Berechtigungsfehler nach iTunes 11.1 Update

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Im Moment verwende ich an meinem Mac mini (Late 2012) Mac OS X Version 10.8.5. Seit dem letzten Update von iTunes auf 11.1 bekomme ich sehr viele Berechtigungsfehler im FDP. Diese Fehler lassen sich aber leider nicht reparieren: FDP schreibt bei der Reparaturprozedur zwar im Protokoll, dass diese Fehler behoben wären - bei der nächsten Prüfung werden sie aber wieder aufgelistet. Hier ein kleiner Auszug:

Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PrefsDialogDevicesView.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PrefsDialogGeneralView.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PrefsDialogMessageView.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PrefsDialogParentalView.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PrefsDialogPlaybackView.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PrefsDialogSharingView.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PrefsDialogStoreView.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/Printing.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/ProgressDialog.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PromptForLongString.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PromptForPassword.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/PromptForShortString.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/Report.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/SelectString.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/SelectStringWide.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/SmartPlaylistEditor.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/StoreAuthDialog.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/German.lproj/UniversalAccess.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/Italian.lproj/AACEncoderConfig.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/Italian.lproj/AskUser.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/Italian.lproj/AskUserWide.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/Italian.lproj/AutofillSettings.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .


Kennt jemand dieses Problem?

Grüße spacenut
 
fehler in den zugriffsrechten kann man getrost ignorieren, sind wirklich selten grund für probleme...
 
Ja, das Problem ist keins. Schau mal auf die Permissions.
Der Installer glaubt auf Basis des "bom" files (bill of materials), dass die NIB files als Verzeichnisse vorliegen.
Das tun sie aber nicht, es sind normale Dateien ohne das "d" vorne.
Man kann die bom files updaten, dass bringt aber nichts. Lohnt sich nicht.

Code:
[root@macpro] cd /private/var/db/receipts

[root@macpro] pwd
/private/var/db/receipts

[root@macpro] ls -al com.apple.pkg.iTunesXPatch.bom 
-rw-r--r--  1 root  wheel  827951 Oct  3 23:23 com.apple.pkg.iTunesXPatch.bom

[root@macpro] lsbom com.apple.pkg.iTunesXPatch.bom | grep nib | less
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier dann keine Korrektur von Apple kommen wird?!
 
Weiss keiner... kann man wenn man will selber machen. Habe leider vergessen wie.
Man kann dem Paketmangement sagen, dass es die augenblicklich aktiven Rechte übernehmen soll.
Das geht dann die Dateien durch und schreibt das bom File neu.
Kann man googeln.
 
Weiss keiner... kann man wenn man will selber machen. Habe leider vergessen wie.
Man kann dem Paketmangement sagen, dass es die augenblicklich aktiven Rechte übernehmen soll.
Das geht dann die Dateien durch und schreibt das bom File neu.
Kann man googeln.

Okay, das ist mir als Anfänger zu heftig. Interessant ist auf jeden Fall, dass die Sache nicht nur mir aufgefallen ist:
https://discussions.apple.com/message/23292270#23292270
https://discussions.apple.com/message/23033707#23033707
 
Die manpage von pkgutil sagt was von
Code:
pkgutil --edit-pkg com.apple.blablah --learn <path>

Ich will's nicht testen. Ist nur zur Info.
Mir sind die Warnungen meist wurscht.
 
Schon - aber nicht nach den Schlagwörtern 'Zugrisrechten' und 'Zugrffsrechten'. :D
Was wurscht wäre:

attachment.php


;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-08 um 18.31.28.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-08 um 18.31.28.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten