Bestätigungs-Vibration beim Ladestart nicht deaktivierbar?

Diskutiere das Thema Bestätigungs-Vibration beim Ladestart nicht deaktivierbar?. Moin. Es gibt Situationen, wo die Bestätigungsvibration beim Start des Ladens störend ist. Zum...

thulium

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.408
Moin.

Es gibt Situationen, wo die Bestätigungsvibration beim Start des Ladens störend ist. Zum Beispiel, wenn man mit einem anderen gemeinsam in einem Raum schläft.

Beim iPhone SE zum Beispiel ist die Vibration besonders kräftig und somit auch das daraus entstehende Geräusch auf einer resonierenden Oberfläche.

Ich habe ein wenig recherchiert, es scheint so zu sein, dass man die Vibration nicht deaktivieren kann, ist das richtig?
(Ausgeschlossen ist natürlich das Deaktivieren der Vibration generell als Lösung, denn in anderen Situation ist die Vibration als Signal nützlich.)

Übersehe ich etwas?
 

thulium

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.408
Das SE vibriert beim Anstecken an das Netzgerät 2mal sehr kräftig, das iP 6s, 7, 8, 8+ oder 7 dagegen nur sehr viel schwächer und einmal.

Auf allen Geräten ist dasselbe iOS 13.

Gibt es einen Weg, dem SE das dezentere Vibrieren beizubringen. Habe ich vielleicht irgendwas in den Bedienhilfen übersehen?
 

stonefred

Mitglied
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
6.826
Auf einem iPhone 8 unter iOS12 habe ich im Menü Einstellungen->Allgemein->Töne und Haptik ganz unten den Schalter "Systemhaptik", wenn ich den ausschalte, dann vibriert es nicht mehr beim Anschluss ans Kabel.

Auf einem iPhone 6S unter iOS13 habe ich diesen Punkt nicht. Ich weiss nicht, wo ich das eingestellt habe, aber es vibriert nicht beim Anstecken ans Kabel. Vibrationen bei Klingeltönen funktionieren aber ganz normal...
 

Rul

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
11.339
Das SE vibriert beim Anstecken an das Netzgerät 2mal sehr kräftig, das iP 6s, 7, 8, 8+ oder 7 dagegen nur sehr viel schwächer und einmal.

Auf allen Geräten ist dasselbe iOS 13.

Gibt es einen Weg, dem SE das dezentere Vibrieren beizubringen. Habe ich vielleicht irgendwas in den Bedienhilfen übersehen?
Das hat nichts mit iOS zu tun sondern viel mehr mit den unterschiedlich verbauten Vibrationsmotoren im jeweiligen iPhone bzw. / und / oder der von Apple festgelegten softwareseitigen Systemrückmeldung an die Taptic Engine (Kommt darauf an, ob das ein und das selbe oder getrennte Komponenten sind / waren.

Und nein, das wirst du vermutlich nicht ändern können. Vor dem iPhone 6s war das dann respektive ein eigener Vibrationsmotor.

Auszug aus Wikipedia:
Im Mai 2015 folgte dann die Apple Watch und im Herbst 2015 das iPhone 6s. Im iPhone 7 setzt Apple die Taptic Engine erstmals in einem iPhone nicht nur als Vibrationsmotor-Ersatz ein, sondern auch zur Simulation eines Tastendrucks auf den inzwischen nicht mehr mechanischen Home-Button.

Auf einem iPhone 8 unter iOS12 habe ich im Menü Einstellungen->Allgemein->Töne und Haptik ganz unten den Schalter "Systemhaptik", wenn ich den ausschalte, dann vibriert es nicht mehr beim Anschluss ans Kabel.
Das Verhalten kann ich auf einem iPhone 7 Plus mit iOS 13 bestätigen. Der Menüpunkt ist also bei mir unter iOS 13 noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben