beschnittmarken einblenden bzw. beschnitt entfernen

derkleen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
823
Reaktionspunkte
29
hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe ein din a4 pdf vom kunden bekommen und öffne die im acrobat professional - so weit so gut - 210x297. wenn ich die pdf dann in den illustrator schiebe bekomme ich die mit anschnitt und schnittmarken gezeigt. im beschneiden tool des acrobat sehe ich auch die rahmen, kann es mir optisch jedoch nicht einblenden lassen. wenn ich dann auf den rahmen zuschneiden lasse verschwindet er in der anzeige jedoch ist dann im illustrator immer noch da.

ich brauche die pdf aber leider im illustrator ohne beschnitt - was mache ich falsch bzw. wie kann ich mir zum einen die ganzen infos die die pdf ja offensichtlich hat im acrobat anzeigen lassen und wie bekomme ich den beschnitt dauerhaft sicher weg?

danke schon mal

ps: ai cs4 oder cs6 und acrobat pro 9 auf mac os 10.7.4
 
Wie ist es, wenn du die Seite mit Illustrator öffnest?
Bist du im Druckmenü auf erweiterte Einstellungen gegangen
und hast das Häckchen für Beschnitt entfernt?

Gruss Jürgen
 
wenn ich die seite im illustrator öffne habe ich immer ein drokument, welches größer ist als a4, mit 3mm beschnitt überall und schnittmarken - aber das sieht man nie im acrobat - obwohl es ja da zu sein scheint.
 
diese beschnittfunktionen sind nur „optisch“ und nicht definitiv (auch z.b. mit vorschau). hab ich leider auch feststellen müssen... (beim platzieren von scheinbar beschnittene pdfs in einem id-dokument)!

probier dieses pdf in photoshop zu öffnen und dann damit richtig beschneiden...
dann wieder als pdf speichern.
 
probier dieses pdf in photoshop zu öffnen und dann damit richtig beschneiden...
dann wieder als pdf speichern.

Hmm.. also dann besser in Illustrator als in Photoshop. Das ist einfacher und alles
bleibt sauber in Kurven erhalten.


Ansonsten hast du in Acrobat schon "Dateigröße verringern" versucht, da werden die
überflüssigen unsichtbaren Teile entfernt.
 
Hmm.. also dann besser in Illustrator als in Photoshop. Das ist einfacher und alles
bleibt sauber in Kurven erhalten.

ja oder so...
wird dann aber mit der beschnittmaske wiederum nur versteckt aber den zweck erfüllts.
 
ja oder so...
wird dann aber mit der beschnittmaske wiederum nur versteckt aber den zweck erfüllts.

Ich denke, wenn es in Illustrator Schnittmarken anzeigt, kann man die entweder
einfach manuell löschen oder beim Schreiben des PDF weglassen oder beides.

Auf jeden Fall hat man danach ein PDF ohne Schnittmarken etc.
 
Warum nicht einfach den Beschnitt in Illu entfernen?
Oder die Dokumentfläche anpassen?
 
Genaus so kann man das machen, einfach in Illustrator die Schnittmarken entfernen, sind doch alles Vektoren.

Oder importieren und die Optiken einschalten.

Ich meine da ließe sich was einstellen.
 
es geht mir ja nicht darum, dass nur die schnittmarken weg sind, sondern würde ich zum einen gern im acrobat einfach alles angezeigt bekommen was als informationen in der pdf hinterlegt zu sein scheint und zum anderen muss es ja wohl möglich sein, wenn der acrobat den beschnitt ignorieren kann das auch der pdf in allen programmen mitzuteilen ohne da schnittmarken einzeln zu löschen, dann das dokumentformat neu einzurichten und dann nachher hoffen das alles auf den halben mm genau abgelaufen ist.

ich meine wenn der acrobat nur din a4 anzeigt und auch als dokumentformat angibt - wo kommt der rest dann her bzw. warum bekomme ich ihn nicht weg? solche behelfslösungen können ja nicht der weisheit letzter schluss sein - so mein subjektives gefühl :)
 
ich meine wenn der acrobat nur din a4 anzeigt und auch als dokumentformat angibt - wo kommt der rest dann her bzw. warum bekomme ich ihn nicht weg?

Das ist ja immer schon das Problem bei Acrobat, dass beim Zuschneiden des Formats
die "verdeckten" Bereiche nicht weg sind, sondern nur nicht mehr sichtbar sind.

Aber wie gesagt über "Dateigröße verringern" oder "Dokument untersuchen" kriegt
man diese Bereiche weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleen
es geht mir ja nicht darum, dass nur die schnittmarken weg sind, sondern würde ich zum einen gern im acrobat einfach alles angezeigt bekommen was als informationen in der pdf hinterlegt zu sein scheint...

Acrobat Prof. > Eigenschaften
 
Acrobat Prof. > Eigenschaften

da ich mich im acrobat schon durch sämtliche untermenüs, eigenschaften, voreinstellungen und was nicht noch gewühlt habe wäre eine etwas genauere beschreibung wünschenswert ;)
 
Datei (Win) > Eigenschaften
Ablage (Mac) > Eigenschaften

Ist jetzt nicht so arg versteckt.. ;)
 
Datei (Win) > Eigenschaften
Ablage (Mac) > Eigenschaften

Ist jetzt nicht so arg versteckt.. ;)

Das ist so versteckt, dass ich es nicht einmal jetzt finde ;)


Bei mir (Acrobat 9 Pro) gibt es kein "Ablage".

Unter "Datei -> Eigenschaften": Wo findet man da den richtigen Befehl? Da war
ich auch schon und habe nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten