Berufsgenossenschaft Einzelhandel oder Großhandel und Lagerei

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe angefangen Notebooks auseinanderzubauen und die Einzelteile in einem Internet-Shop an Endverbraucher zu verkaufen.

Nun habe ich dieses kleine Gewerbe bei der Berufgenossenschaft für Handel- und Warendistribution angemeldet.

Obwohl ich ganz klar gesagt habe, dass ich Einzelteile an Endverbraucher verkaufe, wollen die mich in die Sparte "Großhandel und Lagerei" einordnen.

Meiner Meinung nach ist das aber "Einzelhandel".

Ich denke, die wollen sich nur vor den 10% Preisnachlass drücken, die es in der Kategorie "Einzelhandel" gibt.

Was meint Ihr dazu? Ist das Einzelhandel oder Großhandel? Ich werde dann in den nächsten Tagen Widerspruch einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du dich denn überhaupt bei der bg angemeldet?? Als alleinunternehemer im nebengewerbe bist du doch gar nicht bg pflichtig od. beschäftigst du aushilfen?
 
Die meisten Freelancer, die sich hier tummeln, sind mehr im Kreativ- (Grafik, Web, Design) oder Programmierbereich unterwegs, zumindest ist das die gefühlte Verteilung...
Insofern wirst Du eventuell nicht so viel Chancen auf eine Antwort haben.
Andererseits steht der Thread ja auch gerade mal ein paar Stunden, ich würde noch was abwarten...
 
Zurück
Oben Unten