Besondere Buchstaben am Mac (Esperanto)?

E

el_nebuloso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich lerne seit kurzem Esperanto und da gibt es einige spezielle Buchstaben, die ich am Mac nicht finde. Hab mir auch schon saemtliche Tastaturbelegungen (auch slawische) angesehen, aber keine passt.

Vor allem wuerde ich die Buchstaben in Word, Excel und Safari brauchen.

Diese Buchstaben haben teilw. ein Dach (wie "accent circonflexe" in Franzoesisch) auf dem z, c, j ...

Das gibt es anscheinend sonst in keiner gaengigen Sprache.

Hab schon in einem Esperanto-Forum gefragt, aber die hatten nur den Vorschlag Windows mit Firefox und einem speziellen Plugin zu verwenden.

Gerald
 
...

Hallo el_nebuloso,

Du könntest die Tastaturbelegung "Unicode Hex-Eingabe" verwenden. Damit kannst Du ähnlich wie bei Windows Sonderzeichen mit einer alt-Ziffernblock kombination verwenden.

z.B alt-0109 für ĉ

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ja, hab mich grad noch mal schlau gemacht. Man muss diese extended Tastatur einstellen und dann mit Alt+6 bekommt man dieses Dach ?, ?, ? bzw. mit Alt+B bekommt man diesen u-Haken ?.

Da man es beim Layout nicht auf der normalen Tastatur-Belegung sieht, sondern erst, wenn man die Alt Taste drueckt, bin ich da nicht gleich drauf gekommen.

Jetzt bin ich ein Wissender! :D

Gerald
 
Lustig, seh grad, dass die Buchstaben, wenn ich sie schreibe, korrekt im Browser erscheinen, nach dem Senden erscheinen aber nur noch Fragezeichen.

Gerald
 
Das liegt daran, dass der Webserver die Seite in charset=ISO-8859-1 ausliefert, und da gibt es diese Buchstaben nun mal nicht.
 
OK, hab inzwischen auch gesehen, dass manche Esperantisten behelfsweise dann jx, cx und zx schreiben (statt dem Dach), aber das sieht auch etwas komisch aus.

Naja, ich schreib auch ae, oe, ue, da ich meist ein engl. Layout benutze.

Gerald
 
hey leute..
naja hab eigetnlich das selbe problem, würde gerne Esperanto auf meinem Mac schreiben, naja es gibt ja Programme für Windows, ich kenn für mac aber keine und in diesem Bereich kenn ich mich auch nicht ganz so gut aus...
kann vielleicht jemand nochmal kurz sagen, was genau memacht werden muss?

vielen Dank;)

Jan

EDIT:
Hab jetz in der Zeichenpallette die entsprechenden Zeichen gefunden,... kann man sich da auch tastenkombis für Einstellen.. hab dazu nix gefunden...
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

steht eigentlich im 3. Post, wie das geht.

Systemeinstellungen(personal)/ Interantional/Input Menu/U.S. Extended (anklicken)

Die Tastenkombi funktioniert nur bei U.S. Extended, nicht bei U.S.

Am Mac Desktop erscheint dann oben rechts in der Menuzeile (gleich neben dem Datum) eine Fahne mit einem Kuerzel. Da muss man dann U.S. Extended auswaehlen.

Dann kriegst du mit Alt + B den u-Haken (ŭ), danach dann auf u druecken. Mit Alt + 6 kriekst du ein Cirkumflex (Dach) z.B. ĝ.

Die Anzeige ist nochmal eine andere Sache, es gibt Internetseiten, die zeigen das nur als Fragezeichen, das liegt aber dann nicht an dir, dass es nicht ordentlich erscheint, sondern an der mangelnden Unterstuetzung bzw. Programmierung der Internetseite.

Gerald
 
Zurück
Oben Unten