Bessere Audio-Ausgabe an Mac Pro möglich?

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Ich nutzte hier einen Mac Pro '09 zusammen mit dem Teufel Motiv 2.
Angeschlossen ist es analog mittels Klinke am Audio-Ausgang.

Was ich mich jetzt frage ist, ob ich die Qualität bei der Audiowiedergabe steigern kann.
Und wenn ja, was bei meiner Konfiguration der Schwachpunkt ist.
Die Soundkarte, der Anschluss mittels Klinke, etc. … ?

Hilft mir beispielsweise das Anschließen über den optischen Ausgang?
Oder gar ein Verstärker?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Über den Toslink Ausgang.
 
Gibt es dabei irgendwelche Nachteile?
Beispielsweise dass dann die Lautstärketasten nicht mehr funktionieren?

Hallo,
Vorteile:
-keine Masseschleifen
-unempfindlich gegenüber elektrischen Störeinkopplungen

Nachteile:
-Lautstärketasten funktionieren nicht mehr
- Probleme, wenn es ein billiger TL Kabel ist

Gruß Manuel
 
Nachteile:
-Lautstärketasten funktionieren nicht mehr

Hm das ist in der Tat ein Nachteil …
Wäre es denn dann nicht eine Lösung, per optischem Ausgang (Toslink) einen "normalen" HiFi-Verstärker anzufeuern, der das Signal an die Teufel Boxen weitergibt?
Dann könnte ich auch am Verstärker gut die Lautstärke steuern.
 
Na klar, wie sonst willst du die Boxen ansteuern?
 
Na klar, wie sonst willst du die Boxen ansteuern?

Hatte übersehen, dass ich mit optisch zwar raus, aber nicht reinkomme.
In der Materie bin ich halt nicht bewandert. Daher ja auch die Frage.
Man möge mir verzeihen. :)
 
Also mal als ein erstes Fazit:

Ich komme zu deutlich mehr Klangqualität, wenn ich aus dem Mac Pro mittels Toslink rausgehe, in einen Verstärker (zum Bsp. Onkyo A 9155) reingehe und von dort dann in die Teufel Boxen?
 
Ja! Die Frage ist aber, ob du den Unterschied überhaupt hören kannst. Der optische Ausgang bringt auch keine Verbesserung, wenn du Stücke mit einer Datenrate unter 120kBits/s abspielst.

Gruß Manuel
 
Ja! Die Frage ist aber, ob du den Unterschied überhaupt hören kannst. Der optische Ausgang bringt auch keine Verbesserung, wenn du Stücke mit einer Datenrate unter 120kBits/s abspielst.

Gruß Manuel

Ne, die meisten Stücke liegen in Flac vor.
Schlechteste sind die aus dem iTunes Store mit 320 kb/s.
 
Der Onkyo A 9155 hat auch keinen digitalen Eingang.
 
Der Onkyo A 9155 hat auch keinen digitalen Eingang.
Tatsache. Da hab ich mir wohl ein fehlerhaftes Datenblatt angeschaut.

Dann bräuchte ich wohl noch einen D/A-Wandler, oder?
Und dann wird der Spaß langsam echt teuer – und kommt leider nicht mehr in Frage.

Wie wäre denn die Soundqualität, wenn ich den Onkyo mittels Klinke anschließe?
 
So, jetzt habe ich nachgesehen. Es geht!

Gruß Manuel

Hatte den Kommentar, nachdem er sich mit meinem überschnitten hatte, gar nicht gesehen.

Aber wird da nicht beim Streaming komprimiert?
 
Hm, wird da denn auch der gesamte Audio-Output übertragen?
Sprich Sytemtöne etc?

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich von einer drahtlosen Lösung nicht so angetan bin …
 
Was soll denn eine AirportExpress an Klangverbesserung bringen? Ich habe die zwar auch hier, um an die Anlage zu streamen, aber der D/A-Wandler ist doch auch nicht besser, als der in aktuellen Macs verbaute.
 
Mit eine APE kann man die Lautstärke über den Mac regeln. Sonnst hast du Recht, eine AEP bringt keine Klangverbesserung.

Gruß Manuel
 
Zurück
Oben Unten