berechtigungen /etc/X11/xinit/xinitrc

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich möchte gerne für X11 (vom apple) den Fenstermanager ändern. Die Suche in diesem Forum hat mit in sofern weitergeholfen, daß ich nun weiß, welche Datei ich editieren muß (~/.xinitrc funktioniert ja nicht). Allerdings ist diese Schreibgeschützt und gehört root. Leider wiedersetzt sich mein macOS X standhaft, mich per su als root zu akzeptieren. Ich habe in den Benutzereinstellungen schon das Hauptpaßwort für meinen Computer gesetzt und mein normaler Benutzer ist auch Admin. Leider wird kein Paßwort akzeptiert. :( Kann wer helfen?

Grüße

nidhoegg
 
Hast du schonmal "sudo" probiert? (da langt dein Userpasswort)

Der root-Account ist standardmäßig deaktiviert. Und sudo reicht für alle belange eigentlich voll aus.

cla
 
öhm ... sudo was? Ich möchte die Datei editieren bzw die (schreib)rechte ändern.

edit: ok, chmod funktioniert mit sudo, vim aber nicht
... ist ein bischen umständlich geht aber scheinbar

Gruß

nidhoegg
 
Hallo, nochmal :)
Also, ich habe die Berechtigungen geändert und konnte die Datei auch editieren.
Mich würde jetzt dennoch interesssieren, wie ich den root-Account aktiviere und vielleicht hat auch einer nocheine Idee, wie ich Windowmaker zum Laufen bekomme ... leieder schmiert der mir jedes mal beim Start einer X11-App ab. :(

Grüße & Gute N8

nidhoegg
 
vim geht nicht? Seltsam...kanns jetzt grad nicht probieren, aber ich editiere z.B. regelmäßig Dateien mit "sudo emacs datei" ohne Probleme.

Das mit dem Root-Account aktivieren wurde hier schonmal ausführlich beschrieben. Such einfach danach, dann spar ich mir Tipparbeit :)

cla
 
Zurück
Oben Unten