beryl für mac

DaVe_88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hey leute,
ich habmal was von dem desktoprogramm namens beryl gehört, das mit ziehmlich coolen efenkten kommt. gibts das auch für mac OS X oder in ner anderne weise für mac OS X? und wäre es überhaupt sinnvoll sowas aufem kommendne Leopard zu installieren. mir gefällt vor allen die würfelansicht der 4 desktops. so en programm würde sicherlcih viel speicher fressen oder nicht??? und kaann man überhaupt auf en release von beryl für mac hoffen. Ihr könnt ja mal algemein was in den raum werfen was ihr von dem programm haltet, und obs sinnvoll fürn mac wär.
thx soweit
 
Installier Dir Ubuntu + Beryl...besser ist das.

Das Programm gibts für den Mac nicht.
 
Ist meiner Meinung nach aber eher Spielerei (Beryl) als dass es einen erheblichen Nutzen bringen würde...

Grüsse, Steven
 
nun stimmt schon, deswegen wollt ih ja auch fragen ob es viel speicher frisst. weil viel für spielerei möcht ich nicht hergeben^^ dafür ist mir die geschwindigkeit zu wichtig. wies jetz im moment aber aussieht dürfte man einiges von leopard erwaten, ode rleig ich da falsch???
 
Leopard wartet eher mit neuen Funktionen auf als mit neuen Coreanimation-Schönheiten auf...

Von daher denke ich nicht, dass da viel zu erwarten ist...

Grüsse, Steven
 
den würfeleffekt von xgl/compiz bzw beryl gibts auch für osx:
virtue desktop

für das volle beryl müsstest du dir gnome oder kde installieren.
dann haste kein zwar kein aqua mehr, aber immerhin hast du dann beryl auf osx ;)

speicher frisst das übrigens nicht.
jedenfalls keinen ram. die grafikkarte wird dafür ja eingespannt. nicht der ram.

das ganze lief auf meinem pc damals schon mit einer geforce 2 mx recht flüssig (ubuntu)
 
Leopard wartet eher mit neuen Funktionen auf als mit neuen Coreanimation-Schönheiten auf...

Von daher denke ich nicht, dass da viel zu erwarten ist...
Ich denke eher im Gegenteil, wird Steve Jobs nächste Woche die tollsten (sinnvollen) Core Animation Effekte auf der Bühne vorstellen. Apple entwickelt Core Animation nicht umsonst. Zudem gibt es ja sehr starke Gerüchte, dass die GUI sich sehr stark ändern soll. Da ist es schon wahrscheinlich, das Core Animation an jeder Ecke Anwendung finden wird.
 
Zudem gibt es ja sehr starke Gerüchte

Wie du sagst sind das Gerüchte. Seit wir auf Tiger gewartet haben, hat sich da ja nicht viel geändert.

Ansonsten frage ich mich wie eine Animation zur Produktivität beitragen könnte... Aber klärt mich auf, wenn ich jetzt etwas falsches sage...

ch denke eher im Gegenteil, wird Steve Jobs nächste Woche die tollsten (sinnvollen) Core Animation Effekte auf der Bühne vorstellen.

Findet das im Rahmen der Conference statt? Wenn ja: Wird das wie die Keynote auch als Podcast verfügbar sein? Ich hoffe doch schon....

Grüsse, Steven
 
Wie du sagst sind das Gerüchte. Seit wir auf Tiger gewartet haben, hat sich da ja nicht viel geändert.
Nicht seit der letzten Developer-Version, in der alles einen einheitlichen Look bekommen hat. Das kann sehr wohl ein vorbereitender Schritt für eine neue GUI sein.

Zudem wissen wir mit Sicherheit, dass Leopard Resolution Independent sein wird. Es muss ohnehin die gesamte GUI neu gebaut werden. Wieso also nicht in neuem Design.

Interessanterweise hat Apple schon vor Monaten viele Aquabuttons als hochauflösende und Vektorgrafiken in die Leopard-Builds integriert. Die sahen in meinen Augen aber irgendwie unfertig aus. Und der aktuelle Build setzt trotzdem gar nicht mehr auf Aqua, sondern Dark Metal.
Ansonsten frage ich mich wie eine Animation zur Produktivität beitragen könnte... Aber klärt mich auf, wenn ich jetzt etwas falsches sage...
Ja, du sagst was falsches. Ich habe bei Macuser de immer wieder mal längere Vorträge zum Thema Interface-Design und Animation gehalten, wenn so Kommentare, wie ist doch nur Eye-Candy kamen.

Ich habe jetzt keine große Lust noch mal komplett von vorne anzufangen, aber mal die Kurzfassung: In OS X gibt es nur sehr, sehr wenige Animationen, die nicht direkt für die Interaktion des Users mit dem Interface hilfreich sind.

Ein paar wenige Beispiele: Das kurze vergrößern und ausblenden eines Icons, wenn Du eine Datei öffnest, zeigt Dir an, dass Dein Doppelklick erfolgreich war. Fenster, die animiert im Dock verschwinden zeigen Dir an, was mit ihnen passiert und wo sie sind. Stell Dir vor, die würden einfach verschwinden und im Dock auftauchen. Du müsstest dich auf eine deutlich höheren Bewußtseinsebene mit dem Problem befassen, was da mit dem Fenster passiert.

Usw.

Wie gesagt: Die meisten Animationen verbessern direkt die Interaktion mit dem User. Ich glaube am meisten Eye-Candy ist noch der Welleneffekt im Dashboard. Ist Dir zu irgendeiner Animation der Sinn nicht klar, frag ruhig.
Findet das im Rahmen der Conference statt? Wenn ja: Wird das wie die Keynote auch als Podcast verfügbar sein? Ich hoffe doch schon....
Ja, früher war die Keynote immer ein Stream (ganz, ganz früher sogar live ;) ). Seit der iPhone-Vorstellung wird die Keynote als Podcast zur Verfügung gestellt. Hoffentlich ziehen die das durch. Ich finde den Download praktischer, als einen in den ersten Stunden ruckelnden Stream.
 
Ist meiner Meinung nach aber eher Spielerei (Beryl) als dass es einen erheblichen Nutzen bringen würde...

Ich finde auch, dass es keinen enormen Nutzen bringt.

Es ist aber beeindruckend zu sehen, wie flott dieser "Schnickschnack" - Beryl und Compiz - unter Linux auf PC-Hardware läuft, die man heute durchaus schon auf der Basis "geschenkt bei Abholung, es kommt sonst in den E-Schrott" bekommen kann.

Wohlgemerkt, beeindruckend finde ich dabei die Qualität der Programmierung, die es ermöglicht, auf einem PC der Klasse Athlon 1000 mit einer Grafikkarte "GeForce zweieinhalb" den Beryl-Würfel flott rotieren zu lassen.

Für Windows gibt es solche Effekte zwar auch schon, aber dort ist dafür ziemlich aufwendige Hardware nötig, was ich so gehört habe. Die Linux-Plattform hat hier eindeutig die Nase vorne, und zwar bei weitem.

Walter.
 
Jepp, Walter, recht hast du: hier Centrino Notebook mit integrierter Intelgrafik 810. Beryls Würfelchen und den Exposé-Klon möcht ich unter Debian nicht mehr missen
Grüße
quecksi
 
na dann bin ich doch auch mal gespannt auf leopard. ich dachte eigendlich bis jetz auch das sie das GUI gleich behalten wollen, muss mich da aber wohl verlesne haben. Was beryl betrifft find ich dass ganz schmuck und auch teilweise hilfreich, aber manche efekte wie schneefall oder regentropfen sind nicht gerade produktivitätssteigernd :) .
bis wann kann man denn mit leopard rechnen???
 
sieht nett aus aber beeindruckend ist das nicht gerade, ist halt nur nich total idiotisch umgesetzt. sidn ja auch nur simple texturen mit alphakanal auf simpelst geometrie gemappt. das war halt anno dazumal schon nicht die killerapplikation.
 
nun stimmt schon, deswegen wollt ih ja auch fragen ob es viel speicher frisst. weil viel für spielerei möcht ich nicht hergeben^^

Beryl gibts nicht fuer OSX aber du kannst es ja slebst programmieren. Virtue Desktop macht ja das gleiche jedoch kannst du die Bewegung nur anstossen und zuende schauen. Kontrolle ueber den WUerfel mit der Maus bruachts da eben.

SPeicher usw nicht mehr als jetzt oder Virtue Desktops.

Technisch aufwendig ist es nicht. 12 Polygone die mit 4 (oder 6 Texturen) (inkl. laufenden Videos sinds dann RTTs) gemapt gerendert werden.
 
Wohlgemerkt, beeindruckend finde ich dabei die Qualität der Programmierung, die es ermöglicht, auf einem PC der Klasse Athlon 1000 mit einer Grafikkarte "GeForce zweieinhalb" den Beryl-Würfel flott rotieren zu lassen.
Also mal ganz ehrlich, das beeindruckt Dich? So ein Würfel besteht doch nur aus 6 Polygonen, von denen nicht mal alle zur gleichen Zeit sichtbar sind. So was kann man ja wohl auch von sehr alter Hardware noch erwarten, denn immerhin hat diese alte Hardware damals auch Spiele wie Quake verkraftet, die ja im Vergleich zu so einem 3D Desktop schon eine extrem aufwändigere 3D Darstellung hatten. Und Quake ist ja auch schon uralt und läuft sehr gut auf Hardware die genauso alt ist, viel älter als der Athlon 1000.

So ein 3D Desktop mit ein paar Polygonen ist doch selbst für die ältesten 3D Grafikkarten nur Firlefanz, die konnten doch damals schon mehr, von aktueller Hardware ganz zu schweigen.
 
Wie gesagt: Die meisten Animationen verbessern direkt die Interaktion mit dem User. Ich glaube am meisten Eye-Candy ist noch der Welleneffekt im Dashboard. Ist Dir zu irgendeiner Animation der Sinn nicht klar, frag ruhig.
Schöne Erklärung! Übrigens muss man in diesem Zusammenhang auch einräumen, dass Microsoft das ebenfalls verstanden hat - entgegen landläufiger Behauptungen, Aero wäre graphischer Schnickschnack, sind die meisten (gibt sicher Ausnahmen, "Flip3D" z.B. schiesst etwas übers Ziel hinaus) Animationen durchaus sinnvoll.

So Sachen wie den "Fenster-Ausblenden-beim-Schliessen" / "Einblenden-beim-Öffnen"-Effekt wünsche ich mir auch für Leopard (in der offiziellen Demo von Mail.app 3 ist sogar so was zu sehen), denn hier gilt ja eigentlich dasselbe, wie du über das Minimieren ausgeführt hast: man kommt auch ohne klar, aber es ist angenehm, eine Animation zu haben, die den Vorgang verdeutlicht.

Auf wobbelnde Fenster wie in diesen Linux-Demos kann ich hingegen verzichten, das darf ruhig etwas klassisch bleiben :hehehe:.
 
So Sachen wie den "Fenster-Ausblenden-beim-Schliessen" / "Einblenden-beim-Öffnen"-Effekt wünsche ich mir auch für Leopard (in der offiziellen Demo von Mail.app 3 ist sogar so was zu sehen), denn hier gilt ja eigentlich dasselbe, wie du über das Minimieren ausgeführt hast: man kommt auch ohne klar, aber es ist angenehm, eine Animation zu haben, die den Vorgang verdeutlicht.
Genau. Auch das ist sinnvoll. Hauptsache, die Animation von öffnenden und schließenden Fenstern unterscheidet sich hinreichend von anderen Dingen, die man mit Fenstern anstellen kann. Aber das ist ja gegeben.
Toast 8 versucht ja auch schon ein wenig mehr Animation in die GUI zu bringen. Nur leider läuft das auf einem CoreDuo MBP offenbar noch nicht ganz rund. Hoffentlich setzen die von Roxio dann auch bald auf Core Animation.
Auf wobbelnde Fenster wie in diesen Linux-Demos kann ich hingegen verzichten, das darf ruhig etwas klassisch bleiben :hehehe:.
Ja, das gewabbel ist echt nur Eye-Candy. Und irgendwo auch ein Rückschritt. Da werden Rechner jahrelang immer schneller und es klappt endlich immer besser, dass das Fenster inklusive Inhalt ohne hinterherzuziehen schnell bewegt werden kann und dann bauen die sowas Softwareseitig wieder als (nervigen) Effekt ein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten