2.0? Nö. :)

Zudem würde ich eher Gehäuse und Platte einzeln kaufen. Kommt auf Dauer (langfristig!) billiger und ist auch aus ökologischen Gesichtspunkten sinnvoller:

Wenn Die Platte mal kaputt ist, dann kaufst Du Dir eine neue und baust sie in Dein vorhandenes Gehäuse ein.

Bei einer "externen Fertigpplatte" haust Du hingegen alles in den Müll.
Wär ja schade drum...

Ein klasse Kombination ist z.B. das DViCO Momobay FX-3A in Verbindung mit einer Seagate Barracuda 160GB Festplatte.

Damit bist Du allerdings schon bei knapp 170,-EUR. Aber es gibt sicherlich auch günstigere Gehäuse und Platten, schau Dich einfach mal bei www.cyberport.de um.

Zum Preisvergleich: www.geizhals.at/deutschland/?

Aber FireWire sollte das Gehäuse halt schon haben, läuft einfach sauberer und besser beim Mac.

Ist halt jetzt sehr allgemein, aber vielleicht ist ja auch eine normale ATA-Platte im externen Gehäuse für Dich interessant...

Grüße,
GaianChild
 
Da Du schreibst das Du die Festplatte speziell für den PB suchst, kann ich Dir nur eine 2,5er empfehlen, die Du in ein entsprechendes FireWire-Gehäuse packst. Vorteil: Du brauchst kein Stromkabel anschließen. Einfach FireWire ins PB und die Festplatte läuft. Für einen mobilen Computer das Beste - in jeder Lage!
 
Mal eine Frage zu USB und Firewire. Ich bin immer der Fan von Firewire gewesen ggü. USB 2.0 - aber mehr aus reiner Überzeugung - von den Datenraten her ist USB 2.0 ja eigentlich schneller als FW 400, gell? In der Praxis, so wie ich das aber mal irgendwo mitbekommen habe, ist FW schneller, weil es "direkt" angesprochen wird - USB läuft wohl irgendwie über den Prozesser und schwächt damit das ganze System.

So mein aktueller Wissensstand. Vielleicht kann das mal jemand, der Ahnung hat, differenzierte erklären. Interessiert mich einfach mal so.

Margh
 
erklären ist schwer...hängtviel dran...schau mal bei wikipedia..da hab ich mich auch schlau gemacht...
 
Zurück
Oben Unten