Beschädigte (alte?) CD einlesen?

Behruz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Werte Kollegen,

beim Versuch eine vor längerer Zeit gebrannte Audio-CD in iTunes zu importieren bekomme ich ab der 11. Nummer Probleme.
Es ist kein (sichtbarer) Fortschritt des Importvorganges mehr festzustellen, die CPU ist voll ausgelastet, die Lüfter heulen...
Nachdem die CD keine starken Kratzer, Fingerabrücke oder sonstwas aufweist gehe ich davon aus, dass sie kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer ist und daher erste Teile nicht mehr gelesen werden können.

Daher meine Fragen:
1) Gibt es ein (OS 10.3-taugliches) Programm, das solche CDs doch noch auslesen kann? Auf die Schnelle habe ich nur Win-Programme gefunden...

2) Eigentlich unabhängig davon: Gibt es ein zuverlässiges Brennprogramm (die hier http://tinyurl.com/3dao7y hab ich schon probiert, sind aus versch. Gründen nicht gegangen) mit dem man möglichst einfach CDs kopieren (im Sinne von 1:1-Kopie)? Die Lösung über iTunes ist doch ein bissl umständlich. Toast hab ich übrigens nicht. Ich brauch nicht alle möglichen und unmöglichen Optionen sondern ein kleines, schnelles, zuverlässiges Programm...

Danke im Voraus!

Behruz
 
Zuletzt bearbeitet:
Am erfolgsversprechendsten ist es wohl, alle CD-Laufwerke mit der CD laufen zu lassen, die Du zur Verfügung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz
*** fullquoting gelöscht ***

Es gibt doch nur 2 varianten:
- du hast 2 laufwerke oder
- du hast 1 laufwerk

Wenn du 2 hast, kannst du ganz einfach mit toast eine 1:1 kopie direkt auf das andere laufwerk machen

Wenn du 1 hast, musst du entweder vorher ein image machen (z.B. mit Toast oder dem Festplatten-Dienstprogramm) oder in Toast eine Kopie machen, wobei Toast dann die Daten temporär auf die PLatte schreibt.

EDIT: OOPS... Habe überlesen, dass du kein Toast hast. Tur mir Leid! ABer mit dem Festplatten-Dienstprogramm müsste es auch gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz
EDIT: OOPS... Habe überlesen, dass du kein Toast hast. Tur mir Leid! ABer mit dem Festplatten-Dienstprogramm müsste es auch gehen
Danke für den Tipp! Weisst Du etwas genaueres? Ich kenn mich mit dem Festplatten-Dienstprogramm leider nicht gut aus...
Ist das Festplatten-Dienstprogramm besser als andere Möglichkeiten um zerkratzte CDs auszulesen?
Hoff, hoff, hofff...

Behruz

Edit: P.S.: Die CDs um die es sich handelt sind Audio-CDs. Kann das FP-Dienstprogr. die so kopieren, dass die Kopien dann auf jedem normalen CD-Spieler laufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhilfe bei Deinem Problem schafft oft ein älteres CD-ROM-Laufwerk (möglichst KEIN Brenner). Diese sind fehlertoleranter als die heutigen Highspeed-Brenner. Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis, ob einer eines mit USB-Anschluß hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz
Ich habe für solche zwecke ein uraltes CD-Laufwerk aus einem alten 7600er PPC in ein externes SCSI-LW eingebaut und es über einen USB/SCSI Adapter an USB angeschlossen. Die Lösung kostet über Ebay ca. 15 Euro und ist narrensicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz
Ich schliess mich meinem Vorredner mal an.
Vielleicht kennst Du auch noch jemanden, der einen alten Mac aus der beigen Ära besitzt. Diese Laufwerke sind tatsächlich robuster und lesen fast alles, was ein anderes Laufwerk ablehnt. Erst wenn die die CD nicht mögen, ist Hopfen und Malz verloren.

Du kannst den Datenträger aber auch mal nehmen und mit warmem Wasser, Spüli und einem weichen Tuch vorsichtig abwaschen. Manchmal reicht schon ein Fingerabdruck, um Lesefehler zu produzieren!
 
Hm, bis jetzt konnte der iMac Core2Duo alles lesen, auch alte CDs, selbstgebrannt. Der iMac G5 spann manchmal rum, da half dann das iBook G4 …
 
Geht denn ein kopieren von der CD auf die Festplatte und dann das einlesen in iTunes?
 
Du kannst den Datenträger aber auch mal nehmen und mit warmem Wasser, Spüli und einem weichen Tuch vorsichtig abwaschen. Manchmal reicht schon ein Fingerabdruck, um Lesefehler zu produzieren!
Das hilft mir in dem Fall nicht. Die CDs die ich kopieren muss sind durch langen (unsachgemäßen) Gebrauch ziemlich arg zerkratzt (viele, viele kleine feine Kratzer...). Trotzdem danke für den Tipp!

Ich werde jedenfalls schauen, dass ich für alle Fälle (solche Probleme tauchen ja immer wieder auf...) ein altes CD-Laufwerk besorg. Das sollte in der Tat nicht so schwer sein. Ich glaub ich weiß da schon was... :)
Danke noch einmal allen!

P.S.: Sollte doch noch wer ein "Recovery-Programm" für hinige CDs wissen bitte her damit!
 
Geht denn ein kopieren von der CD auf die Festplatte und dann das einlesen in iTunes?
Nein. Weder das Kopieren im Finder (auf den Schreibtisch) noch das direkte Einlesen bei iTunes (mit eingeschalteter Fehlerkorrektur...).
 
Ähem, hast Du oben nicht geschrieben, da seien keine Kratzer???????
 
P.S.: Sollte doch noch wer ein "Recovery-Programm" für hinige CDs wissen bitte her damit!

Um ehrlich zu sein, das hört sich nach Totalschaden an. An deiner Stelle würde ich versuchen, die Stücke neu zu bekommen.
 
Es gibt schon noch eine Möglichkeit, die etwas zeitaufwändig sein kann.

Man markiert eine gewisse Anzahl von Dateien und kopiert sie auf den Mac.
Bekommt man eine Fehlermeldung, nimmt man dann ein paar weniger und probiert das nach dem Schema, bis man die bechädigte Datei gefunden hat.

Der Rest ist einfach, man muss nur noch diese Datei bei der Auswahl ignorieren und voila, ist es geschafft.
 
Ähem, hast Du oben nicht geschrieben, da seien keine Kratzer???????
Ja, hab ich... Damit hab ich gemeint, dass keine starken Kratzer zu sehen sind. Ich hab heute (auch nach Erstellen dieses Beitrages) viele CDs gebrannt und dabei Probleme gehabt. Manche waren scheinbar ganz heil und haben trotzdem gesponnen (Verdacht: Altersschwäche), andere wurden vom Besitzer offensichtlich öfters ohne Hülle abgelegt. Und letztere haben jetzt sehr viele kleine, leichte Kratzer. Die sind zwar ohne gutes Licht kaum sichtbar, machen einem aber doch das Leben schwer...
Entschuldige bitte die ungenaue, verwirrende Formulierung , ich hab's jetzt korrigiert!
 
Es gibt schon noch eine Möglichkeit, die etwas zeitaufwändig sein kann.

Man markiert eine gewisse Anzahl von Dateien und kopiert sie auf den Mac.
Bekommt man eine Fehlermeldung, nimmt man dann ein paar weniger und probiert das nach dem Schema, bis man die bechädigte Datei gefunden hat.

Der Rest ist einfach, man muss nur noch diese Datei bei der Auswahl ignorieren und voila, ist es geschafft.
So hab ich's schlussendlich bei einigen CDs auch gemacht. Schade um ein paar Nummern, aber immerhin hab ich den Rest retten können...
 
Besorge Dir so ein altes CD-LW aus beigen Zeiten. Die ignorieren sogar CD-Kopierschutz. Aber Achtung: Nur legal für die persönliche Sicherungskopie. Sind wirklich um Klassen robuster als diese Slot-In Laufwerke
 
Wenn Du sowas öfter machst: Ich hab aus einigen alten Rechnern noch SCSI-Laufwerke rumliegen - so 3 Stück. Bei Interesse einfach PN schicken.
 
Zurück
Oben Unten