Benutzerdefinierte Suche

berechtigungen /etc/X11/xinit/xinitrc

  1. nidhoegg

    nidhoegg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich möchte gerne für X11 (vom apple) den Fenstermanager ändern. Die Suche in diesem Forum hat mit in sofern weitergeholfen, daß ich nun weiß, welche Datei ich editieren muß (~/.xinitrc funktioniert ja nicht). Allerdings ist diese Schreibgeschützt und gehört root. Leider wiedersetzt sich mein macOS X standhaft, mich per su als root zu akzeptieren. Ich habe in den Benutzereinstellungen schon das Hauptpaßwort für meinen Computer gesetzt und mein normaler Benutzer ist auch Admin. Leider wird kein Paßwort akzeptiert. :( Kann wer helfen?

    Grüße

    nidhoegg
     
    nidhoegg, 06.09.2004
  2. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Hast du schonmal "sudo" probiert? (da langt dein Userpasswort)

    Der root-Account ist standardmäßig deaktiviert. Und sudo reicht für alle belange eigentlich voll aus.

    cla
     
  3. nidhoegg

    nidhoegg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    öhm ... sudo was? Ich möchte die Datei editieren bzw die (schreib)rechte ändern.

    edit: ok, chmod funktioniert mit sudo, vim aber nicht
    ... ist ein bischen umständlich geht aber scheinbar

    Gruß

    nidhoegg
     
    nidhoegg, 06.09.2004
  4. nidhoegg

    nidhoegg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, nochmal :)
    Also, ich habe die Berechtigungen geändert und konnte die Datei auch editieren.
    Mich würde jetzt dennoch interesssieren, wie ich den root-Account aktiviere und vielleicht hat auch einer nocheine Idee, wie ich Windowmaker zum Laufen bekomme ... leieder schmiert der mir jedes mal beim Start einer X11-App ab. :(

    Grüße & Gute N8

    nidhoegg
     
    nidhoegg, 06.09.2004
  5. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    vim geht nicht? Seltsam...kanns jetzt grad nicht probieren, aber ich editiere z.B. regelmäßig Dateien mit "sudo emacs datei" ohne Probleme.

    Das mit dem Root-Account aktivieren wurde hier schonmal ausführlich beschrieben. Such einfach danach, dann spar ich mir Tipparbeit :)

    cla
     
  6. nidhoegg

    nidhoegg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    ok, danke cla; bin schon dabei!
     
    nidhoegg, 06.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - berechtigungen etc X11
  1. bruderlos
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    453
    bruderlos
    10.12.2015
  2. M24A1
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.081
    HJOrtmann
    19.01.2012
  3. macfreak-ac
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.471
    dannycool
    22.09.2010
  4. macman2010
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.686
    whistler
    18.07.2010
  5. mcbutton
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.536